Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Meine Lust auf Autos, Fotografieren, Zeichnen, Basteln und Berichten haelt sich in Grenzen. Die Karren sind gefühlt irgendwie dauernd kaputt oder brauchen Irgendwas, bis zu dem Punkt wo ich beschlossen habe den Knudsen dieses Jahr nicht mehr wirklich zu fahren, damit er sich keine neuen Defekte ausdenken kann.
Ich glaube ich habe noch nie so viel Geld für die Instandhaltung der Karren ausgeben müssen wie 2016. Jeden Monat gibt es mindestens ein Defekt der ein Loch in's Budget reißt...
Letzten Samstag ging es dennoch mit der Familie nach Fredericia zur Bilmesse, also zu hiesigen Veterama, die haben immer eine Halle mit Flohmarkt und Ida wollte mal raus.
Wie der Zufall so wollte hat es sich tatsächlich gelohnt, nicht nur das ich ein Taunus II Prospekt für 8 Euro schießen konnte, ich dürfte denn auch das Auto meiner Kindheit bestaunen. Der Olsen Banden Bel Air mit dem Kennzeichen KD 22.528 der in den Filmen 10, 11, 12 und 13 die Automobile Hauptrolle gespielt hat, und der von all den Autos die Benny fuhr wohl am bekanntesten sein dürfte, war für ein paar Stunden vor Ort.
Der Wagen wurde mal von Ålholm Schloss, einem ehemaligem(?) Museum gekauft(?), und ein John Sørensen wurde damit beauftragt die Fuhre zu restaurieren. Er hat damit auch angefangen, ist aber wohl verstorben und so stand der Karrn' halb gesandstrahlt und fast komplett auseinander in einer recht behelfsmäßigen Halle, zusammen mit anderen Autos die irgendwie keine Sau interessiert haben.
So sah' der aus als er noch ein Auto war:
Und am Samstag:
Mal sehen was daraus wird. Das Dänische Internet kocht zur Zeit, kaum Wer hat sich über die Karre Gedanken gemacht, aber Jeder hat natürlich eine Meinung dazu ob, und wie Der aufgebaut werden sollte. Es gibt sogar welche die schwören das er ausgebrannt ist...
Klar ist das er aufgebaut wird, und ich meine das es gar nicht so schwer sein wird das Ding zu bauen. Alles was gesandstrahlt wurde ist selbstredend von Rost überzogen, aber so derbe wie das Gerippe aussieht ises gar nicht.
Ich würde nur das vorsichtig sandstrahlen wo Zeugs draufkommen muss (Dichtungen, Zierrat), und wo es eh nicht zu sehen sein wird (Motorraum, Boden, Rahmen, Innenraum), und versuchen so viel Substanz zu erhalten wie es nur geht. Die Kotflügel, Türen, Hauben, Dach, das Ganze trägt noch Originallack und sah' sehr aufpolierbar aus.
Bis auf etliche Bilder des Bel Air habe ich noch EIN Bild gemacht...
Nicht das es sonst nichts zu fotografieren gab wenn man es denn wollte...