4 Jahre im Zeitraffer.....

  • Oktober 2012.
    Ich sitze in meinem langweiligen Zimmer in der Reha und stöbere auf dem Laptop im web, als ich bei mobile den Wagen sehe aus dem ich das machen könnte wovon ich seit über 18 Jahren geträumt habe: Escort Mk2!
    Ich hatte so einen als erstes Auto, musste mich aber viel zu früh davon trennen,und immer wieder gesagt „so einen krieg ich nochmal“, was meine Frau natürlich nicht ernst nahm.
    Erst für bekloppt erklärt,als ihr von meinem Plan erzählte machte sie einen Fehler. Nur einen. Sie sagte:Mach doch was Du willst.
    Also in Holland angerufen, Termin ausgemacht und gucken fahren.
    Vor Ort zeigte sich der Escort äusserlich in einem relativguten Zustand, lediglich der Lack im Motorraum hatte wohl der Notdurft der Mäuse nicht Stand halten können.








    2500 Euronen gegen den Escort getauscht und Heimfahrt!
    Das Ding erstmal bei einem Bekannten in die Scheune gepackt,und abwarten bis Frühling wird…
    April 2013
    Los geht´s!
    Den Fang nach Hause schleppen und anfangen auszuwaiden!
    Leisten runter, Inneneinrichtung raus, erst Motor, später auch noch Getriebe raus-Kotzflügel runter und…..die Erkenntnis das es ohne Sandstrahlen schwierig werden könnte!
    Unter den Kotflügeln hatte die braune Pest etwas stärker gewütet als es am Anfang den Anschein hatte.










    Also, Sandstrahler klar gemacht.


    Da sich die Rostnester jetzt übersichtlich zeigten, ging es gut voran.
    Austrennen, neu einschweißen mit Rostschutz zujauchen.











    Im Herbst war ich mit einer Lackiererin einig geworden die mir für 3 Mille den Kahn in ein schönes 79er Signal-Orange tauchen würde,
    was Sie auch in feinster Ausführung tat. Radläufe verzinnt, den Karren gespachtelt und gefüllert grundiert und letzt endlich angemalt.

















    Erste Arbeiten konnten in 2014 wieder beginnen, als sich meine Lage etwas schwierig gestaltete, da-krankheitsbedingt-eine Umschulung nicht funktionierte und ich eine Arbeit suchen musste.
    Dieser Job überforderte mich aber so sehr, das fast den ganzen Sommer ´14 so gut wie nichts passierte. Außerdas ich mir mit einem gezielten Hammerschlag eine 6-wöchige Pause wegen eines 7-fach(!!) gebrochenen Daumens einhandelte….
    Eingesehen das es nix bringt und ich mir einen neuen Job suchen sollte, kam der Herbst und Gott-sei-Dank auch ein neuer Job. Und wieder die nötige Energie, Lust und Zeit zum schrauben.
    Zwischendurch hatte ich mir Recaros besorgt die ein befreundeter Sattler in Heimarbeit aufhübschte.
    Die 6x13 RS-Felgen wurden zum pulvern gebracht.
    Die Buchsen im Fahrwerk wurden alle durch PU ersetzt, das Fahrwerk selber ordentlich gesäubert und „geschwärzt“. Eine zuerst eingebauteTieferlegung um 5cm zusätzlich zu den 2,8i Federbeinen
    habe ich wiederausgebaut, da nicht gewährleistet ist das sich überall jemand findet der mich aus dem Ding hätte raus heben können. Stattdessen reichen die normalen Caprifedern aus, und hinten
    wurden 2,5cm Klötze unter die Blattfedern geschraubt.
    Ein im Sommer ´15 besorgter 205er Motor, musste sich leider einer Bearbeitung unterziehen, da er leider irgendetwas angesaugt hatte was im wohl nicht so gut bekam….
    Leichte Freßspuren und deutliche Macken in den Kolben trugen Zeugniss davon.
    So wurden aus 2,0 gleich einmal 2,2 Liter…







    Dazu einen schön bearbeiteten Kopf mit 286er Nockenwelle und großen Ventilen, beatmet durch zwei 42er DCNF-Weber die ich anstelle der erst gekauften und dann wieder
    verworfenen Idee zwei 40er DCOE einzubauen wollen, Ansaugseitig platzieren durfte.
    Dann machte ich einen Termin bei einem Betrieb um eine vernünftige Einstellung der Gaser durchführen zu lassen.
    Offensichtlich- in meinem Fall-ein Fehler….
    Halbes Jahr Wartezeit, kein Problem. Der Winter steht vor der Tür und im April 2016 wird alles gemacht. So dachte ich….
    Nachdem ich das Auto zu der Firma hingebracht hatte klingelte nach zwei Tagen das Telefon:
    Firma :„Ähm, ich habe die Vergaser überholt. Der Motorläuft, aber Ihr Motor klackert. Läuft aber.
    Die Teillastmessung ist im Kasten, soll ich die Volllastmessung noch machen?“
    Ich : Ginge das denn noch?
    Firma: „Denke schon“


    Am nächsten Tag konnte ich den Escort mit totem Motorabholen. Ich war stinksauer auf mich und auf den Escort und stellte die Karre weg und hab 5 Wochen keinen Handschlag dran getan.
    :festedruff::seuffearbeit:

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  • Im Glauben etwas beim Schrauben verbockt zu haben, stellte sich beim abnehmen des Zylinderkopfes raus: offensichtlich wurde der Motorüberdreht. Ventilabdrücke auf den Kolben, Ventile krumm. Toll. Offensichtlich wurde vom 4ten in den 3ten Gang geschaltet, da ich den Motor auf 6000Umdrehungen eingestellt haben wollte, aber der Motor bis 7000 halten soll….aber außer der Erkenntnis das ich in diesen Laden kein Auto mehr geben werde, hat diese Aktion nur seeehr viel Geld gekostet. Wenigstens hatte ich ein Leistungsdiagramm, zwar nur von der Teillast-Messung, aber egal. Merkt der TÜV-Mann eh nicht.
    Bei Burton neue Ventile und Dichtungen bestellt, und auf´s Paket warten…..
    Zwischenzeitlich fing auch die Frau an das Projekt so langsam in Frage zu stellen, nachdem sie mir immer freie Hand und Unterstützunggewährt hatte.
    Als das ganze Gerödel eingebaut und zum laufen gebracht wurde, hab ich alles zu unserem im Ort ansässigen KFZler gebracht und der hat´s dann nochmal eingestellt.






    So….Abfahrt zum TÜV.
    Nachdem ich in mehreren Gesprächen mich erst mit dem einenTÜV-Prüfer nicht so gut verstanden hatte, machte mir der nächste mehr Hoffnungen und ich hatte zwischen durch schon immer mal wieder Bildervorgezeigt. Problem: eine Vollabnahme darf dieser Prüfer nicht machen, aber ein„reisender Ingenjör“ würde das erledigen.
    Außer einer bestandenen Abgasuntersuchung kam nix dabei rum,da der Prüfer ein wenig überfordert von den zu besorgenden Gutachten war, und was weiß ich nicht was er alles erzählt hat. Außerdem hat der „reisende Ingenjör“jetzt erstmal Urlaub und man verblieb mit einem Hinweis auf den Prüfer den ich eigentlich meiden wollte da wie oben beschrieben der Start nicht so gut war.
    Arsch zu kneifen, hin fahren, Termin machen.
    Nachdem der Prüfer eine Messfahrt zur Feststellung der Höchstgeschwindigkeit gemacht hatte-der Escort hat den großen Motor mit 5-Gang aber der kleinen Hinterachse(wegen den Bergen in der Eifel)- siffte das Getriebe aus allen Ritzen. Anscheinend hatte die lange Lagerung nicht so gutgetan. Dazu kam noch ein sehr säuerlicher (aber wirklich berechtigter!!) Anruf vom Prüfer worin er mich unterrichtete das ich Vollpfosten die Gummis der Lima falsch eingesetzt hätte und ihm somit der ganze Preisel um die Ohren geflogen wäre. Ich konnte das nur mit einem gestammelten „OUH“ beantworten.
    Stempel unmöglich! Ein paar weitere (kleinere) Mängel ließen mich zerknirscht das Auto wieder abholen und dem Prüfer zollte ich Demut und gelobte Besserung….
    Zu Hause dann Getriebe raus , abdichten, ein paar Hitzeschutzmaßnahmen, die LiMa nochmal-und dieses Mal richtig-befestigt. Auf Tipp vom Prüfer die HD-Ölwannendichtung gegen eine aus Kork getauscht, da das HD-Zeugs nicht lange hält. Dabei bemerkt das am Verteilerantrieb etwas Öl rauskam, noch gleich den Simmering ersetzt, alles zusammen geballert.
    Termin neu vereinbart-und nochmal probieren. Hänger an den Eicher, Escort auf den Hänger und Abfahrt!


    Die folgende Nacht war von schlechten Träumen mit lauter noch schlechteren Anrufen geplagt…
    Einen Tag später erneut Anruf vom Prüfer.
    Keinen Anschiss, keine Undichtigkeit, keine Probleme!
    Alles bestanden, alles eingetragen und alles mit H!
    Nur Scheisse-jetzt is November. Und heute morgen haben dieJungs von der Straßenmeisterei das erste Salz geschmissen…..



    Ich hoffe ja mal das schlechte Wetter ist nur vorübergehend….ich will Escort fahren!!!


    Aktuelle Bilder reiche ich nach, am kommenden Donnerstag wird angemeldet!
    Außerdem möchte ich dem Forum noch für Unterstützung, Ratschläge und Ersatzteile Danken. DANKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von jule´s papa ()

  • Proooooooospekt !


    Du hast die Kotflügel (wieder) verschweisst ?
    Wäre es nicht besser die zu verschrauben ?


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ja-die Kotflügel habe ich wieder geschweißt.
    War eigentlich gar nicht so ein Aufwand-für einen späteren Tausch wäre das
    vielleicht besser gewesen. Aber der rostet ja jetzt nicht mehr....!?

  • Saustark!
    Wie oft liest man so ne Geschichte bis zum verreckten Motor... Dann steht das Projekt bei eBay.
    Respekt, dass du das durchgezogen hast!
    Viel Spaß beim Heizen... Nächstes Jahr!

  • Congrats!


    Darf ich fragen, bei welcher "Fachfirma" du mit den Vergasern warst? Nicht zufälllig Grobrichtung "Musterhauszentrum", oder?


    Aber ich kann dich trösten, die OHC's wollen nicht immer so, wie dem Herrs gefällt. Bei meinem ist ne Schraube vom LuFi durch den Schlund in den Kopf gefallen und hat ein Ventil und dessen Sitz zerballert. Nachdem ich den Sitz nachgefräst und ein neues Ventil eingebaut hab, ist mir beim Zusammenbau das hintere Stück der Ventildeckeldichtung abgerutscht (was ich nicht gemerkt hab) und auf den folgenden 20 km hab ich den Schmierstoff in der freien Natur verteilt (was ich auch nicht gemerkt hab).


    Somit hab ich jetzt einen Motor, dessen Haupt- Pleuel- und NW-Lager im Arsch sind. Ich könnt das Ding anzünden! Aber die Vergaser laufen endlich gut ....


    CheeRS

  • So....heute mal den Escort gewaschen und gestriegelt!


    Schaut mal :










    Und hier wohnen etwa 150-155 PS, so meinte jedenfalls der Mann der einen Teil des Motors Nr.1 auf dem Gewissen hat.
    Auf der Teil-Lastmessung waren 135 PS zu lesen....



    Und so sieht mein Beitrag zu schöner wohnen aus-ganz ohne Tine Wittler! :michi2:


    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber nix wildes mehr.
    Stoßstangen vorne sollte ich mal ausrichten....


    Einmal editiert, zuletzt von jule´s papa ()

  • Super !


    Du hast den jetzt so sauber gemacht , das die Sicken kaum noch wirken .
    Ich hab jetzt wie lange gedacht warum der von der Seite irgendwie nicht wirken mag .
    Es kann aber nur so sein ... Bei der Resto sieht man es besser .


    Ein schwarzer Zierstreifen würde den Seitlich glaube Ich gut tun .


    MFG Freddy

  • Hm-bin noch andauernd am überlegen ob ich dem noch einen Mexico-Streifen verpassen sollte, oder lieber doch nicht.
    Findest du so schlimm mit den Sicken?

  • Wie gesagt von den Bildern her und m.M. nach . Nicht rein reden lassen .
    Nur bei mir hier am PC wirkt das so .


    Mag sein das es aus einen anderen Winkel/Licht nicht so wirkt .
    Denk dran dein Auto dein Ding .



    MFG Freddy

  • Das mit den Stoßstangenhälften wollte ich Dir gerade schreiben ... )A(
    Und an Deiner Stelle würde ich die Reserveradwanne von außen schwärzen, ich finde die leuchtet so unter der Heckschürze/Endspitze hervor.

  • Würde ich konstrutkive Kritik anbringen wollen, würde ich vermerken:


    • Stoßstangen ausrichten (haste ja aber schon selbst gemerkt :sad: )
    • Hörnchen auf den Stoßstangen entweder vorne und hinten oder beide nackig
    • sicher, dass der Spiegel auf der Fahrerseite vom Escort ist? Der siehts so groß aus ... (kann mich aber auch täuschen)
    • Hängt der Türgriff Fahrerseite etwas vorne runter (kann aber auch hier sein, dass es einfach die Persepektive ist)?
    • Schloß Heckel noch schwärzen
    • Entweder vorne noch etwas tiefer oder hinten etwas höher


    Die Jungs haben schon recht, in der Seitenlinie geht die Sicke leider etwas unter. Mach da den Doppelstreifen dran, den der RS hatte.


    Und mir gefällt ja mittlerweile auch der Harrier Streifen ganz gut, bei deinem Orange natürlich nicht mehr in blau, sondern in grautönen:


    Bei Escort hat man ja schnell den Effekt, dass der Arsch hängt. Kann aber auch sein, dass er einfach nur schief steht.


    Ansonsten ganz vorzüglich )A(


    CheeRS
    Seinfeld

  • niedlicher kleiner racker.
    Was man mit der Kohle allerdings an richtigem Auto bekommt, meins wärs nicht.


    Viel Spaß und hoffentlich keine weiteren Probleme.