Drehgestell bauen - bitte um Infos

  • Hallo zusammen.


    melde mich nach doch längerer Pause.
    mein Knudsen Coupé Projekt musste in den letzten Monaten leider pausieren.
    jetzt kommt noch die Winterpause.
    möchte im Frühjahr nochmal ordentlich durchstarten und die Karosserie fertig machen. Unterboden ist angesagt.
    da ich keine Bühne habe sondern nur eine Arbeitsgrube würde ich mir gerne ein Drehgestell bauen.
    bin ja Maschinenbauer und sollte das ja soweit herbringen.
    meine Frage ist aber wo ich am besten die Karosserie an den Aufnahmen befestige ohne dass ich hier eventuell einen Verzug in die Hütte krieg.



    hier im Forum hab ich soweit nix gefunden.
    Bilder sind auch nicht mehr sichtbar.


    für Infos und Bilder wäre ich dankbar

  • Ah, der Bolti mal wieder.
    Ih kann dir leider nicht helfen.
    Bin aber schon sehr gespannt wenn es weiter geht.
    Lese deine Renovierungsberichte immer gerne :thumbup:

  • Hab ich hier so gemacht... Auch Eigenbau Gestell vom Kollegen.
    Ich hab allerdings die Achsen an der Karosse gelassen... bei nackter Rohkarosse bin ich überfragt...






  • ohne Achse unbedingt an den Achsaufnahmepunkten aufspannen.


    Geschichten wie Schweller und Träger würde ich aber dann trotzdem nur tauschen wenn der Wagen waagrecht steht, wenn es so ne einfache drehkonstruktion wie die vom Joe ist. Wenn es ne aufwendigere Konstruktion ähnlich einer Richtbank werden soll geht aber auch sowas.
    Aber sowas muss von Fall zu Fall entscheiden werden...

  • vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Grundsätzlich ist es schon geplant dass ich Schweller, Radhäuser, Endspitzen... usw. fertig mache und dann den Unterboden.


    habe mir Drehgestelle mit diversen aufgespannten Fahrzeugen angeschaut. da wurde es meistens bei den Längsträgern vorne und hinten wo die Stoßstangen befestigt sind angeschraubt.


    hinten könnte es funktionieren. vorne nicht.


    auch gab es welche wo diverse Halter gemacht wurden jedoch sehr gut zugänglich und gut zu verschrauben waren.



    frisko joe: Achsen möchte ich wenn möglich weglassen, wobei ich die Idee super finde wie ihr das umgesetzt habt.


    bin am überlegen ob ich mir dann einen Halter baue den ich an den Achsaufnahmen vorne anschraube, unter die Frontschürze und dann nach vorne.

  • Träger für die Stoßstangenaufnahme bauen und so aufhängen:



    Das wäre mein Favorit... und meiner Meinung nach viel leichter zu bauen. Wenn man nicht gleich alles auf einmal raustrennt, sollte sich dabei auch nichts verziehen. Mit Motor noch drin usw. wirds sicher eher mal kritisch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Kenne das nur so wie vom Kollegen vor mir. Zwar bisher nur von Escorts, aber das Prinzip ist ja gleich.


    Fette Flacheisen an die Stoßstangenhaltepunkte angeschraubt und an ein Querrohr geschweißt.


    Der Knackpunkt (Oder auch Kackpunkt) ist der, dass man das ganze Halbwegs in den Schwerpunkt bekommt. Sonst wirds beim drehen spannend .....


    CheeRS

  • bei mir ist nur die nackte Karosserie mit beiden Türen. sonst ist er leer.
    also maximal um die 250kg (schätz ich) ?(


    Aufnahmen für Stoßstangen finde ich ein wenig schwach.
    aber geht dem Foto nach sehr gut. :thumbsup:


    hab mir heute Mittag das vor Ort nochmal angeschaut. da ich das Frontblech noch nicht angeschweißt habe, kann ich vorne jeweils die 2 Aufnahmepunkte der Vorderachse verwenden und gerade raus fahren. dann auch ein Querrohr mit Drehpunkt.


    hinten finde ich ist er etwas stabiler bei den Stoßstangenaufnahmen. hier werde ich links und rechts ein Rohr anschrauben und dann ebenfalls mit einem Querrohr verbinden.


    irgendwie so wird das schon.


    ich werde auf jeden Fall berichten. :bla:

  • Ich würde auch die Stoßstangeaufnahmen verwenden. Wenn dir das zu lapprig vorkommt, kannst du ja vorne noch Streben einschweißen wo normalerweise der Motor sitzt. Dann bleibt das auch verwindungssteif genug.... Meiner Meinung nach.
    Türen würde ich auch raus lassen und streben einschweißen.
    Hinterher die Streben wieder raus.