Oktober 2012.
Ich sitze in meinem langweiligen Zimmer in der Reha und stöbere auf dem Laptop im web, als ich bei mobile den Wagen sehe aus dem ich das machen könnte wovon ich seit über 18 Jahren geträumt habe: Escort Mk2!
Ich hatte so einen als erstes Auto, musste mich aber viel zu früh davon trennen,und immer wieder gesagt „so einen krieg ich nochmal“, was meine Frau natürlich nicht ernst nahm.
Erst für bekloppt erklärt,als ihr von meinem Plan erzählte machte sie einen Fehler. Nur einen. Sie sagte:Mach doch was Du willst.
Also in Holland angerufen, Termin ausgemacht und gucken fahren.
Vor Ort zeigte sich der Escort äusserlich in einem relativguten Zustand, lediglich der Lack im Motorraum hatte wohl der Notdurft der Mäuse nicht Stand halten können.
2500 Euronen gegen den Escort getauscht und Heimfahrt!
Das Ding erstmal bei einem Bekannten in die Scheune gepackt,und abwarten bis Frühling wird…
April 2013
Los geht´s!
Den Fang nach Hause schleppen und anfangen auszuwaiden!
Leisten runter, Inneneinrichtung raus, erst Motor, später auch noch Getriebe raus-Kotzflügel runter und…..die Erkenntnis das es ohne Sandstrahlen schwierig werden könnte!
Unter den Kotflügeln hatte die braune Pest etwas stärker gewütet als es am Anfang den Anschein hatte.
Also, Sandstrahler klar gemacht.
Da sich die Rostnester jetzt übersichtlich zeigten, ging es gut voran.
Austrennen, neu einschweißen mit Rostschutz zujauchen.
Im Herbst war ich mit einer Lackiererin einig geworden die mir für 3 Mille den Kahn in ein schönes 79er Signal-Orange tauchen würde,
was Sie auch in feinster Ausführung tat. Radläufe verzinnt, den Karren gespachtelt und gefüllert grundiert und letzt endlich angemalt.
Erste Arbeiten konnten in 2014 wieder beginnen, als sich meine Lage etwas schwierig gestaltete, da-krankheitsbedingt-eine Umschulung nicht funktionierte und ich eine Arbeit suchen musste.
Dieser Job überforderte mich aber so sehr, das fast den ganzen Sommer ´14 so gut wie nichts passierte. Außerdas ich mir mit einem gezielten Hammerschlag eine 6-wöchige Pause wegen eines 7-fach(!!) gebrochenen Daumens einhandelte….
Eingesehen das es nix bringt und ich mir einen neuen Job suchen sollte, kam der Herbst und Gott-sei-Dank auch ein neuer Job. Und wieder die nötige Energie, Lust und Zeit zum schrauben.
Zwischendurch hatte ich mir Recaros besorgt die ein befreundeter Sattler in Heimarbeit aufhübschte.
Die 6x13 RS-Felgen wurden zum pulvern gebracht.
Die Buchsen im Fahrwerk wurden alle durch PU ersetzt, das Fahrwerk selber ordentlich gesäubert und „geschwärzt“. Eine zuerst eingebauteTieferlegung um 5cm zusätzlich zu den 2,8i Federbeinen
habe ich wiederausgebaut, da nicht gewährleistet ist das sich überall jemand findet der mich aus dem Ding hätte raus heben können. Stattdessen reichen die normalen Caprifedern aus, und hinten
wurden 2,5cm Klötze unter die Blattfedern geschraubt.
Ein im Sommer ´15 besorgter 205er Motor, musste sich leider einer Bearbeitung unterziehen, da er leider irgendetwas angesaugt hatte was im wohl nicht so gut bekam….
Leichte Freßspuren und deutliche Macken in den Kolben trugen Zeugniss davon.
So wurden aus 2,0 gleich einmal 2,2 Liter…
Dazu einen schön bearbeiteten Kopf mit 286er Nockenwelle und großen Ventilen, beatmet durch zwei 42er DCNF-Weber die ich anstelle der erst gekauften und dann wieder
verworfenen Idee zwei 40er DCOE einzubauen wollen, Ansaugseitig platzieren durfte.
Dann machte ich einen Termin bei einem Betrieb um eine vernünftige Einstellung der Gaser durchführen zu lassen.
Offensichtlich- in meinem Fall-ein Fehler….
Halbes Jahr Wartezeit, kein Problem. Der Winter steht vor der Tür und im April 2016 wird alles gemacht. So dachte ich….
Nachdem ich das Auto zu der Firma hingebracht hatte klingelte nach zwei Tagen das Telefon:
Firma :„Ähm, ich habe die Vergaser überholt. Der Motorläuft, aber Ihr Motor klackert. Läuft aber.
Die Teillastmessung ist im Kasten, soll ich die Volllastmessung noch machen?“
Ich : Ginge das denn noch?
Firma: „Denke schon“
Am nächsten Tag konnte ich den Escort mit totem Motorabholen. Ich war stinksauer auf mich und auf den Escort und stellte die Karre weg und hab 5 Wochen keinen Handschlag dran getan.