OT: LAN Testgerät Hardware

• In der geballten Kompetenz des Forums kann mir vielleicht jemand helfen...

Ich suche ein Gerät zum Testen von Netzwerkleitungen im Gebäude. D.h. ich möchte die Funktion vom Anwenderplatz bis zum Patchfeld Serverschrank durchmessen. Leitungen richtig belegt, wenn möglich auch eine Qualitätsanzeige, eine Art akustischen Ping um unbeschriftete Leitungen zu finden. Und als Bonus noch wenn das Kabel schon am Server gepatcht ist, die Verbindung zum Server/Internet prüfen.
    Keine Ahnung ob es sowas gibt? Budget am liebsten um hundert, je nach Funktionalität bis 300.
    Ich habe bisher sowas nur mal beim Elektriker gesehen, als er ein Kabel gezogen hat, dass er es dann mit einem Stecker je Ende geprüft hat. Ansonsten habe ich keine Ahnung von guten oder schlechten Marken oder Funktionalitäten. Ich weiß nichtmal wie man das richtig bezeichnet und vergleichbare Geräte im www findet.

Danke, Grüße Seb.

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• als suchbegriff eignet sich irgendwas generisches ala "netzwerk kabel tester".

so ne ganz simple variante davon hab ich irgendwo im keller rumfliegen, wennde dringend brauchst

• ich bin jetzt schon mal hier gelandet in der qual der wahl http://www.distrelec.de/de/wer…4te&filter_Price=53+-+320

kein aufwand beim suchen im keller, bequem bestellen und ins büro liefern lassen, zahlen...

edith: was meint die fachwelt zu diesem gerät + den induktiv empfänger? wäre jetzt mein preis,leistungs,funktionsfavorit

http://www.distrelec.de/de/tes…origPageSize=25&simi=98.0

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Wir hatten in der Ausbildung mal ein Teil von Fluke, das war fantastisch.

Konnte auch sagen nach wie vielen Zentimetern ein Problem vorliegt.

Ich würde Dir von der Funktionalität her den Fluke Linksprinter empfehlen.

• Ansonsten frag mal Ölfuss, der is aber nur selten hier im forum.
    bei bedarf hab ich seine nummer.

• Das Fluke ist auch sehr interessant. Beide Gerät, das von von Tufka und das von mir vereinen alle Funktionen die ich mir oben gewünscht habe. Ich überlege noch, was ich wirklich brauche und was mir wichtig ist. Das eine deckt mehr so das mechanische ab, das andere das digitale.