Granada Getriebe / Antriebstrang klackert bei Teillast

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Essex Granny folgendes Phänomen: Wenn ich im 4. Gang Teillast fahre, klackert so bei 70-90 kmh irgendetwas - ich vermute im Getriebe. Das Geräusch verschwindet, wenn ich beschleunige oder verzögere. Nur wenn ich die Geschwindigkeit halte ist es da und sogar recht laut. In den anderen Gängen ist alles ok. Was könnte das sein?


    Vielen Dank!


    Seb

  • Fährt der Wagen dabei ohne ruckeln? Ändert sich was, wenn Du den Fuß leicht auf die Kupplung legst? Was wenn Du den Schalthebel festhälst? Irgendwelcher Plunder in der Ablage der Mittelkonsole ist es nicht?


    Kann alles und nichts sein.

  • Das mit der Kupplung probier ich mal aus. Ist auch so, dass sie beim Anfahren etwas ungleichmäßig schleift. Weiss aber nicht, ob das damit zusammenhängt. Schalthebel isses nicht und Mittelkonsole hab ich nicht. Kommt definitiv von unter dem Fahrzeug und tritt nur bei Teillast im 4. Gang auf. Muss mal drunter schauen. Das Problem kann wohl nur jemand eingrenzen, der das Gleiche schon mal hatte.


    Cheers

  • Naja, theoretisch könnte die Verzahnung auf der Hauptwelle oder in der Synchronkupplung des 4.ten Ganges ausgeschlagen sein und dieses Phänomen erzeugen. Ich habe von sowas noch nie gehört. Das Eisenschweingetriebe gilt ja als sehr robust.

  • das kommt bestimmt aus dem diff. das klappert weil gerade so keine last anliegt und es immer
    zwischen "schieben und ziehen" arbeitet. gut erklärt? :michi:


    was ist mit der kupplung, hast du dir die mal angeschaut?

  • Klar, es könnte die berüchtigte Klackerhülse in der Achsverlängerung sein...die klackert aber in jedem Gang bei Lastwechsel.
    Wenns wirklich nur im 4.ten Gang klackert kann es eigentlich nur die Synchronkupplung des 4.ten Gangs sein.

  • Es klappert ausschließlich im 4 Gang. Die Klackerhülse in der Achsverlängerung klackt natürlich auch, aber halt nur bei Lastwechseln.


    Bibo, was meinst Du mit Synchronkupplung? Den Synchronring? Muss man dazu das kpl. Getriebe zerlegen? Wenn ja, hol ich mir gleich ein Gebrauchtes oder Aufbereitetes...


    Bzgl. Kupplung: was bisher noch nicht beim Auto und konnte noch nicht testen.

  • Kann es sein, dass da was an der Vorgelegewelle klappert? Die ist ja lastfrei im vierten Gang. Heisst die kann mal am einer oder anderer Zahnflanke "anstehen", je nachdem, wie ungleichmaessig der Motor laeuft. Beim Beschleunigen oder Bremsen aendert sich die Drehzahl schnell genug, dass die Welle definiert an einer Zahnflanke anliegt. Und bei ueber 90 laeuft der Motor so ruhig, dass das Phaenomen nicht mehr auftritt. :wonder:

  • Die Synchronkupplung ist das Teil was im 4ten Gang die Getriebeeingangswelle mit der Ausgangswelle koppelt. Die ist ja geteilt.
    Es ist aber eher unwahrscheinlich. Dazu müsste das Getriebe zerlegt werden.
    Über das Klappern der Vorgelegewelle wie Mafioosi sagt habe ich auch schon nachgedacht. Die läuft im 4ten Gang nur lose mit. Ein Klappern der Zahnräder halte ich da auch für unwahrscheinlich da mehrere Zahnradppare gleichzeitig im Eingriff sind.


    Aber... wenn die Lagerung der Vorgelegewelle im Eimer ist, kriegen die Zahnflanken mehr Spiel und dann könnte das Klappern auftreten. Ich selbst hab mal ein Eisenschweingetriebe zerlegt wo die Achse der Vorgelegewelle an den Lagerstellen 1-2mm eingelaufen war.

  • Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Ich denke da muss ihc das Getriebe tauschen. Ich gebe Euch Bescheid, wenn ich ggf. herausbekomme, was es war. Schönes WE