HILFE Kiel und Umgebung. Thermostatgehäuse V6 zerbrochen!

• schön, dass Du Erfolg hattest!

Ich glaube, das Gehäuse sieht bei jedem noch unberührten Altford irgendwie ähnlich aus:

Und das zu starke Anziehen der Schellen scheint auch ein universelles Mittel gewesen zu sein, der Undichtgkeit beizukommen:, so ein Schlauch ist doch ein Elastomer, viel hilft also viel:

• Oh mein GOTT =O
    Dagegen sah meins ja noch neuwertig aus. Args.
    Ja, und die Schläuche sehen genau so aus. Ich mach das alles neu, und wenn die Sonne mal wieder scheint werde ich ein wundervoll überarbeitetes Kühlsystem haben....

Feiner Avatar-Name übrigens, @Ford_Prefect :-D Rührt es dich an, dass ich die 42 auf meinem Nummernschild habe? ;-)

Sandmann

• im endeffekt hat der ford prefect den namen hoffentlich wegen des models, die anderen spinner greifen wohl tief ins regal, per anhalter durch die galaxis, da gabs nen ford prefect typ und 42 is die lösung für alles, also siehe oben: benz oder bahn.

• Vielleicht sollte man doch ab und an mal das Kühlmittel wechseln.
    Diese völlig verhärteten Schläuche hatte ich früher auch schon, komischerweise immer nur beim Taunus.
    Bei meinem 72er Granada sind die alle geschmeidig, sehen aber nach Originalware aus.
    Keine Ahnung obs an schwankender Gummiqualitat liegt, an Motorhitze oder am Kühlmittel.

• Ich werde jetzt regelmäßig mal nach Kühlmittel und Zustand des Wassers schauen. Wenn ich mir angucke, was da alles drin sein KANN..... das muss ja nicht.
    Bin heil heute Morgen nach Hamburg gekommen. Nix kleckert raus, außer ein bisschen an dem zwischengeflickten Daimler Schlauch. Ich bestelle heute mal neue Schläuche...

Und um auf die Frage nach der 42 hinreichend Antwort zu geben, Nick hat das ja in seiner charmanten Art gestern nur oberflächlich beantwortet :D
    Da zitiere ich Douglas Adams aus dem betreffenden Buch. Viel Spaß.

Selbstverständlich [gibt es] viele Probleme, die mit dem Leben zusammenhängen; von denen sind einige der bekanntesten:
    Warum wird der Mensch geboren? Warum stirbt er? Und warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren?
    Einer Rasse hyperintelligenter, pandimensionaler Wesen (…) hing es vor vielen Millionen Jahren zum Halse raus, sich ewig über den Sinn des Lebens rumzuzanken,…, so dass sie beschlossen, sich auf ihre vier Buchstaben zu setzen, um alle ihre Probleme ein für allemal zu lösen.
    Zu diesem Zweck bauten sie sich einen kolossalen Supercomputer, der so wahnsinnig intelligent war, dass er, noch ehe seine Datenspeicher überhaupt miteinander verbunden waren, mit „Ich denke, also bin ich“ die ersten Kernsätze von sich gegeben hatte und schon dabei war, die Existenz des Schokoladenpuddings und der Einkommensteuer auseinander abzuleiten, bevor es jemandem gelang, ihn auszuschalten.
    Der Rechner war so groß wie eine Kleinstadt.

Am Tage des großen Anknipsens kamen zwei dezent gekleidete Programmierer mit Aktentaschen und wurden ohne großes Aufhebens in ein Büro geführt.

Ihre Namen lauteten Lunkwill und Fook.
    Einen Augenblick saßen die beiden in ehrfürchtigem Schweigen da, dann lehnte sich Lunkwill, nachdem er mit Fook still einen Blick gewechselt hatte, nach vorn und berührte eine kleine schwarze Platte.
    Das allerfeinste Summen, das man sich denken kann, zeigte an, dass der gewaltige Computer nun voll betriebsbereit war. Nach einer kurzen Pause sprach er sie mit seiner Stimme, die kräftig, volltönend und tief war, an.
    Er sagte: „Wie heißt die große Aufgabe, für die ich, Deep Thought, der zweitgrößte Computer im Universum von Zeit und Raum, erschaffen worden bin?“

„Wieso denn der zweitgrößte?“ bohrte Lunkwill nach. „Warum sagst du andauernd, du wärst der zweitgrößte?“

„Ihr wisst nichts von der Zeit, die kommen wird“, verkündete Deep Thought, „doch ich kann in meinen unzähligen Schaltkreisen die unendlichen Deltaströme künftiger Wahrscheinlichkeiten überblicken und sehen, dass eines Tages ein Computer kommen muss, dessen simpelsten Funktionsparameter zu berechnen ich nicht würdig bin, aber den zu entwerfen letztlich meine Bestimmung ist.“
    Fook seufzte schwer und sah zu Lunkwill rüber.

Sie sahen sich beide achselzuckend an.
    Fook fasste sich als erster.
    „Oh, Computer Deep Thought“, sagte er, „die Aufgabe, die wir uns für dich ausgedacht haben, ist die: Wir möchten, dass du uns…“, er machte eine Pause,“ … die Antwort sagst!“
    „Die Antwort?“ fragte Deep Thought. „Die Antwort worauf?“
    „Auf das Leben!“ drängte Fook.
    „Auf das Universum!“ sagte Lunkwill.
    „Auf alles!“ sagten beide im Chor.
    Deep Thought dachte eine Weile schweigend nach.
    „Knifflig“, sagte er schließlich.
    „Aber du schaffst es doch?“
    „Es gibt eine Antwort?“ fragte Fook atemlos vor Aufregung.
    „Eine einfache Antwort?“ setzte Lunkwill nach.
    „Ja“, sagte Deep Thought. „Auf das Leben, das Universum, auf alles. Da gibt es eine Antwort drauf. Aber“, fügte er hinzu, „ich muss darüber nachdenken.“

Fook guckte ungeduldig auf seine Uhr.
    „Wie lange etwa?“ fragte er.
    „Siebeneinhalb Millionen Jahre“, sagte Deep Thought.
    Lunkwill und Fook vermieden es, sich anzusehen. „Siebeneinhalb Millionen Jahre…!“ schrien sie im Chor.

[Siebeneinhalb Millionen Jahre später]

„Siebeneinhalb Millionen Jahre hat unser Geschlecht auf diesen großen und hoffnungsvollen Augenblick der Enthüllung der Wahrheit gewartet!“ rief der Oberjubler. „Den Tag der Antwort!“
    Die hingerissene Menge brach in Hurras aus.
    „Nie wieder“, schrie der Mann, „nie wieder werden wir morgens aufwachen und uns fragen ‚Wer bin ich?‘, ‚Was ist der Sinn meines Lebens?‘, ‚Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich nicht aufstehe und arbeiten gehe?‘. Denn heute werden wir endlich und ein für allemal die schlichte und einfache Antwort auf alle diese bohrenden kleinen Fragen des Lebens erhalten!“

Zwei schlicht gekleidete Männer [Luunquoal und Phouch] saßen ehrfurchtsvoll vor dem Terminal und warteten.

„Schsch!“, sagte Luunquoal mit einer leichten Handbewegung, „ich glaube, Deep Thought wird gleich sprechen.“
    „Guten Morgen“, sagte Deep Thought endlich.
    „Äh…Guten Morgen, oh Deep Thought“, sagte Luunquoal ängstlich, „hast du…ähm, das heißt“ … „Eine Antwort für euch?“ unterbrach ihn Deep Thought würdevoll.
    „Ja. Die habe ich.“
    Die beiden Männer zitterten vor froher Erwartung. Ihr Warten war nicht vergeblich gewesen.
    „Es gibt tatsächlich eine?“ hauchte Phouch.
    „Es gibt tatsächlich eine“, bestätigte Deep Thought.
    „Auf alles? Auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?“
    „Ja.“
    „Und bist du bereit, sie uns zu geben?“ drängte Luunquoal.
    „Das bin ich.“
    „Jetzt?“
    „Jetzt“, sagte Deep Thought.
    Beide Männer leckten sich ihre trockenen Lippen.
    […]
    „Ja…!“
    „…nach dem Leben, dem Universum und allem…“, sagte Deep Thought.
    „Ja…!“
    „…lautet…“, sagte Deep Thought und machte eine Pause.
    „Ja…!!“
    „…lautet…“
    „Ja…!!!…???“
    „Zweiundvierzig“, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

• im endeffekt hat der ford prefect den namen hoffentlich wegen des models, die anderen spinner greifen wohl tief ins regal, per anhalter durch die galaxis, da gabs nen ford prefect typ und 42 is die lösung für alles, also siehe oben: benz oder bahn.

Nick,ich gestehe: ich kannte dieses Ford-Modell überhaupt nicht, ich habe bei der Anmeldung hier nur einen Namen gesucht und da griff ich eben in die Kiste der literarischen Favoriten meiner Twen-Zeit.

Oh mein GOTT =O
    Dagegen sah meins ja noch neuwertig aus. Args.
    Ja, und die Schläuche sehen genau so aus. Ich mach das alles neu, und wenn die Sonne mal wieder scheint werde ich ein wundervoll überarbeitetes Kühlsystem haben....

Feiner Avatar-Name übrigens, @Ford_Prefect :-D Rührt es dich an, dass ich die 42 auf meinem Nummernschild habe? ;-)

Ja, die Franzosen sind da leider sehr lässig. Die kapieren nicht, dass Frostschutz ja auch gleichzeitig Korrosionsschutz ist, der Frostschutz ging gerade mal bis knapp -10°C und das Kühlwasser sah aus wie aus der Erstbefüllung X/ .
    Ich hab' dann erst einmal das Kühlsystem durchgespült und mit 50% Frostschutz neu aufgefüllt, um den Status Quo nicht noch weiter zu verschlimmern. Revidiert wird der Motor hoffentlich dieses Jahr, dann wird sowieso alles auseinandergebaut und gereinigt.
    Die "42" gönne ich dir von Herzen, mir reicht's wenn ich irgendwann mal die "72" auf's Kennzeichen bekomme :uglybeer:
    Nette Seite hast Du übrigens!

Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

• Ja, die Franzosen sind da leider sehr lässig. Die kapieren nicht, dass Frostschutz ja auch gleichzeitig Korrosionsschutz ist, der Frostschutz ging gerade mal bis knapp -10°C und das Kühlwasser sah aus wie aus der Erstbefüllung X/ .
    Ich hab' dann erst einmal das Kühlsystem durchgespült und mit 50% Frostschutz neu aufgefüllt, um den Status Quo nicht noch weiter zu verschlimmern. Revidiert wird der Motor hoffentlich dieses Jahr, dann wird sowieso alles auseinandergebaut und gereinigt.

Das wird wohl auch nötig sein, bei meinem 2.6er habe ich aus den Ecken des Wassermantels bei Zylinder 3 und 6 eine beachtliche Menge Rostkrümel herausgesaugt...die sammeln sich da wohl aus irgendeinem Grund.
    Ist kein Franzose aber das Kühlmittel war trotzdem uralt....

• Langsam macht ihr mir Angst ;-)
    Allerdings kann ich vermelden dass mein 45 Jahre alter, noch komplett aus Messing gedengelter Wärmetauscher wieder wärmt und absolut dicht ist.
    Und seit ich den mit neuen Filzdichtungen umklebt habe öffnen sich drinnen die Tore der Hölle, wenn ich die Heizung anmache. Geil.

• Stalker.

Ich bring dir am 4. ne taunuslenkung für speedy mit, geht das klar, dass du die zwischenlagerst und aufm kiez entgegen nimmst?

• ja.....Treffen uns vorher.
    Lauf nicht n ganzen Abend mit ner Lenkung übern Kiez.
    Bin am 28 ten bei dir.....Dann geht auch

Außerdem ist Speedy am 4 ten auch dabei

Einmal editiert, zuletzt von rockmob 2.0 ()

• jo, dann machen wir das am 28., is einfacher.
    soll ich die gleichen callboys buchen wie sonst oder hast du andere preferenzen diesmal?
    der großschwanzneger den du neulich hattest is mittlerweile mit seinem studium fertig und arbeitet als lateinlehrer in wanne eickel.
    ich frag nach adäquatem ersatz.

• kein Neger dieses Mal.... alles andere überlaße ich dir.
    Deine Auswahl ist jedes Mal ein Volltreffer.
    Wichtig und an erster Stelle steht natürlich, das diesmal kein Nono vom Dach fällt....Denke an seine Mutter....