Hi Gemeinde,
ich googel mich blutig, finde aber keine Antworten. Vielleicht bei euch?
Mein 71er GXL hatte vor langer Zeit mal einen Brand hinter dem Armaturenbrett, deshalb habe ich die Befürchtung, dass anschließend ein paar Strippen "wild" gezogen wurden.
Vorweg: Hat noch jemand einen Kabelbaum, den hinter dem Cockpit, rumliegen?
Und die Lüftingskanäle hinter dem Dashboard hoch zu den Luftdüsen vorn im Armaturenbrett? Die sind links einfach nicht mehr da :(
Konkret:
Uhr geht (geht allerdings pro Tag ein paar Minuten nach, kann man das justieren?), Tankanzeige Mittelkonsole geht. Also scheint der Spannungskonstanter okay zu sein.
Drehzahlmesser:
Als ich den Wagen kaufte zuckte er beim Anlassen auf 5000/s hoch, beim Gasgeben in den roten Bereich.
Jetzt hab ich die Kontakte hinten am Instrumententräger mal alle saubergeschmirgelt, Masseverbindungen blank gemacht und den nachträglich eingebauten Entstörkondensator vom Spannungskonstanter weggenommen. Jetzt geht der DZM gar nicht mehr :whistling: Aber wenn ich auf die Hupe drücke, zuckt er kurz hoch.
Frage: Bekommt er nur von grün seinen Impuls und ansonsten Masse? Oder sind da noch andere Signale mit am Start?
Grün hängt bei der Zündspule lose rum, dafür ist gelb/schwarz da irgendwie reingebastelt. Hab da ein Bild:
https://www.facebook.com/Sandm…269203246/?type=3&theater
Kühlwassertemperatur:
Rot/weiß vom Geber abziehen und auf Masse legen bringt keinen Ausschlag, also vermute ich im Kabel irgendwo einen Defekt.
Kann ich das Instrument aus der Mittelkonsole rausnehmen (ja) und direkt mal an den Fühler und an Masse legen? Oder hat der auch noch andere Signale mit drin?
Wenn da jemand von euch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Vor allem ohne Kühlwassertemperatur zu fahren ist unsexy. Messgeräte und Lötstation mit Schrumpfschlauch sind vorhanden :thumbup:
Kommt gut in die neue Woche!
Sandmann