Entlüften Kühlsystem Capri 2.8i

  • Moin Männers,


    ich hab im Capri den Gebläselüfter erneuert. Dafür musste der komplette Gebläsekasten raus, inkl. Wärmetauscher. :sad:


    Soweit, so gut. Alles wieder zusammengetüddelt, Lüftermotor funzt wieder. Aber warm wird der Kahn nicht wirklich. Ich hab nach WHB entlüfet, sprich Wasser im Kühler auf Netzniveau, Wasser in den Ausgleichbehälter bis zur Markierung (sofern man das so nennen möchte, dieser Prinöppel im innern halt) und dann mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen.


    SO sollte sich das System selbst entlüften. Tuts aber nicht. Zumindest nicht vollständig. Der Wärmetauscher bekommt zwar warmes Wasser aber nicht ausreichend um den Innenraum wirklich aufzuwärmen.


    Was hab ich falsch gemacht? :wonder:


    CheeRS

  • Moin,


    lass alle Deckel auf und dreh den Temp.-Fühler links an der Ansaugbrücke (für die Temp.-Anzeige) raus.
    Die Luft wird dort entweichen, dabei nachfüllen.

  • Danke Bruno.


    Hab so getan wie befohlen. Es kam erst etwas Luft, dann spritze das Kühlwasser. Wieder zugeschraubt und warmgefahren. Ist etwas besser, aber wirklichen Frost darfs so nicht geben.

  • Im Taunus oder Granada (I) ist das wohl günstiger eingebaut. Trotzdem entlüftet es auch dort nicht von selbst. Ich nehme dann den oberen Schlauch am Gebläsekasten los und befülle über den Kühler bis Kühlmittel am Wärmetauscher rausläuft. Dann Schlauch aufstecken, Rest befüllen und Motor laufen lassen.


    Du müsstest das halt sinngemäß machen und den langen Schlauch seitlich am Thermostatgehäuse abnehmen und hoch halten. Gleichzeitig mit dem dritten Daumen den Anschluss am Thermostatgehäuse zu halten, während Du das System insgesamt befüllst.

  • Danke an alle.


    Ich kam leider nicht mehr dazu, das zu probieren. Den Capri hat ein Ford Händler gekauft, der ihn restaurieren und in die Ausstellungshalle stellen will.


    CheeRS