Entlüften zum tausendsen Mal

  • Huhu, ich such ne verständliche Anleitung eine V6 grob zu entlüften. In "Suche" war ich schon. Da gibt`s Meinungen von der wundersamen Selbstentlüftung und die Meinungen wo nachgefüllt wird dabei Fühler rausmüssen damit die Luft entweicht.
    Führen da tausend Wege zum Ziel oder sagt evt. das WHB vielleicht einen genauen Arbeitsablauf?


    In meinem Fall wird die Heizung nicht warm. Alle Schläuche sind heis, Thermostat geht auf und zu, manchmal kommt warme Luft raus aber nur für max. 1-2min, dann wieder kalt. Kühler ist voll. Befüllt hab ich am oberen Heizungsküler Schlauch.
    Ohne Erfolg - Aufgabe.


    Schön wäre mal so ne Anleitung in "Tipp`s und Tricks". Als ziemlich genial fand ich Zombie`s Ventieleinstellungsdingens.


    :bye:

  • Hatte da noch nie Probleme. Ohne irgendwas kompliziert abzubauen oder rauszuschrauben.
    Is dein Wärmetauscher vielleicht dicht?

  • Wärmetauscher dicht. Ansonsten: bei Kühler mit Überlaufbehälter den Kühler randvoll machen und den Überlaufbehälter zwischen min und max. Den Rest macht der Motor selber. Wichtig ist der richtige Kühlerdeckel mit 2 Dichtungen und der korrekten Öffnungstemperatur.

  • Problem geklärt.
    Kühler ist voll, Ausgleichbehälter zwischen min und max, Füllstand ändert sich auch ordnungsgemäß bei heiß und kalt, Deckel ist mit doppelter Dichtung.


    Hab also den Heizungskühler getauscht, Probefahrt, und siehe da...es heizt. Ununterbrochen und volles Programm. Den ganzen Winter an den Sack gefroren und nun geht`s. Ich freu mich.


    Die zwei Schläuche zum HK sind von unterschiedlicher Qualität, einer fühlte sich sehr fest und der andere sehr weich an beim zusammendrücken. Daher meine Annahme es sei in einem Schlauch Luft und kein Wasser.


    Alles Nonsens, der Heizungskühler war`s.


    Danke für die Hilfe
    :winke: