OT: DPF oder ähnlich für'n Hyundai Trajet 2.0crdi

• In der Familie wird ein 2006er Hyundai Trajet 2.0crdi bewegt, der nur eine gelbe Plakette hat.
    Und für den wird eine Nachrüstung gesucht, damit er eine grüne bekommt.
    Kann auch gebraucht sein, solange Papiere dabei sind.

Hyundai hat 2007 selber eine Nachrüstung angekündigt, aber schon vor Jahren mitgeteilt das "für so alte Autos" keine Nachrüstung verfügbar ist.
    Der Online-Markt gibt auch nichts her, es hat aber mal was gegeben, denn es gibt einige nachgerüstete Fahrzeuge.

Falls also irgendjemand etwas hört oder gar liegen hat kann er sich gerne bei mir melden.

• ist es dringend wegen der grünen Plakette?

Es geht darum, dass momentan Deutschland eine Klage der EU am Hals hat betreffend den ständigen Überschreitungen der Schadstoffgrenzwerte in den Städten.
    Kommen die damit durch, und das ist zu 90% sicher, wird es Konsequenzen für Dieselfahrzeuge geben.
    Z.B. Ist die blaue Plakette wieder im Gespräch, was dann nur Fahrzeuge, die die Euro6c einhalten, bekommen.
    Auch im Gespräch, aber womöglich nicht durchsetzbar, sind generelle Fahrverbote für Diesel innerhalb der Städte.
    Das betrifft vor allem Städte, die jetzt schon Umweltzonen haben.

Nicht, daß du dir die mühe machst das Zeug zu beschaffen, womöglich teuer, den Dreck einzubauen mit schweiß und Blut, und dann kommt die blaue Plakette und darfst trotzdem nicht in die Stadt.

Außerdem sind gebrauchte feinstaubfilter mit großer Wahrscheinlichkeit schon recht zu, sodass du schon nach wenigen tausend km das Ding wieder ausbauen regenerieren lassen musst. Rein das regenerieren kostet 300€ aufwärts.

Überlegt es euch gut, ich komm ja an die ein oder andere Informationen schneller ran als der Otto normal Verbraucher. Ich rate euch den Diesel zu verkaufen und einen Benziner ohne Direkteinspritzung anzuschaffen...

• Ich hätte die Karre schon gar nicht erst gekauft...
    Aber der Besitzer will den, wegen des Zustands und des Nutzfaktors, noch viele Jahre fahren :nick:
    Die Plakette betrifft ihn zu Hause auch noch nicht, aber er mußte feststellen das man mit der gelben Plakette in der nächstgrößeren Stadt Probleme bekommen kann.
    Ist halt dumm wenn man da öfter hin muß.
    Nachrüsten wollte er schon vor ca. drei Jahren, aber jetzt ist es halt "akut".

• mehr als 5 eur für ne grüne plakette sollte man nicht ausgeben und die werden ja nun nicht so heilig wie andere aufkleber gehandelt

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()