!!Knudsen taunus/granada Marktwerte!!

  • Hab mal die marktwerttabelle von dem
    OM-Sonderheft "oldtimer-preise" online
    gestellt da ja oft viele interessierte nach dem
    aktuellen marktwert fragen.
    erfahrungs gemäß kann man dort aber noch
    max gut 500 - 1000euro draufrechnen da sich viele
    verkäufer mit dem wert nich anfreunden können:

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!


    Mfg Sebastian


    (is das überhaupt legal das zu veröffentlichen???)

  • vermutlich nicht so ganz legal 8)


    aber bei mir tut´s das bild nich
    ich bekomm nur die drei taunusbilder in verzerrt mehr is da nich ?(
    nix drunter keine preise, keine granada ;(

  • hm...
    is sehr hoch aufgelöst: 1600x2257pixels
    vielleicht deshalb!? kannst du nich runterscrolen?
    speichern und herrauszoomen, viellciht klappts ja so!?


    Mfg


  • Moin!


    Zu a) würd ich sagen, dass das daher kommt, dass die Leuts ihre Autolieblinge nicht unbedingt objektiv in den Notenspiegel einordnen (oder aber wirklich was besonderes haben). Das Preisfindungsthema wurde ja schon ordentlich diskutiert hier. So ne Liste is vielleicht wirklich nur ein Anhaltspunkt, was bei ebay läuft is auch nicht uninteressant. Und die Tatsache, dass manche Karren für nen hohen Preis immer wieder auftauchen...


    zu b): Wahrscheinlich nicht, aber wo kein Kläger...


    Tschau, Chris

  • zitat:



    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von ChrischiHH
    knudsen p6-nachfolger?


    --------------------------------------------------------------------------------




    na klar
    der granada ist ja schließlich auch der p7 nachfolger


    warum steht aufm p7 dann taunus aufm kofferaum?????


  • wenn beim p7 hinten taunus dransteht, dann hat das irgendein seppel selbst da dran gemacht, da der p7 schlicht: 17m oder 20m oder 26m hieß ;)

  • Zitat

    Original von Moritz
    wenn beim p7 hinten taunus dransteht, dann hat das irgendein seppel selbst da dran gemacht, da der p7 schlicht: 17m oder 20m oder 26m hieß ;)


    So ist es - mit dem Modelljahr 1968 ist die Bezeichnung Taunus weggefallen und erst zwei Jahre später mit dem Knudsen wieder aufgetaucht. Der P7 kann auch deshalb nicht Taunus geheissen haben, weil es von 1970 bis 1972 dann zwei Autos mit diesem Namen gegeben hätte 8o
    Ich weiss auch nicht, warum sich die schlicht und einfach falsche Bezeichnung Taunus für den P7 so hartnäckig hält... :rolleyes:
    Das erste Modell mit diesem Namen erschien übrigens schon 1939, der 12m war also auch nicht der erste Taunus. Seitdem hat Ford den Namen einfach gepachtet :]

  • moion,


    hab neulich irgendwo gelesen das
    taunus der inoffizielle name der M-autos
    da irgendein wichtiger von ford "taunus" nicht
    als produkt namen haben wollte.
    (kriege das jetzt nich mehr zusammen, aber
    irgendwie so :rolleyes: )


    Mfg Sebastian


  • Ich weiss zwar nicht genau wie Du das meinst, aber Taunus war kein "inoffizieller" Name, bis zum P7 hiessen ja tatsächlich sämtliche M-Modelle Taunus...

  • ach scheisse, hätte meine klappe halten sollen,
    kriege es echt nich mehr zusammen was ich (wo auch
    immer) gelesen habe!!! glaube im "oldtimer-anzeiger"
    oderso, war n kurzes spezial überm taunus.


    naja, vergesst es einfach was ich da fürn müll
    geschrieben habe! :O
    geh jetzt eine rauchen


    Mfg

  • Hallo Euch allen!
    Diese Infos, die ich jetzt schreibe sind NICHT von mir!!! Ich zitiere sie nur und kann den Schreiber leider nicht nennen, da ich ihn nicht kenne.
    Also:
    Auszug.....Als man Anfang der 50er Jahre einen Namen für den Nachfolger des Taunus suchte wurde man bei den weiteren deutschen Mittelgebirgen nicht mehr fündig. Also beschloss man bei dem bereits gut eingeführten Namen zu bleiben-allerdings hängte man ihn noch das Hubraumkürzel und den Buchstaben "M" für Meisterstück-an...der Taunus 12 M war geboren.
    Und nun wird es so verwirrend, daß selbst Fachzeitschriften den Überblick verlieren: Aufgrund der hervorragenden Einführung des Namens TAUNUS beschloss man diesen nicht mehr nur als Modellbezeichnung zu verwenden, sondern der MARKENBEZEICHNUNG anzufügen! Auch die neue größere Baureihe P2 hieß ab 1957 "Taunus 17M" beim P5 ab 1964 gab es sogar einen "Taunus 20M". Selbst der Transporter hieß "Taunus Transit".
    Wir sehen also: die Bezeichnung TAUNUS hatte in späteren Jahren nichts, rein gar nichts mehr mit der Fahrzeugklasse zu tun. Und die Hubraumbezeichnung? Auch hier kann man ins Schleudern kommen; den Taunus 17M gab es 1960 analog zum Opel Rekord auch mit dem kleinen 1,5 ltr Motor, andererseits gab es auch den Taunus 12M schon ein Jahr zuvor auch mit dem 1,5ltr. Motor. Beide Modelle hießen aber dennoch immer Taunus 12M bzw. 17M.
    In späteren Jahren gab es den Ford 17M auch mit viel größeren Motoren: 1,8ltr, und 2,3 ltr. V6 Triebwerke, dennoch hieß der Wagen Ford 17M. Ford 17M? Warum nicht Taunus 17M?
    Ganz einfach: 1965 fiel zunächst beim Transit die Bezeichnung Taunus weg, ab September 1967 auch bei allen anderen PKW der unterschiedlichsten Fahrzeugklassen. Das Hubraumkürzel traf übrigens später nur noch beim Ford 26M zu: er hatte ausschließlich einen 2,6ltr. V6 Motor, und sonst nichts. Im Ford 12M hingegen gab es in den letzten Jahren gar keinen 1,2ltr. Motor mehr.
    1970 folgte in England als Nachfolger des Cortina MK2 die Weiterentwicklung Cortina MK3. Dieser Wagen sollte auch für Ford Köln der Nachfolger der Frontantriebsbauerei 12M 15M (P6) werden. Allerdings wurde er für Deutschland mit geringfügig anderer Front und Heckpartie produziert und man beschloss diesen Wagen hier einen eigenen Namen zu geben: FORD TAUNUS!!!
    Da war er wieder-der Traditionsname, welcher wie ein roter Faden durch die Erfolgsjahre von Ford-Köln zieht, mal als Modellbezeichnung, mal als Anhang an die Markenbezeichnung. Ab 1976 war die deutsche und die britische Version schließlich nur noch am Schriftzug zu unterscheiden: bei dem einen stand TAUNUS bei dem anderen CORTINA drauf.
    Nicht einfach woll?
    Euer Darki

  • Hi!
    Ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung meinen Beitrag geleistet zu haben :-))
    Darki

  • Hab mal wo gelesen, daß sich die ganze Taunus-Nennerei erst ergeben hatte, als im Zuge des Zweiten Weltkrieges den Fordwerken in Deutschland der Name "Ford" verboten wurde. Als dann irgendwann in den '60ern das Verbot aufgehoben wurde, hießen die Fahrzeuge folglich wieder Ford statt Taunus, weshalb der P7 auch kein Taunus sondern ein Ford ist.


    Gruß, Arne