Tacho mit DZM

  • Hallo, guckt mal. Ich hab einen "normalen" Tacho bisher und wollte den mit DZM einbauen. Leider sind die Anschlüsse ein wenig anders. Der ohne Drehzahlmesser hat beim kleinen Stecker 5 Pins, der mit nur 4?
    Auch scheint die Kabelbelegung ein wenig anders zu sein, wenn ich mir die Leiterplatte anschaue. Hat jemand einen Schaltplan für beide Tachos? Dann könnte ich mir den Kabelbaum umstricken. Wo bekommt der normal die Drehzahl her, von der Zündspule? Oder kann mir jemand genau sagen, wie ich den angeschlossen bekomme?


    Danke und Grüße Seb


    mit DZM


    ohne DZM

  • Tach auch,


    Ja, die Steckerbelegung ist anders. Man kann aber die Steckerpins (die Metallnippel im Stecker) mit Hilfe einer reingeschobenen Nadel lösen, rausziehen und in anderer Reihenfolge wieder reinschieben. Die neue Belegung kann man durch verfolgen und vergleichen der beiden Kombiinstrumente sowie nachmessen mit nem einfachen Multimeter (oder auch ner einfachen Prüflampe) rausbekommen.


    Das Signal für den DZM hab ich von der Zündspule abgenommen. Das ist auch das einzige neue Kabel, was dazu kommt. Alle anderen werden nur umsortiert.


    Jrieße
    Markus

  • Markus: danke, danke für den Tip mit dem umstecken. Denke das bekomm ich hin, da man auf der Platte sher gut verfolgen kann wo was ran gehört.


    Kannst du mir noch genau sagen, wie und wo du den DZM an der Zündspule und am Tacho angeschlossen hast.


    Wenn ich auf dem ersten Bild schaue, dann ist (von oben) der 1. Plus bzw. Masse, 2. ? DZM, 3. ? DZM, 4. Plus bzw. Masse
    Also die mittleren 2 für den DZM, welche 2?
    Schaltplan wär doch nciht schlecht :-)


    Grüße Seb

  • Tach!


    Also wenn ich mir dein oberes Bild ansehe, fällt mir folgendes dazu ein: Die Glühbirnen brauchen ja nunmal + und -. Da hast du wohl recht mit dem oberen und unteren Anschluss. Die 4 dicken Pömpel sind doch die Beleuchtung, richtig?


    Weiterhin sieht es so aus, als ob der DZM 3 Anschlüsse hat (an den 3 Schrauben). 2 von den 3 Schrauben sind doch über die Leiterbahnen weiterverbunden, sieht zumindest so aus...


    Da ein DZM normalerweise +, - und Klemme1 an der Zündspule braucht, folgt daraus: die rechte Schraube, die an den dritten Anschluss von oben geht, muss mit Klemme 1 der Zündspule verbunden werden (das Extrakabel). Die hat ja auch keine Verbindung zu irgendwas anderem, da bin ich mir mit Klemme 1 am dritten Anschluss von oben also recht sicher.


    Da normalerweise über + geschaltet wird, muss es 2 mal nen Plus-Anschluss geben: Einen für den DZM, der immer (wenn Zündung an) + hat, und einen, der nur wenn LICHT AN mit plus versorgt wird.


    Also in Summe 4. Der andere Stecker hat wohl 5, da ja darüber Temp und Tank angesteuert werden.


    Schau nochmal genau hin, wie die Leiterbahnen verlaufen, das seh ich hier nicht perfekt (insbesondere unten links) und teste mal mit ner Prüflampe am Stecker, wann wo + ankommt.


    Hoffe, das hilft dir jetzt mehr, als dass es verwirrt...


    Tschau, Chris

  • Wenn ich das auf dem kleinen Bild richtig erkennen kann ist der oberste Pin die Tachobeleuchtung.
    Der 4. ist Masse (sowohl für die Tachobeleuchtung als auch für den DZM).
    Die anderen beiden kann man so nicht erkennen und ich weiss es aus dem Kopf auch nicht mehr.
    Ist aber ganz einfach: Die Tachobirne mit dem Kabel zur anderen Seite rausdrehen.
    Die vier Schrauben um das DZM-Gehäuse herum rausdrehen.
    Dann kannst Du den DZM vom Träger abnehmen und zwischen dem weissen Gehäusedeckel und dem Zifferblatt auf das durchsichtige elektronikgehäuse gucken. Solltest Du hier nicht genug sehen können kannst Du den weissen Gehäusedeckel auch noch abschrauben. Im durchsichtigen Gehäuse siehst Du drei Kabel an die Anschlußstifte gehen.
    1. schwarz = Masse (Klemme 31)
    2. rot = Plus geschaltet (Klemme 15), also nur bei eingeschalteter Zündung
    3. gelb = Impulsgeber (Klemme 1), kommt an die Zündspule Klemme 1. Diese Leitung fehlt.


    Da Du ja schon geschrieben hast das der Rest kein Problem für dich ist denke ich mal das Du schon verstehst was ich meine.


    Ich hab übrigens die Kontakte in den Steckern immer mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt. Vor dem wieder einclicken habe ich dann die Arretierungsfeder wieder etwas aufgebogen.

  • Super Antworten, Danke!
    Falls es jemand anderen auch interessiert, habe ich noch 2 Bilder zur Verdeutlichung gemacht.
    Klemme 15 ist bei mir pink (im Gehäuse ist das Kabel original rot)




    Grüße Seb

  • Hi Leuts, wäre es möglich die Bilder nochmal hochzuladen?


    Stehe im Moment vor dem selben Problem mit dem Tausch des Kombiinstruments.


    Grüße Taunus1976