Wo Boxen in 71er Nuss bauen

  • Man kann ja auch aus altenBoxen das Innenleben rausnehmen (sprich den Lautsprecher), und dann die ohne Zweifel heute wesentlich besseren Lautsprecher dort implantieren.


    Mir gings aber auch mehr um die Optik. Aufbaulautsprecher auf der Hutablage war in den End70ern/Anfang80ern völlig normal ! Hattsde gute Musik drinne, hattsde Aufbaulautsprecher hinten drin.


    In meinem R4Kasten hatte ich damals sogar normale Hausboxen von meiner Stereoanlage hinten reingelegt. Waren dann sogar flexibel einsetzbar, z.B. bei Parties aufm Dach oder so.

  • coole Idee mit den Fußpappen


    Habe jetzt mal auf die schnelle kleine Kisten mit Boxen gebaut.Und diese ganz unter die Sitze geschoben.
    Sieht auch keiner

  • Wem die Aufbaulautsprecher auf der Hutablage nicht reichen (jibbet bei ebay neu für um die 50€, der Klang ist mehr als okay) der kann sich doch einen flachen Sub unter den Sitz packen.
    Ich hab's noch nicht eingebaut, aber wenn das Wetter langsam mal besser wird kommen hinten ins Heck jene Aufbau-Mitteltöner, und den Bass macht von unterm Beifahrersitz ein aktiver Raveland Sub, B-Ware neu für 70€.
    Ich muss dem Örg nochmal die Kugellautsprecher aus dem Ascona abschwatzen....


    Bis dahin hab ich ne Bluetooth Box auf dem Dashboard stehen, Creative Muvo Mini, kost' 50e, sieht aus wie Omas Hähelkasten und dröhnt mit einem Akku bis zu 15 Stunden gar nicht so scheiße klingend.
    Also. Mut zur Hutablage. Und wenn wir mal ehrlich sind - warum eigentlich NICHT da Löcher reinsägen? Ist das denn so schlimm? Verstehe ich nicht ;-) hab ich 1990 auch gemacht, für diese wundervollen Blaupunkt Blue Magic...


    Sandmann

  • die leute hier fahren alle oldtimer und tragen auch nur thrirdhandklamotten aus dem baujahr ihres fragments.
    zersägen die federn und nur mit einer blauzahnbox wird alles restlos stimmig.



    ich geb´s zu ich zerschneide auch keine türpappen, dafür gibt´s ja auch türpappen die schon löcher haben.

  • Neee bei Türpappen bin ich auch eigen. Heute.
    Allerdings ist die Pappe meiner Heckablage sowieso tot... Hm. Na ich bau trotzdem Aufbauboxen rauf und pack den Sub unter den Sitz :-)
    Verstehen tu ich es trotzdem nicht, wieso sich viele so sträuben, Löcher irgendwo in ihre alte Karre rein zu sägen. Find ich genau so doof oder legitim wie dicke Felgen mit breiten Reifen. Oder die abben Federn. Oder irgend ein Bonbonlack mit Glitzer. Am Ende sind es doch nur Autos, und wem es gefällt.....

  • Ich denke es liegt einfach daran, das man heute nicht mehr problemlos an jeder Ecke Ersatz bekommt, wenn man es plötzlich doch wieder original haben will.


    Früher waren unsere Kisten Wegwerfautos, heute sind sie doch eine Ecke teurer.
    Und wenn die Karre erstmal zersägt ist kann man das nur schwer rückgängig machen.

  • Nun fragt man sich ja beim lesen fast zwangsläufig, wer sich denn da so Gedanken macht. Forumsbeiträge schreibt. Mist misst, bastelt und werkelt. Musik ans Auto schraubt.
    Und dann sagt: "ach nee, Musik ist doch nix für mich, ich will lieber wieder Mono." Ds mit der Musik war nur ne Modererscheinung oder was? Oder gehts um den Wiederverkaufswert der erworbenen Wertanlage? :dc:


    Sobald der Sprit wieder 1,70 kostet, sind die Mülleimer auch wieder billig zu haben.

  • ....oder man landet nach aufwändigem Gebastel bei der Erkenntnis, dass es die Kombi "Ford Taunus + schönem Klang + minimalinvasiver/optisch ansprechender Einbau" einfach nicht gibt, reisst den ganzen Kram wieder raus und erfreut sich wieder an dem Charme des Monoquäkers.

  • es gibt doch massenweise zerbohrte Türverkleidungen, warum benutzt man nicht sowas bereits vorbereitetes und stellt bis zum wiederverkauf seine 1a pappen auf den dachboden.

  • können ja nen Türpappenpool hier einrichten :


    Ich würde ein paar zerballerte vordere 4-Türer-Pappen in braun nehmen, falls jemand welche in der Ecke rumfliegen hat.


    Meine Hutablage zerbröselt eh beim Hochnehmen, da hab ich keine Skrupel, die zu zermetzgern.


    Hat jemand eigentlich mal eine nachgebaut ? Ich meine so richtig, mit den Vertiefungen und den Luftungsschlitzen. Oder gibts sogar sowas noch in nicht zermürbt irgendwo ?

  • es gibt doch massenweise zerbohrte Türverkleidungen, warum benutzt man nicht sowas bereits vorbereitetes und stellt bis zum wiederverkauf seine 1a pappen auf den dachboden.

    Weil Türpappen mit Boxenlöchern irgendwie unverkäuflich zu sein scheinen. Niemand gibt Geld für eine "Kaputte" aus und so wandern die Dinger stumpf in die Tonne.

  • Ich hatte mal überlegt.... wo der Dachhimmel gerade ausgebaut war, flache Mittelhochtöner am Dach festpappen. Himmel wieder drauf. Boxen nicht zu sehen nix kaputt und Klang dürfte auch gut :D .
    Für den Bass einen Sub in Kofferraum.
    Nur das mit dem entsprechenden Radio..... ?(


    Habs dann gelassen und einen netten Auspuff besorgt. Ich hoffe dann brauche ich nur noch diese "Musik" :D

  • Ich würd ja welche für warme Worte abgegeben. Sogar welche mit Boxen drin.


    Ich würd das selber aber nie einbauen weil ich den Scheiss dann sehen müsste.