Motorgeräusch

  • Danke für all die Tipps, morgen gehts erst mal ab in den Skiuraub und danach wird die Mühle zerlegt, danach werd ich euch berichten/mit weiteren Fragen belästigen ;-)


    LG David

  • Hi zusammen :-)


    Wieder zurück aus dem Skiurlaub und jetzt liegt genau so viel Schnee zu Hause wie im Skigebiet X( Darum muss das große Schrauben noch warten, sonst frieren mir die Finger ab :)
    Habe aber mal die Ventildeckel abgenommen, Öl kommt oben an und das Klopfen wir minimal höher und lauter, ist aber noch immer als dumpf metallisch einzuordnen.
    Des weiteren habe ich in anderen Foren bezüglich Kolbenkipper gelesen dass dieser durch einzlenes Abziehen der Zündkabeln möglich ist da der Zündungsdruck ausbleibt. Bei mir bleibt das Klopfen erhalten egal welches Zündkabel abgezogen ist. Kann man nun wirklich darauf schließen dass es sich um keinen Kipper handelt?


    LG David

  • Ich dränge mich selten auf und schreibe auch nicht allzuviel zu technischen Fragen.


    Doch dieses Geräusch kenne ich. Ist zwar schon gut 30 Jahre her...doch dieses Geräusch hatte sich eingeprägt.
    Bei mir war es das große Stirnrad, das aus diesem komischen gpressten Kunststoff ist. Da waren zwei Zähne ausgebrochen und das hat genauso geklopft wie bei deinem. Meiner war auch ein 2,3 l mit 108 PS.


    Ein Kolbenkipper klopft nicht so laut und gleichmäßig wie das Klopfen bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Hey nochmal :-)


    Da ich's ja sowieso nicht lassen kann hab ich jetzt den Stirndeckel runtergerissen und siehe da, das Nockenwellenstirnrad ist total im A.... Hier ein Link zu Bildern:
    https://www.dropbox.com/sh/1a3…SbiizBrdI84_R792BVua?dl=0


    Morgen gehts ab nach Deutschland, um neue Stirnräder zu holen. Hoffentlich war's das dann mit dem Klopfen, ich werd euch auf jeden Fall informieren ;-)


    Danke für eure Hilfe :-D


    LG David

  • was etwas stutzig macht
    wenns zahnausfall gibt,normalerweise durch alter
    dann sind die zähne gänzlich weg auf einem teilstück+der motor läuft nicht mehr
    hier aber sind nur die spitzen weg
    deshalb der verdacht auf def nockenwellenlager

  • Werde beim Einbau der neuen Stirnräder sowieso die Ölwanne abnehmen vielleicht zeigt sich von innen noch ein Lagerschaden dann bekommt er diese auch noch neu, danke für den Hinweis auf jeden Fall ;-)


    Ich hoffe er ist dann endlich zufrieden und läuft wieder normal mit seinen nachträglichen Weihnachtsgeschenken und es ist wieder Ruhe :-D

  • Ich hatte auch mal einen mit Zahnausfall. Hörte sich an, als wenn ein Lagerschaden wäre. Schadensbild war ähnlich.
    Ich habe allerdings beim Zusammenbau Haupt und Pleuellager eh getauscht. Die waren zwar noch "gut", aber ich rechne grad Pleuellager als Verschleißteile und wenn der Motor grad offen ist...