Merkmal Escort RS2000 MK2

  • Hallo
    Ich bin neu hier, und seit kurzem stolzer Besitzer eines RS 2000


    Mein Problem:
    Ich habe einen Escort rs2000 MK2 aus Portugal gekauft, hab ihn in weggebracht um die 45 Weber einstellen zu lassen und der meinte es wäre ein Replika
    Gibt es irgendein besonderes Merkmal was nur der Rs2000 hat?


    Also zum Beispiel die Uhr im amturenbrett? War die nur im 2000?
    Verstärkte Bleche am dom und stabis hinten hat er aber der Typ meinte die könnte man nachrüsten .
    Jetzt eh ich zum TÜV fahre wäre ich echt froh sicher zu sein das ich einen echten Rs habe.
    Er hatte mal einen Frostschaden und in Portugal eine neue Fahrgestellnummer bekommen.


    Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte
    Grüße Jörg :):)

  • frost?
    Neue Fahrgestellnummern?
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
    Neue Nummer... Klingt halt wenig vertrauenswürdig.

  • ich hab auch schon mit Ford telefoniert aber die konnten auch nicht helfen.


    Gibt es keine Stelle wo die alte Fahrgestellnummer oder typennummer noch steht?


    Bei manchen amerikanern findet man sie zB im heckblech innen.

  • Weiss ja nicht, wie das beim Escort ist.


    Beim Capri ist meiner Erinnerung die Typennummer einmal eingeschlagen und andererseits auf dem Typen- und Bauschild eingestanzt, bzw. gedruckt.


    Da muss man doch


    a) den Motortyp sehen,
    b) ob die Nummern übereinstimmen ?


    Gruß,


    fabian

  • Gude
    Was hat denn der Profi gesehen das er weiß das es ein Clone ist? Warst du beim Manfred? Zeig mal Bilder...

  • also zum Thema Escort und was war original und was gab es, Motorsport etc. würde ich mal den Herrn Stefan Wacket anhauen. Er ist Typreferent bei Ford Classic, zwar für den Mk1, aber ich bin mir sicher er kann dir auch helfen.
    Er ist auch auf Facebook, und hat dort eine Gruppe Namens "Ford Youngtimer Club"...

  • Er hat keine Typenbezeichnung er hat eine Fahrgestellnummer die vom portugiesischen TÜV erteilt wurde und hat portugiesische Papiere das steht nicht viel drin.


    Der Motor ist aus einem Sierra. Das Auto wurde dort restauriert u sehr viel investiert
    Sperre 45er Weber wagenbalgbremse usw


    Ich bräuchte Tipps damit ich rausfinde das es eine Orginale Karosse ist.


    Achso Facebook habe ich nicht.

  • Nein es ist kein Typenschild vorhanden.
    Hinten hab ich auch Scheibenbremse drauf ich denke die wagenbalgbremse einzutragen wird gehen,
    Gibt's in Rallye Autos auch

  • ein typenschild wird der tüv schon haben wollen. das kann
    man ja aber nachrüsten und das würde ich auch vorher schon machen.


    und wenn der, laut fahrgestellnummer, ein rs2000 ist dann ist das eben so...


    bei der bremse könnte ich mir vorstellen dass die verstellung festgesetzt werden muss.

  • Du willst mit einer Waagebalkenbremse zum TÜV ?
    Na viel Erfolg.

    das geht schon, die Verstellung wird dann auf eine bestimmte Einstellung verplompt...

  • Hallo


    Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber das Problem was ich habe, ist ja ein anderes.
    Ich habe einen top restaurierten RS 2000 mit jedemenge Extras für viel Geld in Portugal gekauft.


    Ich möchte beweisen können, das die Karosserie eine orginale RS2000 ist ohne typenschilder und fahrgestellnummern,
    es gibt doch bestimmte merkmale woran man einen RS2000 erkennt und die möchte ich gerne wissen.


    Kann mir irgendjemand sagen ob die Uhr im Amaturenbrett nur im RS 2000 gab?
    Diese ist ja im eingeschweisstem Amaturenbrett ausgespart.

  • Soweit ich das weiss gab es die Uhr tatsächlich nur in dem RS.
    Ggf vielleicht noch in den BDA's.
    Aber wenn ich mir für viel Geld so nen Hobel kaufe und da
    gab es weder Typenschilder oder ne Fahrgestellnummer....
    Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt?