Granada-Cockpit by night

  • Angeregt durch die totale off-topic-Fotodiskutsion im Was habe ich heute geleistet-Fred hab ich mal zwei Bilder von meinen Granada-Armaturen im Dunkeln gemacht. Da bin ich dann schon wieder begeistert von der low-light-Performance der D4, die Bilder sind mit ISO 12800 aufgenommen:




    Aber ich sollte doch mal Ausschau halten nach einem Becker mit grüner Displaybeleuchtung. Entweder eh so modern, daß man es umschalten kann oder direkt grün. Sieht im Granada sicher besser aus.

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  • Sehr gelungen vor allem das untere Bild. Das Rauschen wirkt genauso wie in alten Prospekten, als man mit Negativfilmen fotographiert hat. (Damals aber eher mit Stativ und weniger Iso)
    Aber: die geringe Tiefenschärfe von Bild 1 würde ein Handy nicht so schön darstellen, die haben durch ihre Weitwinkel viel früher eine gleichbleibende Tiefenschärfe.


    Nikon D4 oder was?

  • Genau so ist es. Und zum direkten Vergleich mal dieselbe Szene mit meinem Handy gemacht:




    Man erkennt vor allem an der Armaturenbrettübersicht, auf der auch das Radio drauf zu sehen ist, daß der große Vorteil einer Spiegelreflexkamera in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv (hier ein 50mm f/1,4) ist, daß nur der Teil des Bildes scharf ist, den man auch scharf haben möchte. Das Lenkrad geht in einem unscharfen Bokeh unter. Auf dem Handyfoto ist immer alles gleich scharf. Bei Sonne ist das dann wenigstens kein Pixelbrei, aber z.B. für Portraitaufnahmen ist eine große Schärfentiefe völlig unbrauchbar.


    Die Armaturenbrettübersicht habe ich mit der Spiegelreflex zudem leicht unterbelichtet aufgenommen, damit es nicht verwackelt. Im RAW-Entwicklungsprogramm (ich verwende dafür auf meinem Linuxrechner darktable) mußte die Gesamtbelichtung nicht korrigiert werden, aber ich habe die dunklen Bereiche etwas hochgezogen. Da ist im RAW immer noch jede Menge Bildinformation (Dynamik ist das Stichwort) enthalten, die man sichtbar machen kann. Und im Gegensatz zum Handy sind die DSLR-Fotos nicht entrauscht. Durch den Rauschreduktionsalgorithmus des Handys gehen jede Menge Details verloren (man beachte das LD-Display des Radios) und es rauscht noch immer entsetzlich.


    GP: Jupp, Nikon D4.


    LG
    Julia

  • Hier eine Variante mit LED beim Taunus, noch arg spot-mäßig:



    und beim Capri durch Weglassen der Kunststoffkappen:



    einer geht noch rein: Opel im Originalzustand, die konnten das ab Werk:


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  • aber z.B. für Portraitaufnahmen ist eine große Schärfentiefe völlig unbrauchbar.

    Genau. Ich hab mal mit einem extrem lichtstarken (und teuren) Tele aus dem Fundes unserer Redaktion ein Portrait von meiner Tochter gemacht, die mir gegenüber saß. Scharfgstellt auf ihre Augen kann man das Bild so weit vergrößern, dass man in der Spiegelung auf ihrer Pupille mich mit der Kamera deutlich erkennt.

  • Ja, den gabs aber auch im späten RS2000 meine ich.
    Hab den im Eichberg ja auch drin, allerdings ohne Loch vorm Zifferblatt :uglyzwinker:

  • ich habe das schon in mehreren 2er escorts gesehen, deshalb die vermutung. kann aber durchaus sein das die alle auf den granada-dzm umgerüstet waren

  • Geht's hier um Tachos oder Bilderz? Mir gefällt jedenfalls auch wahnsinnig gut die Körnung!! Tolle foddos!


    Und: Handys ersetzen eben nicht großsensorige Kameras mit guten Optiken! Punkt. Kommt aber auch immer drauf an, wie man was in szene setzen möchte.
    Beim Zombi kommen auch immer gute iKlotz-Bilder bei rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Fotos machen kann ich net aber Röhre sieht immer geil aus.





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    ach scheisse.....
    drecks verdammmte...

    6 Mal editiert, zuletzt von tomga ()