OT Antrieb für Fiesta 900ccm

  • Nen Kumpel fährt schon länger mit nem zerrockten Getriebe in seinem 1er Fiesta. Langsam kündigt es seinen Dienst.
    Er ist auf die Karre angewiesen.
    Kann jemand helfen?
    Vielleicht auch mit Infos was noch da rein passen könnte und wo man sowas günstig bekommen könnte?
    :worship:

  • Gude


    Ist der Karren es wert auf 5 Gang umzubauen? Passt aber nicht ohne was am Längsträger zu ändern,habe aber selbst noch keinen umgebaut.

  • Mach 4-Gang rein . Fiesta 2 , Escort 3+4 1,0-1,3 haben das noch Teils drin .
    1,3 CVH vom Escort wird nicht passen .


    5-Gang ist richtig Arbeit den Holm auszuklinken und zu zustricken .
    Schaltgestänge brauchst du dann auch .


    Ich kenne einige Fiestafahrer , auch welche die am Tag 150km damit fahren .
    War bis jetzt jedem zu viel Aufwand .


    Wenn du gar nichts bei bekommst kann Ich hier mal fragen . (4-Gang)


    MFG Freddy

  • Ich habe noch nen 87 iger Fiesta II mit einem 1,0 Motor, Motor und Getriebe sind Top ca. 80.000 gelaufen, Fiesta hat leider recht viel Rost. Kannst das ganze Auto haben.
    Gruß
    Jens

  • Danke für die Tips
    Nen 4-Gang reicht


    Jens, wenn da nen Auto dran hängt lohnt sich das glaub ich nicht von Krefeld bis Berlin für das Getriebe.


    Wenn jemand ein Getriebe günstig abzugeben hat, bitte PN mit Preis.
    Auto fährt noch, sollte aber bald umgebaut werden.

  • So, nun ist es soweit, die Karre hat heute die Gretsche gemacht.



    suchen also dringend nen neues Getriebe.



    Komplettes Schlachtfahrzeug mit passendem Antriebsstrang wäre auch ne Option.



    Kann jemand helfen?!

  • Haben was in Thüringen gefunden,
    slso Motor und Getriebe
    1100ccm mk2



    Aber brauchen mal Frontkratzernachhilfe:
    passen die Antriebswellen vom mk1 da dran


    oder was brauchen wir?

  • Wenn 4Gang dann sollte das wohl passen.
    Hat mir zumindest mal ein Fiestafahrer erzählt.
    5Gang im MK1 nur mit Blecharbeiten.

  • Also 900ccm Motor mit Getriebe raus und 1100er mit Getriebe rein, Antriebswellen ran
    Alles gut?

  • Gude


    MK 2 1100er hat aber 5 Gang ,wenn er Original ist. 1000er 4 Gang. Wie weiter oben: 5 G Blecharbeiten am Längsträger ,türlich türlich.

  • Von wann ist denn der mk1 Fiesta? Die älteren vor 81/82 sind nicht mit den Teilen vom mk2 kompatibel. Der mk2 hat antriebswellen mit 23 Zähnen, die frühen mk1 haben nur 22 Zähne. Das geht bis hin zu den achsstümpfen die auch unterschiedlich sind.


    Das mit dem fünfgang und blecharbeiten kam ja nun auch schon oft genug...

  • Wir könnten nun nen gesamten Fahrschemel für nen Kasten Bier bekommen,
    Is nen Mk2 ob es 1000 oder 1100ccm ist, ist noch nicht ganz klar.


    Frage ist nun ob man das da rein stecken kann wenns 1000er ist und welche Hürden noch kommen werden.



    Das sind die Infos die ich bisher vom Humpfrey hab:
    "Erstzulassung Fiesta 1980 , Bj unbekannt , evtl Vorserie . Fg.nummer : GAFBAR35835 lässt auf in Genk gebaut rückschliessen , und soweit ich weiß wurden alle Serienfiestas in Köln zusammengebastelt......."

  • G= Deutschland
    A= Köln
    F= Fiesta
    B= 3 Türer
    A= 1980
    R= Februar


    Fiesta 30/33 Kw 9/79 - 7/80 haben Getriebeseite 23 Zähne und aussen Radseite 22 Zähne !
    Das gleiche gilt für Fiesta 40 kw von Baujahr 9/79 - 7/80


    Sollte also passen, macht aber Sinn nur das Getriebe zu übernehmen, solange 4 Gang passt das Plug and Play. Der Mk2 hat mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Gaszug und wer weis was noch anders ist zwischen den Motoren ( Kabelkram, Kühlwasser und so...)