Basteleien am blauen Dreiviertel-Ghia - Fortschrittsthread

  • Wasn am Lenkrad so schlimm?

    Würde ich auch nehmen so ein Ding.

    Der Sierra hat raid, das ist besser als das blöde Original Teil.

    Wenn das im Taunus nicht so herrlich lächerlich dünn und oval wäre, bekäme der auch eins ausm Zubehör.


    Und aufklebermäßig hab ich auch was das euch gefallen wird.


    Das muss ich eben noch fotografieren.

  • Lenkrad und Radio ... na ja ... würde ich jetzt nicht bei meinem verbauen .

    Wäre das in nem Neuerwerb , würde ich es vermutlich ne Zeit lang testen und fahren .


    Wer kann den mal ein paar Kenwood Aufkleber drucken ? :w00t

  • Das Lenkrad habe ich mir vor allem deswegen gekauft, weil nun die Lenkung nach dem Motorumbau viel direkter geht. Daher wollte ich vor allem ein kleineres und kompakteres Lenkrad im Granada haben. Das Victor ist halbwegs aus der korrekten Epoche und es sieht in meinen Augen besser aus als das originale S-Lenkrad, das zudem mit 40cm Durchmesser ziemlich unsportliche Proportionen hat.

  • Das Lenkrad ist super.

    An das Radio gewöhnt man sich sicher auch und du wirst Keines gekauft haben, dass sich kacke bedienen lässt.

    Funktionen des Autos steuert es auch nicht und Musik wird da vernünftig mit funktionieren.


    Dein Auto, dein Kram.

    Ich bekomm eher das gruselige Kotzen wenn jemand meint er muss nur weil es "original auch so war" ein blödes uraltradio mit monolautsprecher, bald nicht mehr funktionierenden radioempfang, fehlender Möglichkeit andere Medien irgendeiner Art abzuspielen verbaut und dann noch ein Ausweichradio im Handschuhfach versteckt.


    Das ist nämlich mal blöd zu bedienen und unsinnig.

  • Wenn du NUR das verbaut hast, is das ja okay. Ganz davon ab ist das jedem selbst überlassen.
    Aber mich nervts wenn Leute das alte Kackding sichtbar verbaut haben und dann ein zweites im Handschuhfach haben, versteh ich nicht.

    Und Musik muss halt schon gut sein, so n Monoding ist und bleibt kacke. =)

  • De gustibus non est disputandum. :)

    Wenn wir schon dabei sind:


    Ich finde das Lenkrad steht ihm gut, nur das "Radio" geht gar nicht.


    Wenn du Bock auf ein Holzlenkrad hast, da hätte ich noch eins. Da ist sogar eine abnehmbare Nabe dran.

  • Sieht beides aus als hätte man sich das grundfalsche Auto gekauft, nuja.

    Aber diese abgenudelte Gebläsebedieneinheit, meine Güte, da hab ich schon bessere weggeworfen.

  • Sieht beides aus als hätte man sich das grundfalsche Auto gekauft, nuja.

    Aber diese abgenudelte Gebläsebedieneinheit, meine Güte, da hab ich schon bessere weggeworfen.

    Und das sagst Du jetzt? Ich hätte gerne eine neue Bedienheit.

  • Brauchst Du so ein Ding? Ich müsste da eigentlich ein paar davon rumliegen haben. Müsste ich aber vorher noch nachsehen ob und in welchem Zustand.


    Das Lenkrad mag mir auch nicht gefallen, aber sei es drum, das sticht für mich nicht so extrem raus.

    Bezüglich des Radios hab ich andernorts schon genügend Kotz Smilies hinterlassen, zu denen ich nach wie vor stehe :whink

    Ich find die Dinger einfach Kackhässlich und dann noch dazu in einem Altkarren...

    Was die Bedienung angeht, bin ich auch sehr auf der alten Seite. Wenn ich lauter machen will, dann dreh ich am Knopf.


    Aber nun reißt Euch mal zusammen! Sonst kommt wieder einer mit Ösi Witzen um die Ecke und empfiehlt den Strick!


    @Julia

    Und lehne ich mich weit aus dem Fenster, wenn ich nun einfach mal behaupte, dass Du auch ein wenig provozieren willst mit dem Brechmittel im Radioschacht? Man könnte das Lenkrad ja auch abbilden, ohne dass das Ding am Bild mit drauf ist...

  • Wer kann den mal ein paar Kenwood Aufkleber drucken ?

    Mensch Leute, hätte ich das vorher gewusst.

    Jahrelang hatte den KENWOOD- Originalheckscheibenaufkleber bei mir rumliegen.


    Hab den Aufkleber dann letztes Jahr verwichelt.
    Vielleicht gibt der bewichtelte, ja seinen ab :whink:mafjoosi:


    Wusste aber nie woher man den bekommt.

    Meinen hatte ich damals auf einer Tuning-Show Ende der Neunziger ergattert. Ich glaub 1998 in München, "Greger-Racing-Show" oder so ähnlich,.

    Da war noch ein Messestand von Kenwood vertreten.

  • Wenn du NUR das verbaut hast, is das ja okay. Ganz davon ab ist das jedem selbst überlassen.
    Aber mich nervts wenn Leute das alte Kackding sichtbar verbaut haben und dann ein zweites im Handschuhfach haben, versteh ich nicht.

    Und Musik muss halt schon gut sein, so n Monoding ist und bleibt kacke. =)

    So ein Monoding hat halt Charme passend zum Auto und wenn die Säcke ukw abstellen gehts halt mit dem FM transmitter, der in die Antennenspule vom AM radio sendet :thumbsup:

  • Ja, der Granada ist das falsche Auto für mich. Ich habe den seit 1993 in meinem Eigentum und er ist nun seit einiger Zeit bereits mein einziges Auto. Ich fahre (wenn nicht gerade Corona ist) mit dem Rad in die Arbeit und habe keinen Bedarf mehr an einem sogenannten Alltagsauto. Da der Fiat Panda, der Andrea gehört, aber für Langstrecken zu unkomfortabel ist, dachte ich mir, ich mache den Granada dafür etwas tauglicher. Die Geräuschdämmung, der neue Motor, das neue Getriebe, die aufgearbeiteten Sitze, der neue Himmel, die getönten Scheiben, das neue Radio mit den neuen Lautsprechern dazu, die neuen Dämpfer und Federn und nun das Lenkrad dienen allein dem Zweck, den Langstreckenkomfort zu erhöhren, sind aber zum überwiegenden Teil so gestaltet, daß sie rückstandsfrei rückgebaut werden können. Das Radio steckt nur einfach in einem DIN-Schacht - rausziehen und weg ist es. Die Lautsprecher hinterlassen keine Löcher in den Türpappen und die alten Fußraumpappen liegen im Keller. Lautsprecher weg, alte Fußraumpappen hin - weg ist der Umbau. Das Lenkrad ist auch mit einer Schraube wieder gegen das alte austauschbar, also alles halb so wild.


    Es gibt auch hier nur wenige Foristen, die ein 45 Jahre altes Auto als Daily Driver haben wollten und die haben dafür einen Firmenwagen oder irgendwas anderes durchaus modernes. Vielleicht kaufe ich mir auch mal wieder was modernes und werde den Granni dann rückbauen, aber aktuell versuche ich mit nur einem Auto rumzukommen. Da mache ich ihn eben etwas moderner. Vieles davon ist sowieso nützlich und kann bleiben, das meiste kann man rückbauen.

  • Ich weiss auch nicht, was hier so gemosert wird, die einen (ich)finden kreuzspeiche geil und schwarze Stahlfelgen seien allenfalls winterräder (ausser aufm Bullenwagen) und jegliche Windabweiser ne optische Vergewaltigung, die andern finden schwarzen stahl toll und kotzen von BBS. Geht mal an die sonne und fahrt traktor, das hilft!

  • Es passt halt optisch nicht ansatzweise, original hin oder her, rückbaubar oder nicht, Radio und Lenkrad zeugen von vollständigem Fehlen eines Hauchs von Geschmack und so wie du das immer präsentierst, da gebe ich Stefan vollkommen recht, willst du dafür beschimpft werden.

    Original da wird immer viel von geredet, auch von mir, aber zumindest meinerseits ist es nicht so, dass ein Auto für mich original sein muss um zu gefallen, es darf halt nicht Scheiße aussehen.

    Ich finde 24v-Umbauten super, auch den Einbau des 12v-2.9ers kann ich gut verstehen und finde da absolut nix verwerfliches dran, 4gang-Automatik hätte ich gerne in allen unseren Autos. Da wir diese Autos auch alltags fahren, kann ich den Wunsch nach nicht durchgesessenen Sitzen und einem bequemen, aber sicheren Fahrwerks mehr als verstehen, warum man sich ein häßliches Pseudosportlenkrad an dem man sich im Falle eines Falles den Schädel zerschlägt als Gewinn an Komfort betrachtet erschließt sich mir nicht, zumal ja eh eher gemütlich gefahren wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier fliegen die Sportlenkräder raus, gummierte aus´m GL oder umlederte vom Ghia rein und die Welt ist rund und es sieht auch noch aus.

  • Bierchen: was für ein Lenkrad mit maximal 36cm Durchmesser würdest Du Dir denn in einen Mk1 bauen? Ich habe jetzt mal eine Nabe von Victor mit Hupenring und das Lenkrad hing da quasi mit dran. Mach mal einen Vorschlag, dann schau ich mal, was Victor so hatte.