So, neuster Stand meiner Ermittlungen: Der Zündverteiler scheint es nicht zu sein. Er müsste ja auch bei stehendem Fahrzeug quietschen...kann das aber nicht reproduzieren. Es quietscht nur wenn der motor warm ist. Wenn ich bei 60 kmh auf N schalte quietscht es munter weiter obwohl der Motor auf standgas läuft...null Änderung der Akustik. Sobald ich stehen bleibe ist es weg. Geschwindigkeit macht keinen Unterschied beim Quietschen. Es ist egal ob ich 80 oder 40 fahre. Kardanwelle hab ich untersucht, da is nix. Kann es der Wandler sein??? Oder Ölpumpe? Kommt halt genau aus Richtung Zündverteiler bzw. Wandler usw. Aber wenn es der Wandler is dann müsste es sich doch vom Geräusch ändern wenn ich auf N schalte während der Fahrt oder?
Quietschen aus dem Motorraum!
- Böbbele
- Erledigt
-
-
Quitschts auch, wenn der Lüfter der Heizung läuft?
Bei Fahrt dreht der Fahrtwind den Lüfter mit, aber nicht so viel, wie wenn er angeschaltet wird. Würde drauf Wetten, dass es der ist.
CheeRS
-
Ja das hab ich auch gedacht. Aber es ändert sich nix wenn ich ihn anschalte. Quietscht ohne Änderung.
Zum verrückt werden!!! Hoffentlich nicht doch der Wandler....
-
Quitschts auch, wenn du den Motor abstellst während des Rollens? Musst versuchen, es irgendwie einzugrenzen.
-
Das is ne gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren.
-
Der Phucket hatte, soweit ich mich erinnere, auch ein Quietschen bevor ihm der durchgerostete Achshalter komplett auseinander ging. Ist untenrum alles OK? (Beim Auto)
-
Untenrum is alles bestens. Es is auch kein Quietschen was vom Fahrwerk kommt. Es is eher ein quietschen wie es von etwas drehendem erzeugt wird. Vom Geräusch her könne man wetten das es der Innenraumlüfter is....aber dann müsste sich das Geräusch ändern wenn man schnell oder langsam fährt bzw. Den Lüfter einschaltet!!
Ich bau das Ding trotzdem mal aus...manchmal steckt der Teufel drin! -
Lüfter- Innenraum kurz ausbauen....sind doch nur die 3 Schrauben und den Stecker.....nicht das der sich durch Fahrtwind mit dreht. WAPU Dichtring ??? hatten beim Kadett neue WAPU eingebaut, die hatte sich schon von Hand schwer knitschig drehen lassen....eingebaut und wenn der Motor ne weile lauft, hört sich an als wenn Keilriemen wimmert, nur nicht ganz so laut. Mach nochmal Keilriemen los und dreh die WAPU von Hand, ob merklich schwer zu drehen geht.
-
WAPU Dichtring ??? hatten beim Kadett neue WAPU eingebaut, die hatte sich schon von Hand schwer knitschig drehen lassen....eingebaut und wenn der Motor ne weile lauft, hört sich an als wenn Keilriemen wimmert, nur nicht ganz so laut. Mach nochmal Keilriemen los und dreh die WAPU von Hand, ob merklich schwer zu drehen geht.
Dann sollte es im Stand aber auch zu hören sein.
hast du mal probiert, während der Fahrt den Motor abzustellen?
-
Also gestern hat es in Strömen geregnet hier und es war schon stockdunkel als ich heim bin. Da hatte ich keinen Bock mehr zu fahren. Hab aber mal den Keilriemen runter. Wasserpumpe und Lima laufen seidenweich. Werde heute einen neuen Keilriemen drauf machen und dann mal fahren. Innenraumlüfter hab ich abgeschraubt...geht nicht raus wegen dem Batterien Blech. Müsste die ganze Kiste ausbauen. Das lass ich aber vorläufig mal. Hab den Lüfter mit Kabelbinder fixiert. Nur um sicher zu gehen, dass er sich nicht dreht. Glaub aber nicht das er der Grund is.
Motor werde ich wenn ich auf N rolle mal abstellen. Ich geb Bescheid wenn was neues gibt.
-
Kauf mal nen 0,5mm breiteren Riemen und probier.
-
ich denk am besten wäre wenn du nen kumpel oder einen oder zwei die bissl ahnung haben mal mitnimmst.
allein findest du es halt schwer. so wie viele diagnosen mit mehreren einfacher zu finden sind als alleine. -
Also, ich bin ein Stück weiter was das quietschen betrifft.
Vorgestern ahbe ich nochmal den Verteiler geölt, einen neuen Keilriemen drauf gemacht (Wasserpumpe und Lichtmaschine laufen weich und leise). Innenraumlüfter ha ich ausgebaut.
Bin dann Probegefahren...nach 20 min war das quietschen wieder da....Habe dann während der Fahrt auf N geschalten....quietschen bleibt.....Motor ausgemacht...quietschen bleibt. Kurz vorm anhalten hört es auf.
Also alles was sich mit dem Motor dreht kann ich jetzt als Ursache ausschließen.
Also muss es doch am Getriebe , Kardanwelle liegen. Obwohl das Geräsch meines erachtens echt von vorne kommt....
-
Viscolüfter?
-
nein hab keinen. Aber wenn der Motor aus ist kann der auch nicht quietschen....
Hab doch geschrieben...Auto rollte auf N mit Motor aus... -
Radlager zu stramm oder trocken?
-
kann das denn so zwitscherndes quietschen? Aber ich Schau mal nach.
Ehrlich gesagt denke ich eher wieder in die Richtung die Zombie zum Anfang schon geschrieben hat... Kann es diese kleine Lager an der Kardanwelle sein? Also dort mittig in der Hardyscheibe wo der Zapfen der Kardanwelle in dem Stummel steckt?
-
Klar kann es das Zwischenlager sein.
Die Diagnose ist immer nur so gut wie die Beschreibung. Und grad bei Geräuschen ists halt saudoof, das zu beschreiben. Es quitscht, zwitschert, schierpt usw. Und bei jedem wirds anders aufgefasst. Aber da du sagtest, es kommt von vorn ....
CheeRS
-
Hast Du den E-Lüfter schon mal stillgelegt/ blockiert ?
Der wird ja bei starkem Fahrtwind vielleicht auch angetrieben, wenn das Losbrechmoment einmal überwunden ist..:
-
Bremse?
Quitschblech...