Ich hatte ja den anner Backe:
Der mochte aber die Werkstatt in Billund mehr wie alles andere. Ich hatte noch nie eine so undankbare Scheisskarre. Noch nie. Nie ein Auto das sich schneller irgendwelche Wehwehchen ausdachte, noch nie einen der in so einem Tempo mein Erspartes auffraß, und noch nie eines das so schwer zu verkaufen war.
Ich hatte den immer so nebenbei angeboten, zunächst für 5500,- denn immer weniger, aber die Resonanz war NULL. Kein Anruf, kein Like im Gesichtsbuch, nichts. Nicht mal die üblichen „ich geb‘ Dir 2000“. Kein Mensch will einen Ghia Taunus mit 4 Türen und mit OHC…
Also fuhr ich den weiter, habe immer wieder geduldig alles gemacht, und fuhr den in 50 bis 100 Kilometer Episoden (Morgens Auto in die Werkstatt, ich zur Arbeit, Nachmittags Auto in die Garage, nachgebessert usw.) denn 10000 Kilometer weit.
Bis ich Öl wechseln ließ. Ja. Ließ. Es war bitterkalt, dunkel, ich habe ja nu das Kind mit dem ich lieber die Zeit verplempere als auf dem Boden rumturnend... Der Wagen sprang immer beschissen an sobald es unter 3 Grad wurde. Über 3? Kein Problem. Unter? Viel Spaß beim leiern. Öl zu dick?
Montag in die Werkstatt, einmal Öl mit Filter bitte, danke. Abends abgeholt, Heim, es stinkt gewaltig. Haube lupfen, der Motor kotzt Öl aus jeder Ritze. Der Azubi hat den einfach bis an die Kante vollgemacht. 6 Liter. So eine Lappalie und nicht einmal das konnte einfach so, ohne Zirkus passieren...
Hilft nix, Licht an, Lappen, Bremsenreiniger und sauber machen, so kann man ja ned fahren. Und da saß ich nu, bei -2. Auf dem Boden turnend.
Als Ida davon Wind mitbekommen hat, gab es von Ihr zum ersten Mal ein klares Statement zu einem meiner Autos:
"Ich hasse diese verfickte Mistkarre"
Das gab mir zu denken. Die beste Frau der Welt lässt mich normalerweise machen, und es lässt Sie komplett kalt was ich da habe, was ich damit mache, und wie ich damit lebe. Bin ja selber schuld das ich mir keinen Wagen kaufe der keine Ruine ist.
Kurzschluss. Ich habe einen lokalen (Alt) Auto Händler angemailt und gesagt das ein Ghia zu haben ist, und was er zahlen mag.
Am Dienstag kam eine Nummer, irgendwie 3000 Euro. Ne, da versuche ich den lieber zum Dumpingpreis anzubieten. 4500 im Internetz. Kein Mensch rief an. Der Taunus mittlerweile in der Werkstatt zum Öl absaugen.
Am Mittwoch brach denn ein Scheibenwischer ab, ich ging runter auf 4400.
Donnerstag musste der Auspuff zum X-ten mal abgedichtet werden, 4300.
Freitag brach mir erneut eine Türklinke ab. Ich schrob 4200 im Netz, und beschloss das der Wagen bis Sonntag weg ist. Auch wenn ich den abfackeln sollte.
Samstag habe ich den gewaschen, gesaugt, poliert damit der nach was aussieht, und bin am Sonntag zu dem Händler. 4000 glatt ohne das er den nur ausprobiert hat. Wann will ich den verkaufen? Jetzt, Sofort. Papiere gegen Geld, Ida angerufen, soll mich abholen.
Mir ging es 6 Monate lang nicht so gut wie an dem Tag! Ich habe für den Karrn' einen wunderbar funktionierenden Sierra und 2000 Euro gegeben, elend viel Kohle in der Werkstatt gelassen, und nu stand ich da mit 4000 Euro in der Tasche, ohne Auto, ohne meine geilen Felgen und mir ging es fabelhaft!
Allerdings muss ich ja jeden Tag zur Arbeit eiern. Ohne Auto eher nicht zu schaffen. Also Justin gefragt ob ich Fred ausleihen darf. Durfte ich.
Fred:
Fred ist 140000 gelaufen, hat gerade eine Tour nach Berlin und Zurück ohne Radlager hinten hinter sich, es ist kein Öl im Motor, kaum Kühlwasser, und Fred startet und fährt, weil er keine Ahnung hat, das man nicht starten und fahren kann...
Zuhause habe ich denn doch alle Flüssigkeiten gecheckt und nachgekippt, ein paar Birnen gecheckt und paar Kleinigkeiten nachgesehen, denn am Morgen danach sima' zum Autoschauen gefahren. Weil der Blaue ja son' wunderbares Auto war, beschloss ich das ich wieder einen Sierra mag. 200 Km weit Richtung Nord-Nordwest steht ein weißer. 87er, 1,6er, Zahnriemen Neu, TUV, Winter und Sommerreifen, Schiebedach.
Leider hat der VK noch gewusst das der gut fährt, aber vergessen das der Wagen keinen Leerlauf hat (bestimmt nur Falschluft), der Zahnriemen war tatsächlich neu, sogar noch original verpackt, die Winterreifen (vier verschiedene) waren nur drauf weil gar der Dänische TUV die Reifen nicht abgenommen hat auf denen der Wagen original gestanden hat, Lenkrad steht schief, es rappelt, und das Dach geht nicht. Und es hat 4 Gang. Von Außen ist er verpickelt ohne Ende, lauter kleine Roststellen von Steinschlägen, ach nee... Nicht für diesen Preis, zumal das schon wieder son' Ding ist das man erstmal durchreparieren müsste, und denn erst weiß was eigentlich damit ist. Die Platte hat’n Sprung. Immer das gleiche Lied.
Dann gab es das:
Zwei gravierende Mängel, TUV nur bis Februar und es muss ordentlich geschweißt werden (Federbeindome), und denn der Motor... Es ist ein neu aufgebauter, aufgebohrter, frisierter 1,8er.Scharfe Nockenwelle, tatuttata. Also 12 Liter Verbrauch. In einem Sierra.
Dann dieser. Nette Farbe. Mein erster war auch in diesem Blutgerinnsel Ton. Auch 1,6er, leider 4 Gang, kein Rost. Steht ewig weil teuer. Ich kann ja mal handeln. Wer weiß...
Bremse nicht vorhanden, keine Kühlflüssigkeit, irgendwelches wildes Gebastel an den Sprittleitungen, Gardena Schläuche inklu., der Sprit Rücklauf geht unter's Auto... Lenkrad steht schief, Reifen dröhnen, es vibriert, und es raucht aus der Motorentlüftung wie bei einer Dampflok. Alle Plastikteile komplett ausgeblichen. Wiedermal einer mit so vielen Mängeln das die erste Fahrt zwangsweise in die Werkstatt muss...
Dann dieser.
Ja, richtig gesehen. ich kann den zurückkaufen. Allerdings soll er nu 4500 Euro kosten... Ich mag den wohl, aber so sehr nu wieder auch nicht...