Kraftstoffrücklauf

    • Mal ne Frage zum Rücklauf Kraftstoff denn ich habe festgestellt wenn Granada zwei Tage steht der zusatzfilter in der druckleitung fast leer ist dadurch muss ich relativ viel Orgeln.
    • Was verhindert eigentlich das zurückkaufen des Sprit bzw kann man dieses irgendwie eindämmen liegt es evtl an der Kraftstoff Pumpe?

    Gruss Harry

    Einmal editiert, zuletzt von maatje ()

  • Das Problem dürfte ursächlich darin bestehen, daß Luft vom Vergaser aus in die Spritleitung kann. Entweder weil das Schwimmerventil nicht richtig schliesst, oder weil eine andere Dichtung am Gaser nicht mehr die beste ist. Eventuell die Deckeldichtung.

  • also ich habe ja das Problem das mir irgendwie der Sprit wieder zurück läuft also habe ich die Schläuche alle erneuert , die kunststoffschläuche waren i.o das Problem bestand weiterhin.DC brachte mich dann auf die Idee mir mal den Vergaser genauer anzuschauen also Deckel runter. In der schwimmerkammer fand ich dann ein messingstopfen der eigentlich seitlich in einer Bohrung gehört der stopfen war nun also raus und lag oben auf dem Schwimmer. Da ich noch einen weiteren solex Vergaser als Ersatz irgendwo rumliegen hatte habe ich den mal auseinander genommen, Vergaser war vor 25 Jahren noch montiert seit dem aber nicht auseinander als ich den öffnete staunte ich auch da war der messingstopfen raus und lag da so drin. Komisch!!
    So jetzt Frage: kann dieser stopfen mit dem zurücklaufen irgendwas zu tun haben? Und zweitens wie kann der stopfen bei beiden Vergasern rausspringen? Wäre es denkbar das jemand mit Pressluft irgendwelche Öffnungen durchgepustet hat und dadurch das ding raus fliegt? Also habe die Düsen seitlich rausgedreht und mal Druck deaufgegeben da passiert nix hat jemand ne Idee??


    Gruss Harry

  • pressluft kann den bestimmt rausdrücken, wenn man in den kanal der beschleunigerpumpe pustet.


    wenn der stopfen fehlt, dann fährt sich die kiste aber auch beschissen. nimmt kein gas an, ruckelt


    ein vergaser kann aber gar nicht leerlaufen. nur wenn man ihn umdreht...

  • vergaser leerlaufen ist klar aber die Leitung zu diesem.
    Ich gehe davon aus wenn dieser stopfen so blöde liegt das er den Schwimmer in seiner Wirkung beeinträchtigt das dann der Kraftstoff stand so gering ist das die Leitung über das schwimmernadelventil Luft zieht und dadurch der krafstoffspiegel in der Leitung abfällt und ich dadurch diese Probleme bekomme

  • so es ist gelöst!! Es war definitiv dieser Messingstopfen im schwimmerkammergehäuse Leitung läuft nicht mehr leer wagen springt sehr gut an grossen dank nochmal an DC der für den entscheiden tip und natürlich auch allen anderen


    Gruss Harry

  • ich habe das gleiche problem bei meinem Ford vergaser. Jetzt gibt es laut explosionszeichnung hier kein messingstopfen.
    Woran könnte es noch liegen?!

  • ah ich glaube ich habe ein Beitrag übersehen. due meinst das gewicht an das von der Beschleunigerpumpe hochgedrückt wir.
    ok das ist an ort und stelle...

  • hey nein das meine ich damit nicht. Wenn du in der Schwimmerkammer Schaust, siehst du ca 3 cm an der Seite einen Messingstopfen. Solltest du da keinen sehen sondern nur ein loch dann liegt er bestimmt unterm Schwimmer

  • ich muss mich noch mal zu dem thema melden.


    Ich hatte festgestellt dass nach ein oder zwei Tagen das Benzin aus dem benzinfilter zwischrn Gaser und pumpe "verschwindet". Vermutliche läuft es zurück.


    Jetzt hatte ich den wagen mal andersherum (minimal bergab stehend) in der garage stehen und siehe da das benzin ist nicht weg.


    Hat jmd eine idee woran das liegt?!

  • Ich glaube das es so ist als würde man ein strohhalm in ein Wasserglas stecken und den Finger oben drauf zu hält und hochzieht das Wasser läuft nicht raus. Die kraftstoffleitungen sind aus so einem kunststoffrohr gefertigt vorne und ganz hinten am tank sind benzinschläuche vorne zweimal ca 30 cm und hinten zweimal ca 5 cm ich habe diese Stücke erneuert und es lief nicht mehr zurück ich glaube wenn diese Stücke alt werden läuft der Sprit zurück obwohl es nicht unbedingt lecken muss. Ich hatte an einer stelle hinten bemerkt das der Unterbodenschutz sich leicht ablöst also denke ich mal das dort ein Schlauch undicht war.
    Gruss Harry

  • Hallo
    Oder die Benzinpumpe ist nicht mehr ganz dicht. Kann auch zum Motor hin undicht sein.
    Zur Not ein Rückschlagventil in die Leitung vor die Pumpe einbauen. Gibt es günstig bei Eb..... .


    grüße Rolf