Machmal dauert manches etwas länger, und in diesem Falle noch länger... :rolleyes:
Nach einigen Jahren Motorsport mit dem RS wurde das Fzg. im Dez. 1988 still gelegt und weggestellt (bzw. langsam vergessen).
In der Zwischenzeit waren andere Dinge wichtiger. Dann, vor etwa 2 Jahren, keimte der Wunsch auf, das Auto wieder auf die Straße zu bringen.
Daher begann ich mich mit der Thematik intensiver zu beschäftigen - die sah damals so aus:
Da stand er also, leicht eingestaubt mit ein paar leichten Kampfspuren vergangener Tage.
Nun stellte sich als erstes die Frage: Dreht der Motor noch nach so langer Zeit??
Eine erste, optische Kontrolle fiel positiv aus - Zahnriemen nicht gerissen und auch sonst (so weit) alles ok.
Dann habe ich die Kerzen entfernt und Öl in die Brennräume gesprüht.
Eine Nacht lang wirken lassen und dann versucht, den Motor vorsichtig zu drehen.
Das Erstaunen war groß: er ließ sich leicht und ohne Widerstand drehen...
Nun konnten die Arbeiten also beginnen.
Zunächst wollte ich mir den Unterboden sowie Achsen und FW vornehmen.
Jetzt begann der "angenehme" Teil der Arbeiten: Öl, Staub und Reste des Unterbodenschutzes wurden mühsam in Tage langer Arbeit Stück um Stück entfernt.
Immer begleitet von der leichten Furcht auf Rost zu stoßen... <X
Als diese Arbeiten endlich beendet waren stand fest: Alles rostfrei! :P
Nun wurde in mehreren Schichten Alu-Zinkspray aufgetragen.
Danach wurden alle Schweißnähte mit Karrosserie-Dichtmasse versiegelt.
Zum Schluß noch eine dünne Schicht Unterbodenschutz auftragen und die Bodengruppe ist erstmal fertig!