taunus v6...ich nehme an 3.44 achse
bekommt man mit 14" rädern die drehzahl schon merklich runter?
ist das vielleicht sogar mit 5gang zu vergleichen?
bestimmt kann man das ausrechenen...?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
taunus v6...ich nehme an 3.44 achse
bekommt man mit 14" rädern die drehzahl schon merklich runter?
ist das vielleicht sogar mit 5gang zu vergleichen?
bestimmt kann man das ausrechenen...?
wie denn wenn du den abrollumfang beibehältst? Und das is ja nunmal Pflicht theoretisch.
Wenn dir das egal is kannst du das natürlich ausrechnen.
Klingt aber nach ner prima Schnapsidee.
Der Trend geht hier im Forum eher zum Sierra, als zu Taunus mit 5-Gang. Der Sierra ist viel besser und schöner und viele haben schon fünf Gänge. Nick hat das auch so gemacht. Ich glaube sogar mit 15". Das ist dann der absolute Hammer.
hihi...natürlich will ich den abrollumfang nicht beibehalten.
der Sierra ist schöner
du braeuchtest ca 205/80R14.
Ob es das gibt?
und dann ist da noch die Frage mit der Bremse. Die muss bei so nem anderen Raddurchmesser auch groesser wegen der geaenderten Hebelwirkung.
du braeuchtest ca 205/80R14.
Ob es das gibt?
und dann ist da noch die Frage mit der Bremse. Die muss bei so nem anderen Raddurchmesser auch groesser wegen der geaenderten Hebelwirkung.
es gibt sogar 215 r14
wegen der geaenderten Hebelwirkung.
lass mal deine grauen Zellen auf Hebelwirkung überprüfen.
Die Frage ist nicht so blöd wie die Antwort.
lass mal deine grauen Zellen auf Hebelwirkung überprüfen.
der Gedanke von Mafijoosi ist richtig, um die gleiche Bremskraft am dynamischen Halbmesser des Reifens zu erreichen muss die Umfangskraft am Innenhalbmesser der Bremstrommel oder der Innenhalbmesser selbst proportional gesteigert werden, siehe dazu Bremsmoment -Kraft am Rad...
Danke Ben!
Falls es Bruno nicht glaubt, kann ich gerne noch eine Zeichnung erstellen. Wobei er sich das eigentlich auch selbst aneignen kann, hat ja Zeit als Rentner.
hat ja Zeit als Rentner.
meine Zeit ist sehr knapp, ich muss ja immer deine Beiträge lesen.
du braeuchtest ca 205/80R14
um bei...z.b. 100km/h...auf die gleiche drehzahl wie im 5.gang zu kommen?
bruno:
verpiss dich hier!
Hier mal die Skizze nebst einfacher Rechnung.
PS: da ich ueber Statik nicht hinausgekommen bin, hab ich, wie dort gelernt, die Summe aller Momente =0 gesetzt.
Tim: ja, hab einfach mal den Raddurchmesser durch 0,82 geteilt, da das die Uebersetzung im fuenften Gang ist. Kamen dann knapp 72cm raus. Also schon arg fette Dinger. Hab z.B. aufm Vito bloss 67cm Durchmesser.
Wenn du also den fuenften Gang ersetzen willst, wuerde ich dir zu nem 3,09er Diff ausm Capri raten. Dazu noch etwas groessere Reifen und es sollte passen. Alles Andere sieht aufm Taunus wohl affig aus.
bruno:
verpiss dich hier!
Auch das ist einen Grinser wert!
Alles anzeigenHier mal die Skizze nebst einfacher Rechnung.
PS: da ich ueber Statik nicht hinausgekommen bin, hab ich, wie dort gelernt, die Summe aller Momente =0 gesetzt.
Jo, stimmt, fast (Relavant ist hier nicht die Antriebskraft sondern die Bremskraft, aber dadurch dreht sich ja nur das Vorzeichen von FA (üblicherweise FBr) allerdings auch das Vorzeichen von FB (üblicherweise FU) somit ist die Rechnung wieder Richtig).
Wenn du nun alles nochmal wegkürzt kommt "FBr = (FU * rw)/rdyn " bzw. dann "FBr/FU = rw/rdyn" raus, das macht das ganze etwas Übersichtlicher und für Außenstehende leichter verständlich.
Wichtig ist halt, dass man zur Berechnung den Dynamischen Reifenhalbmesser rdyn nimmt und nicht den Statischen. rw wärde dann der Innenhalbmesser der Bremstrommel...
Danke Ben!
Eine vollständige Berechnung hab ich mir nicht anmaßen wollen. Dafuer ist das alles zu lang her und ohne Anwendung geblieben. Aber immerhin hab ich das Hebelgesetz noch drin
Danke Ben!
Eine vollständige Berechnung hab ich mir nicht anmaßen wollen. Dafuer ist das alles zu lang her und ohne Anwendung geblieben. Aber immerhin hab ich das Hebelgesetz noch drin
auf die gleiche Art und Weise wie du gerechnet hast, kannst du auch ausrechnen, ob die Antriebswelle den Motor und die gewünschte Reifengröße aushält ohne zu brechen...
Wieso schreibt hier denn keiner, dass das Ding dann erheblich weniger Druchzug hat?
Bei Beibehalten der ersten 4 Übersetzungen ist man mit nem 5-Gang immer besser dran.
Dieser Fred hat übrigens ein seltsam hohes Niveau für ... naja, für das Forum halt. Ich bin erstaunt!
CheeRS