Motordämpfer im Granada GXL

  • Hallo Zusammen,


    ich hab nen GXL. In dem war ja so ein kleiner "Stoßdämpfer" im Motrraum (nähe Getriebeglocke) eingebaut.
    ich habe so ein Ding da liegen und will es einbauen. Aber wie kommt der rein??


    Kann mir jemand von euch ein Bild schicken??


    Bringt das Ding eigentlich was??


    Gruß


    Ingo

  • der dämpfer wurde wegen nutzlosigkeit nach kurzer bauzeit weggelassen und von den granada die den hatten fährt heute wohl kein prozent mehr mit dem dämpfer durch die gegend.
    ich finde den witzig und hätte ihn gerne, einfach nur so, aber was der für´n sinn haben soll außer im weg sein weiß ich nicht

  • Der Dämpfer wurde am Anfang bei den Granadas mit der frühen Achse eingebaut. Bei denen sind ja die Motoraufhängungen weniger stark geneigt als später. Der Dämpfer sollte das Beschleunigungs,- und Motorbremskippen des Motors mindern.


    In Versuchen habe ich festgestellt, dass das Fahrgefühl mit eingebautem Dämpfer "härter" ist. Ausserdem wackelt im Standgas die ganze Karosse eher mit. Das Ding ist also komplett über.
    Es ist technisch gesehen auch quatsch den Motor an der Karosserie abstützen zu wollen die ich ja eigentlich vom Motorlauf entkoppeln will. Der hätte sich am Fahrschemel abstützen müssen um was zu bringen.

  • Jawoll, ausprobiert und für gut befunden.


    am klo hab ich weiterhin einen druckspüler, nur wibkes fusskette ist jetzt kürzer, nur noch 10 glieder bis zur kugel bzw. zum erdanker vorm herd.

  • Diese Dämpfer sind Drehmomentstützen und sollen die Motoraufhängung entlasten bzw. überhaupt erst am Leben erhalten.
    Wie man sich denken kann ist das nur für stark leistungsgesteigerte Motoren interessant. Ich wusste nicht das es sowas auch beim Granada gab wobei ich ebenfalls den Sinn darin suche.


    Ich habe solche Drehmomentstützen bei Eichberg Turbos der höchsten Ausbaustufe gesehen, da sind sie auch sinnvoll wenn auch nicht unbedingt notwendig...

  • ich weiß gar nicht bis zu welchem baujahr, aber sie hatten diesen dämpfer.
    ich weiß noch, eines meiner ersten altfordtreffen, da war eddy mit seinem 1.hand-consul-v4 mit 10000km auf der uhr und ein deutlich älterer herr freute sich darüber, dass es tatsächlich noch einen gibt wo dieser sinnlose dämpfer noch drin war.

  • Falls es noch von Bedeutung ist. Einbau am Motor hinten rechts. Ist allerdings ein Essex, weiß nicht obs mein Köln auch so befestigt wird.




  • Gute Frage...ich denke mal das die Höhe bei RHD nicht passte und die Latte die Befestigung des Dämpfers von links nach rechts ermöglichte.

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Ihr seid super!


    Habe mich entschieden das Ding nicht zu kaufen und einzubauen.


    Gruß


    Ingo

  • ich würde sowas, falls nicht sonstwie teuer gerne einfach haben um es zu haben :irre:
    was sollte deins denn kosten, oder würdest du mir deine bezugsquelle per PN mitteilen?