Hey ihr Schrauber,
ich bin die letzten Tage immer ein bisschen genervt im Stadtverkehr. Die Kiste springt sauber an, schpraddelt dann kalt vor sich hin - und wenn der V6 wärmer wird und runder läuft geht das Standgas nicht mehr von alleine runter. Er dreht auf Halbgas an den Ampeln vor sich hin und nervt rum.
Also bin ich heute Morgen mal auf einen Parkplatz gezogen, hab das Werkzeug gezückt und den Luftfilter runtergeworfen. Diagnose (banal): Die Welle, an der der Gaszug sitzt und die den Anschlag vom Standgas hat ist einfach nur ein bisschen versifft und schergängig. Mit ein wenig WD40 ging das Standgas dann auch wieder runter.
Aber im Zuge dessen frug ich mich, was da eigentlich GENAU für ein Solex Vergaser im Jahr 1971 auf den 2.0 Liter V6 geschraubt wurde. Gibt ja mehrere, mit und ohne Rücklauf und was weiß ich. Ich hab leider nicht das ganze kleine Schildchen fotografiert, am Ende fehlen noch zwei Buchstaben. Könnt ihr den trotzdem eindeutig identifizieren? Hier mal zwei Bilder:
und das hier
Ich möchte den gern im Frühling mal komplett aufarbeiten und neu einstellen. Nach 10 Jahren Standzeit ist der wohl noch zu optimieren, und zumindest die Reinigung und Grundeinstellung wird doch kein Hexenwerk sein, oder? Ich habe mir so ein SOLEX Vergaser Kompendium runtergeladen, kann es sein dass dieser Typ auch auf dem P5 und P7 verbaut wurde?
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Ich hab dann auch gleich eine kleine Leckage gefunden, ist das die Startautomatik da hinten dran?
Lässt sich mit einer 13er Nuss verdrehen und kleckert ein bisschen Kühlwasser raus.
An Vergaser habe ich mich bisher nicht rangetraut.
Hat gar noch jemand von euch genau so einen ausgebaut rumliegen, den er mir verkaufen würde? Dann kann ich schon mal am stehenden Objekt loslegen und hab was zum Austauschen wenn ich mich an meinen ranmache.
Vielen Dank für eure Hilfe, Diagnose und alle Tipps :)
Grüße aus Kiel
Sandmann