Kauftip Blindnietenzange?

  • Liebe Leute,


    einige der Zierleisten an meinem GL (vor allem die vorne und an der Motorhaube) sind mit Blindnieten befestigt, die ich natürlich bei der Montage der Ghia-Leisten ebenfalls wieder vernieten muß. Ich besitze noch immer keine Blindnietenzange - gibt es da beim Kauf irgendwas zu beachten? Ich mag nicht mit schrottigem Werkzeug arbeiten müssen, das den Namen Werkzeug gar nicht verdient.


    LG
    Julia

  • Die GL-Haubenleiste ist genietet. Da muß ich also die Nieten mal aufbohren und darunter schauen, ob man die Ghia-Leiste dann anschrauben kann, was mir natürlich lieber wäre. Mal heute nachmittag anschauen.


    Und wenn es bei Blind-/Popnietenzangen eh keine großen Unterschiede gibt, dann kaufe ich mir einfach eine im hiesigen Baumarkt.

  • Soweit mir bekannt gehören die Haubenleisten vernietet.
    Evtl. wurde beim Hupenmann schon mal die Leiste getauscht und dann mit Schrauben statt Nieten befestigt ?

  • Die normalen Haubenleisten sind vernietet, die schwere Ghia-Leiste ist verschraubt mit M4 (?) Schrauben.
    Die Löcher in der Haube sind für beide Leisten die selben.


    Achtung, die Gewinde in der Ghia-Leiste gehen bis fast unter die vordere Oberfläche.
    Die Schrauben müssen unbedingt die richtige Länge haben (also nicht zu lang sein), sonst drückt man sich ruck-zuck von innen einen Pickel auf die Leiste.


    Für die restlichen Leisten reicht eine einfache Nietzange aus dem Baumarkt. Muß ja nicht die allergünstigste sein ...

  • Danke für die Tips, werde ich alle beherzigen. M4-Schrauben weiß ich nicht, ob noch welche rumfliegen. Aber metrische Schrauben in verschiedenen Größen kann man nie genug haben. Zum Glück gibt es Baumärkte und wenn die nix mehr haben, dann eben Eisen Karl, der hat jetzt draußen am Schaufenster stehen: "Neu! Zollschrauben".

  • Nietzange? Immer Gesipa. Im seriösen Handwerk noch nie anders gesehen - außer druckluftbetätigte, da gibt es wohl noch andere gute Marken. Seit wieviel hundert Jahren bauen die sowas? Teuer war meine auch nicht und ich denke, die reicht noch meinen Enkeln.

  • ...wie auch immer...:
    Bewegungsablauf vorab studieren!
    Kann passieren, dass man nach´m Abreissen nochmal auf der Fläche einschlägt!
    ...Lackschaden...



    Ausserdem: Der Lack im Loch wird sehr wahrscheinlich zerstört.
    Vll. sollte man mit Wachs o.ä. arbeiten. (Niet tauchen o. ä. + nachbehandeln)


    Ausserdem hab ich´s erlebt, dass nachgemachter Kram (Clipse z.B.) sich beim Nieten zerstört haben.


    will keine Angst machen - nur sensibilisieren 2mparty


    :willi:

  • Ich hab gestern mal angefangen die Nieten auszubohren, mit denen die GL-Leiste an der Motorhaube festgemacht ist. Ich brauche immer wieder Holz- und Steinbohrer, aber mein Sortiment an Metallbohrern ist ... da breite ich lieber einen Mantel des Schweigens drüber. Weit bin ich nicht gekommen, muß nun neben der Nietzange auch noch Metallbohrer kaufen. Aber alles nach dem Berlinmarathon, morgen geht's mit dem Flieger nach TXL. Und Muttern M2 brauch ich, denn die Ghia-Leiste hat genialerweise Gewindebolzen eingeschraubt, die man durch die Löcher in der Haube steckt und mit Muttern sichert. Sehr praktisch. Dann muß ich mal zählen, wieviele Blindnieten wirklich übrigbleiben und ob sich die Anschaffung einer Zange überhaupt noch lohnt. :)

  • Zurück zur Ursprungsfrage: Alles was ich an Blindnietzangen bisher gesehen habe, gehört in den Bereich "Chinakram". Selbst habe ich keine und gesehen habe ich die Dinger hauptsächlich dort wo man "Profiqualität" erwarten würde.
    Aber es gibt Zangen mit drehbarem Nietkopf. Die fand ich zumindest praktischer. coyo

  • Ich hab gestern mal angefangen die Nieten auszubohren, mit denen die GL-Leiste an der Motorhaube festgemacht ist. Ich brauche immer wieder Holz- und Steinbohrer, aber mein Sortiment an Metallbohrern ist ... da breite ich lieber einen Mantel des Schweigens drüber. Weit bin ich nicht gekommen, muß nun neben der Nietzange auch noch Metallbohrer kaufen. Aber alles nach dem Berlinmarathon, morgen geht's mit dem Flieger nach TXL. Und Muttern M2 brauch ich, denn die Ghia-Leiste hat genialerweise Gewindebolzen eingeschraubt, die man durch die Löcher in der Haube steckt und mit Muttern sichert. Sehr praktisch. Dann muß ich mal zählen, wieviele Blindnieten wirklich übrigbleiben und ob sich die Anschaffung einer Zange überhaupt noch lohnt. :)

    Moin Julia.
    Machen...fertig

  • Tip: Die M2-Muttern (und U-Scheiben) gibt es aus Kunststoff. Dann gammeln die nicht und so eine kleine Haubenleiste halten die allemal. So hab ich meine Zierleisten am Lancia-Heck befestigt.