OT: Ford Galaxy 2.2 Diesel Turbolader

  • Hallo Leute...


    Das Auto meiner Frau macht voll die zicken. Es ist ein Ford Galaxy, 2.2 L Diesel, Bj. 2010.
    Einmal zur Beschreibung der Zicken:


    Der Galaxy hat auf einmal keine Leistung. Wenn man Gas gibt nimmt er kaum Gas an, in jedem Gang bis ca. 3000 Umdrehung. Über 3000 Umdrehung nimmt er gar kein Gas mehr an. Schalte ich den Wagen aus und warte ein paar Minuten, verhält er sich wieder ganz normal, dann plötzlich wieder das Problem. Er hat einmal eine "Fehlermeldung" angezeigt. Die haben wir auslesen lassen.


    Fehler wurde rausgelöscht und bis jetzt nicht wieder angezeigt worden. Der Wagen hat aber immernoch das selbe Problem. Ich habe das GEfühl , das das Problem auch immer nur auftritt, wenn der Wagen "warm" ist. Kurze Strecken fährt er ohne Probleme, ausser das der "Momentane Verbrauch" mit 55l-0,8l angezeigt wird.


    Die Werkstatt erzählt mir was von " Drosselklappen im Turbolader öffnen und schliessen nicht richtig". Mehr könnten sie so auch nicht sagen, aber es müsste wohl ein neuer Turbolader verbaut werden.
    Eine neue Software ist aufgespielt, aber das hat das Problem auch nicht behoben.


    nun zu meiner Frage:
    Kennt sich von euch jemand mit so einer Karre aus und kann mir helfen?
    Wer kennt eine gute Adresse, wo ich wohl günstig einen neuen Turbolader bekomme?


    Danke schon mal im Voraus...


    Gruss Carsten



    https://abload.de/img/7apzy.jpg

  • Ich tippe da eher mal auf das Magnetventil für die Ladedruckregelung. Lader denke ich nicht, dann würde er nach Neustart auch nicht mehr gehen

  • @mike


    Sitzt der Schalter in dem kleinen Plastikgehäuse, was am Lader dran ist?


    Wir haben einen elektrischen Turbolader und keinen mechanischen, so die Aussage der Werkstatt " beim mechanischen könnte man das Teil seperat auswechseln, beim elekrtischen nicht. Da gibt es das ganze Teil nur im Austausch".


    Ach ja, der Luftschlauch zum Turbolader ist neu. Der hatte mal einen Riss und da war das selbe Problem mit der Leistung. Luftfilter und Dieselfilter ist auch neu.

  • Das Teil kann ausgebaut werde. Bei Ford gibt es das allerdings nicht einzeln zu bestellen. Reparatur wäre eine Möglichkeit. Dort anfragen:


    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Hallo,
    check erst mal alle Stecker und elektrischen Verbindungen,
    Bei meinem Galaxy war nur die Kabelverbindung im Stecker zum Klopfsensor defekt, die dann Gelötet Wurde (innerhalb der Garantie).
    Angeblich sei der Kabelbaum getauscht worden. Danach immer wieder Probleme mit der Karre, gipfelte darin, dass ich dann (einen Monat ausherhalb der Garantie) mit einem neuen Steuergerät zur Kasse gebeten wurde (2300,-€), nach der Rep. im Urlaub wieder die gleichen Probleme; Karre per ADAC nach Hause, da eine Rep innerhalb von 3 Tagen wohl nicht möglich sei, dort wurde dann wieder der Klopfsensor getauscht.
    Als ich mit neuem Klopfsensor (vierter) die Werkstatt verlassen habe fuhr die Karre gerade mal bis zur nächsten Kreuzung.
    Habe den Galaxy verkauft und werde nie mehr einen Neuwagen bei denen kaufen. Die Händler in Köln sind einfach zu satt, die wollen nur Insp. und Reifenwechsel machen, Autos mit Problemen wollen die gar nicht.
    Grüsse,
    Manfred

  • ich hatte grnau das gleiche mal bei einem firmen-focus. da wars, nach der dritten reparatur, dann nur ein kleiner unterdruckschlauch der einen riss hatte und dadurch gelegentlich undicht war. mit der fehlermeldung geht der wagen in ein sicherheitsnotlaufprogramm mit reduzierter leistung und gedrosselter drehzahl. bei stehendem fahrzeug zündung aus und wieder einschalten hat den fehler immer sofort behoben. aber eben nur bei stehendem wagen, nicht auf der autobahn an der steigung wenn nan im rollen kurz die zündung ausgestellt hat.

  • @Rene L


    Sowas hat mir der Meister bei Ford auch gesagt. "Bei Ebay gibt es sowas, nur ob es damit funktioniert wollte er nicht versprechen." Er meinte auch das man Glück haben kann oder das es ein halbes Jahr läuft...Vielleicht auch länger.
    Klar verdient er mehr an einem neuen Turbolader, aber der machte mir schon einen kompetenten Eindruck. Und die wollen auch erstmal schauen, testen, machen bis ein neuer Turbolader rein soll. Aber das ist ja auch wieder Arbeitslohn und und und...


    Man ist das scheisse wenn die "Alltagsschlampe" nicht läuft. Meine Frau braucht den, schon wegen der Kinder.

  • Das Teil kann ausgebaut werde. Bei Ford gibt es das allerdings nicht einzeln zu bestellen. Reparatur wäre eine Möglichkeit. Dort anfragen:



    So ein Dingen hätte ich da. Ist auch von dem repariert. 90.-€ + Versand kannste das haben.
    Hatte vorhin übersehen das es ein 2.2er war

  • Erstmal Danke für die Tips!


    Wenn ich ehrlich bin trau ich mir selber so eine Reparatur nicht zu. Consul ist keine Raketentechnik, aber Ford Galaxy!!! Da wird mir schon schlecht wenn ich in den Motorraum schaue :pinch:

  • Hey Leute...


    Diagnose ist gestellt. Der Turbolader ist im Arsch. Er bläst zwischen Ladedruckventil und Lader seitlich Abgase raus.
    Muss also ein neuer Turbolader her! :nick:
    Jetzt stellt sich die Frage ob sich das noch lohnt, da der Russpartikelfilter auch jederzeit kommen kann und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten.
    Schon krass das man bei einem Auto Bj. 2010 überlegt ob eine Reparatur zu einem finanziellen Fiasko wird und Loch ohne Boden .
    Scheiss "Wegwerfgesellschaft" fällt mir dazu nur ein.


    Gruss + Prost