...endlich auf der Straße

  • monse: Habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann jemand die Fensterheber identifizieren?



    Falls ich noch etwas Bestimmtes ablichten soll, kann ich das am Wochenende tun. Die Türpappe ist noch nicht wieder dran. Ausbauen werd' ich's aber nicht. Never change a running system :uwe:


    @micha, Bierchen: Die Spiegel brauchten tatsächlich nur etwas Öl und Einwirkzeit. Hatte ich nicht erwartet, da die Verstellung nach unten einwandfrei ging, es sich nach oben aber wie ein fester Anschlag anfühlte. Auch gut. Ein Problem weniger.


    Dulle: Ich find beide gut, wobei die Mischbereifung auf den Wolfrace (195/70 vorne, 205/70 hinten) auch was hatte. Vielleicht sollte ich die Alus mal polieren, um mir ein endgültige Urteil zu bilden. Im Vergleich zu den frisch lackierten Sportstahl waren die doch recht verranzt.


    Bibo: Keine Ahnung. Aus meinem Schlachtkombi ist es jedenfalls nicht. Ich lerne täglich Neues über die Herkunft der Einzelteile meines Wagens. :wickie:
    Derzeitiger Kenntnisstand:
    -Motor, Zündung: 2.3 114PS vom Granada Mk3 Turnier (vorher 2.9i vom Scorpio, werksseitig 2.3 108PS)
    -Getriebe: 5-Gang, wahrscheinlich von selbigem Scorpio
    -Kardanwelle, Differential: keine Ahnung
    -Fahrwerk: Federn MK3-Granni mit S-Paket, Dämpfer keine Ahnung...
    -Bremsen: vorne innenbelüftet, vermutlich von irgendeinem MK3
    -Felgen: 6x14 Sportstahl, habe ich irgendwo bei Paderborn abgeholt (ob der Kerl wohl auch hier aktiv ist :gruebel: ), vorher Wolfrace 6 1/2x14
    -Vordersitze: stammen wohl aus dem Trödeltrupp-Consul
    -Fensterheber: siehe Bilder
    -Außenspiegel: wohl Granada '75
    -Lack: von Opel (war wohl mal für den Omega A gedacht)

  • sehr schön dass sich das mit den spiegeln doch so einfach lösen ließ.


    fensterheber würde ich rein von der optik her einem IIer zuordnen, also granadabaukastensystem.


    getriebe, kann sein vom scorpio, oder auch nicht, kann dann t9 oder mt75 sein.


    für IIIer-federn steht der erstaunlich wenig hochbeinig da, da ist meist ´ne katastrophe.


    bremsscheiben waren bei allen granada gleich, es gab über alle baujahre nur je ein modell in innenbelüftet und eins in massiv.
    es gibt aber drei sorten sättel mit jeweils nicht untereinander kompatiblen klötzen für die innenbelüfteten scheiben, da solltest du herausfinden welche sorte du hast, ehe du mal klötze bestellst.

  • Als ich die Stahlfelgen geholt habe, waren vier verschiedene Reifen von vier verschiedenen Herstellern mit drei verschiedenen Dimensionen aber dafür einheitlich abgefahrenem Profil und biblischem Alter drauf. Die lagen wohl auch schon ein paar Jahre im Freien...
    Jetzt sind's 4x 195/70R14 von Vredestein, neu.
    Bei den Wolfrace waren es vorne Firestone 195/70R14 und hinten Toyo 205/70R14, beide ca.10 Jahre alt und profilmäßig relativ runter.


    Bierchen: Bremsen sind glücklicherweise gerade frisch gemacht. Aber falls ich mal gerade die Räder runter habe, gehe ich mal auf Nummernsuche. Kommt dann in die in die große Excel-Mappe in der ich alle identifizierten Einzelteile meines Frankensteins notiere.

  • ich habe die drei sorten irgendwann mal nebeneinander gelegt und abgelichtet:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=k5y2IdKJ
    der eine ist zwar für die massiven, aber die innenbelüfteten sind eh nur mittels distanzstück verbreitert, ergo sind die klötze gleich.
    die mit den ganz großen klötzen gab es nur beim IIIer mit 2.8er oder diesel und nur in verbindung mit innenbelüftet, das aber nur am rande.

  • Sind dann wohl nicht meine Felgen. Ich mein aber, dass die auch mal in die Richtung gingen. Jetzt faellt mir grad auch wieder ein, dass es Firestone waren. Oder so. Egal.

  • Danke für die Fotos. Rechts vom Motor sieht es bei uns genau so aus. Das Rohr links der Fensterführung ist hinten geschlitzt und dieses ist unten in der Biegung angerostet und dadurch instabil.
    Insgesamt sieht es aber aus wie original. Also nach Bierchen IIer Granada, aber sicher vom 2 Türer ?

  • Das muss 2er 2-türer sein .


    Rostnroll sein GL und mein GLS haben die Serienmäßig drin .

  • Danke für die Fotos. Rechts vom Motor sieht es bei uns genau so aus. Das Rohr links der Fensterführung ist hinten geschlitzt und dieses ist unten in der Biegung angerostet und dadurch instabil.
    Insgesamt sieht es aber aus wie original. Also nach Bierchen IIer Granada, aber sicher vom 2 Türer ?

    in sich labberig sind die fensterheber doch immer, da würd ich mir nix bei denken.
    irgendwer hier hat auch schon behauptet 4türer-heber können man problemlos in 2türer einbauen, weiß ich nix zu, ich hatte bislang immer nur kaputte in viertürern.
    am besten sehr regelmäßig in fett baden, dann ist es auch egal ob die schon halb verschlissen sind

  • irgendwer hier hat auch schon behauptet 4türer-heber können man problemlos in 2türer einbauen

    Interessante Frage. Ich meine aber, daß der Abstand vom Heber zum Loch für die Kurbel beim 2T größer wäre, als beim 4T.


    Von den E-Fensterhebern her kenne ich keine Unterschiede. Hab sie im Turnier und Coupe drin, alles problemlos.
    Wobei zwischen 78er und 82er Modell evtl Unterschiede sind. Weiß nur nicht mehr, was das ist. Sehen anders aus, haben andere Stecker...irgend eine Kleinigkeit war da :scheissepiek:

  • N'Abend!


    ich habe mittlerweile die Sitze zum Polstern gegeben, allerdings bestehen noch ein paar Unklarheiten wie das Ergebnis letztendlich aussehen soll. Meine Vordersitze stammen aus nem Consul aber wenn man eh schon dran ist, sollten sie nach der Aktion zum Rest vom Granada passen.


    Dummerweise habe ich bei Onkel Gugel bisher nur folgende Referenzbilder auftreiben können:




    Hat zufällig noch wer ein verwertbares Bild der Rückenlehnen auf Lager, an dem den gesamten Verlauf der Steppnähte sieht (oder könnte so etwas mit einem Gang zur Garage beschaffen)? :mo:

  • Ist das bei Ford eigentlich immer so dünner Stoff, oder warum sehen auf Innenraumfotos Sitze (auch in guten Autos) immer zerknittert aus wie Chinabezüge ausm 1-Euro-Shop?

  • Könnte am Alter liegen.


    Der darunter befindliche Schaumstoff, der direkt am Stoff sitzt, löst sich über die Jahre auf und bröselt weg. Ergo sind dann die so schön abgesteppten Nähte nur noch einfache Nähte.


    CheeRS