Ich finde, alles hat sich immens weiterentwickelt, nur beim Verbrauch schaffen dies nicht. Und das ist nicht nur Ford bezogen.
Es gibt gewisse physikalische Größen wie Arbeit und Leistung, die sich genausowenig verändern lassen, wie bsp der Heizwert von vermoderten Bäumen und Dinosauriern oder eine Flammfront. Das einzige was den Herren Ingenieuren dazu einfällt ist nur ein weiterer Gang in der Schaltbox und ein noch rundgelutschteres Äusseres.
Was den Verbrauch sinnvoll senken könnte, fällt dem Komfortgedanken der Marketingstrategen zum Opfer. Die Evolution schreitet mit großen Schritten voran und es ist dem Homo stupidus nicht zuzumuten, sich seinen Sitz selbst einzustellen, die Fenster von Hand zu öffnen oder die Knöpfe an den Türen selbst runterzudrücken. Wenn man tausend Scheisse in die Karren packt, die nur kaputt gehen kann, werden die Haufen nicht leichter und der Knalltreibling muß halt mehr Last bewegen.