Stabilisator vorne - Welche Dicke?

  • Servus,


    bin grade am Aufarbeiten meiner 3er Vorderachse die in meinem Knudsen Platz finden soll.
    Stabi wird auch nachgerüstet. Nun hab ich nen 16er hier liegen und den 18er.
    the bigger, the better?
    Glaube hier mal gelesen zu haben, dass an der Vorderachse eher zur mittlerer Größe geraten wird :gruebel:


    Wäre um Erfahrungswerte dankbar!
    Prost und tralala

  • der dickere ist immer der bessere, zumindest wenn auf kurvenlage steht.
    oder halt ganz weglassen, dann weiß man wie sich ´ne zitrone anfühlt.

  • Kommt drauf an was du willst...


    Der dickere Stabilisator an der Vorderachse erhöht z.B. die Neigung zum Untersteuern. Die Traktion der Hinterachse bei Kurvenfahrten wird verbessert, die Traktion der Achse, an der der Stabilisator wirkt, also in dem Fall vorne, verschlechtert.


    Allerdings wirkt durch einen dickeren Stabi bei einseitig auftretenden Hindernissen die Federung insgesamt härter...


    Wie schon gesagt wurde, ich würde es mal ausprobieren und dann das verwenden was mir besser gefällt.

  • ich würde den dicken einbauen.
    fands beim granada immer sehr lohnenswert von standard auf dick zu wechseln, wobei du dir natürlich wenn du gleich den dickeren einbaust der erleben des unterschiedes zwischen dick und dünn nimmst. :butchi:

  • Ich würde auch den dicken einbauen.
    Was Ben erzählt stimmt natürlich in der Theorie, aber ich hab alles gefahren, ohne Stabi, kleiner Stabi, mittlerer Stabi, S-Stabi, und kann sagen: Je dicker je besser fürs Fahrverhalten.

  • Bruno hat mal erwähnt dass ein dickerer hinterere Stabbi allein zu ner Heckschleuder führt.
    Also nicht nur hinten dick machen. Deswegen hab ich vorne auch getauscht vorne 18, hinten 16
    Mein GXL hatte Serie einen 14er vorne und hinten nix.
    So ists nett

  • ben, ernsthaft, wie ist die auswirkung zur dicke des hinteren stabi zu betrachten?


    Bei Fronttreibern wird bei höherer Stabilisierung der Hinterachse das Fahrverhalten neutraler.


    Allgemein kann man mit der Wahl der Stabis (aber nicht nur) das Eigenlenkverhalten beeinflussen.
    Also z.b. Kurfeneinfahrt Untersteuern, am Scheitelpunkt leicht Übersteuern, Untersteuern am Kurvenausgang. Je nach Auslegung des Fahrwerks wird eine unterschiedlich starke Wankabstützung nötig.


    Einfach gesagt wirkt ein Hinterer Stabi gegen den Vorderen. Ob immer oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, Querbeschleinugung etc. hängt von der ganzen Auslegung des Fahrwerks ab, z.B. dessen Elastokinematik.


    Um jetzt bei einem Fahrwerk das Eigenlenkverhalten in Richtung Untersteuern zu beeinflussen, muss der hintere Stabi kleiner werden oder gleich ganz weg.
    In Richtung Übersteuern muss der hintere Stabi dicker werden bzw. erst einmal einer eingebaut werden.


    Um aber zu verstehen, das da noch viel mehr mit reinfunkt:


    Eigenlenkverhalten in Richtung Untersteuern:


    - Schwerpunkt nach vorne Verlagern
    - breitere Reifen an der HA, schmalere an der VA
    - höherer Reifendruck HA, niedrigerer an der VA
    - härtere Federn vorne, weichere Federn hinten
    - Einbau bzw. Verstärkung des vorderen Stabilisators
    - geringere Spurweite vorne, größere Spurweite hinten
    - vorne Höherlegen, hinten Tieferlegen, Ausbau bzw. Abschwächung des hintern Stabis
    - Auslegung der HA-Kinematik, dass beim Wanken in der Kurve das kurvenäußere Rad auf Vorspur, kurveninnere auf Nachspur geht, VA-Kinematik genau umgekehrt
    - Einstellung des Sturzes der Hinterachse auf negative Werte
    - Einstellung des Sturzes der Vorderachse auf größere, positive Werte
    - Auslegung der HA-Elastokinematik, dass durch Seitenkraft das kurvenäußere Rad auf Vorspur geht, das kurveninnere auf Nachspur
    - Erhöhung des Abtriebs an der HA (Spoiler)


    Eigenlenkverhalten Richtung Übersteuern ist dann einfach das Gegenteil von oben.


    Die Auflistung hab ich aus nem Fachbuch raus da niemand, ohne was zu vergessen, alles aus dem Stehgreif auflisten kann.



    Ich hoffe ich hab jetzt keine Fehler eingebaut, das ist echt ein kompliziertes Thema.

  • am besten gefällt mir vorne höher und hinten tiefer.
    Den Hängearsch bekommt der Taunus ja von alleine auf dauer...

  • am besten gefällt mir vorne höher und hinten tiefer.
    Den Hängearsch bekommt der Taunus ja von alleine auf dauer...

    ja, sieht besonders dynamisch aus...


    Hat was von "Hose bis unter die Axeln hochziehen" :laugh: