Typisierung MK1 Escort mit IDF44

  • Hallo!


    Wenn das Salz von der Straße weg ist geht es ab zur (österreichischen) Prüfhalle (TÜV Süd).
    Ich möchte meinen Knochen (Escort MK1 RS2000 Bj. 74), statt mit dem Originalen Weber 32/36 DGAV mit 2x IDF44 typisieren.
    So steht er parat bei mir in der Garage :)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Unterlagen die mir das ermöglichen. Sonst muss ich den Original Vergaser einbauen -> typisieren -> wieder umbauen und ohne Eintragung rumfahren. Und das möchte ich nicht ;)
    Hat das vielleicht jemand eingetragen und kann mir eine Kopie von der Zulassung (ohne Namen natürlich) zukommen lassen?
    Oder gibt es davon event. sogar einen TÜV Bescheid?


    Ich habe einen TÜV Brief für einen MK2, der wird mir aber wahrscheinlich nicht viel nützen:
    Da steht Typ GATR-A, statt BATN :(



  • Wurde beim MK1 nicht noch die Solex Anlage verbaut?
    Hast du die Bratpfanne auch drauf?


    CheeRS


    Tut nix zur Sache, würde mich aber interessieren.

  • Laut meiner Recherche wurde das hier original beim RS2000 verbaut:


    Carb model: Weber 32/36 DGAV 3C
    Carb identification: 71HF-DC
    Part No.: 71HF 9510 DC


    Bratpfanne hab ich leider nicht. Fehlt.
    Hab nur einen sehr ungepflegten, uralten, verdreckten 32/36 Weber rumliegen.
    Das ist der Notfallplan wenn ich mit meinen IDF nicht durchkomme.

  • Wurde beim MK1 nicht noch die Solex Anlage verbaut?


    Moin!


    Ich bin auch der Meinung, das beim MK1 40iger SOLEX verbaut wurden.
    Stand in irgendeinem Escort-Buch, was ich auf die Schnelle nicht finde...
    Werde ich umgehend recherchieren...
    Bis denndenn


    Gruß


    Steve


    Edit:
    Hab's gefunden, wusste ich's doch...



    Einmal editiert, zuletzt von cosworth n/a ()

  • Das ist aber auch nicht der Original Vergaser. Das ist das Tuning Kit 1.


    Laut Manual ist das hier verbaut (leider ohne Angabe vom Hersteller, nur mit irgendwelchen Nummern):




  • Hallo!


    Das ist der Serienvergaser, so wie er ab Werk verbaut worden ist.
    Du möchtest aber lieber mit IDF fahren und das auch TÜV-konform.
    Viellicht solltest Du mit dem Prüfer mal sprechen, ob er das so einträgt.
    Gutachten Escort I + Weber IDF sind mir nicht bekannt.
    Evtl. hilft Dir auch hier jemand weiter.


    Gruß


    Steve
    :jj:

  • Danke für den Link!


    Uninteressant ist die Frage ja nicht, was denn nun wirklich im MK1 RS verbaut worden ist ;)

  • Wie gesagt, der Serienvergaser mit 100 PS Leistung ist ein 32/36 DGAV.


    Optionales Leistungskit gabs mit Solex Anlage. Beim MK2 RS mit 110 PS ist es ebenfalls ein 32/36 DGAV und mit Leistungskit dann eben die 44'er IDF (Serie beim X-Pack)


    CheeRS

  • :thumbup:


    So einen Luftfilterkasten hätte ich gern zum typisieren.
    Der verdeckt schön viel und die beiden IDF hat man nicht so direkt vor der Nase.
    Aber so schöne Vergaser zu verstecken ist ja auch eine Schande.


    Hab gesehen dass von Dir ein Luftfilterkasten gesucht wird und auch den Preis dazu.
    Man kann es auch übertreiben beim Preis!

  • Die 44'er IDF kann man mit der Bratpfanne nicht im MK1 fahren. Da sind die Streben der Haube im Weg. Entweder Haube zerflexen oder nen eigenen Kasten bauen.


    Die Solex passen halt drauf ohne was zu machen.


    CheeRS