Fin (Fahrgestellnummer)zu lang sagt KBA

  • Wie viele Ziffern hat eure Fahrgestellnummer ??? 18 ???
    Für eine Anfrage wegen Unbedenklichkeit habe ich meine FIN zum Kraftfahrt-Bundesamt geschickt.
    Waren 18 Ziffern ,die sich wie folgt zusammensetzten:


    GBLXK - für Ford wohl
    CC - der Typ wohl (Taunus I Sportcoupe)
    XXXXXXXXXXX - Nummer aus der laufende Serie wohl


    Macht alles zusammen 18,das KBA hat meine Anfrage zurückgeschickt mit der Begründung "müssten 17 Ziffern sein,ich solle das überprüfen und nochmal faxen"


    Hab so´n hals,als wieder warten!!!X(

    Was ist verkehrt ???


    Ansonsten ,ich freu mich riesig auf`s Ford fahren und ein geiles Wochenende :D


    Hagen XL

  • also das ist die nummer die in der zulassung,brief sowie karosse und motor ist 8) . aber das sind bei mir keine 17 stellen geschweige denn 18. wobei um so mehr fahrzeuge vom band laufen um so mehr stellen hat die fgs.nummer. welches bj ist der???? ansonsten frage doch ewt. mal bei ford die dürften da auch was wissen. weist ja wegen teile und von nummer bis nummer.

  • hatte mal ne liste mit den buchstaben daraus kann man erlesen ausführung, Bauort, usw.. finde die aber nicht.

  • Baujahr 71


    Hab in dem letzten Ziffernblock "GBBCLP4????" das L zu viel (überall,in den Papieren,auf dem Typenschild und in der Fahrgestellnummer)


    Gehört dem so ??????????


    2.3 MIR AUCH !!!!! MIR AUCH !!!!!! MIR AUCH !!!!!!

  • schon komisch aber wenn du sagst das in allem was du hast die nummer gleich (aber ne stelle zu viel hat) ist dann denke ich doch das die sich beim kba vertun. bei uns in berlin musste man immer eine identitätsprüfung machen wenn man ein kfz aus ausserhalb zulassen wollt.und bei einer neuzulassung ja auch. deshalb würde ich einfach mal zur zulassungsstelle gehen und das dann da überprüfen zu lassen. wäre ein versuch wert denke ich. ja ne schöne sache der 2,3 8) . alex

  • Also ich hab 4 + 11 über 2 Zeilen, also würd ich sagen FIN hat bei meinem 11 Stellen.


    GBTK (gibt laut Brief den Typ an)
    GBBTNMxxxxx (Die FIN, x sind Ziffern)


    Tschau, Chris

  • Also die Fahrgestellnummer besteht erst einmal aus Typ und Ausführung z. B. GBFK.
    G steht für's Ursprungsland (Ford Deutschland)
    B für die Modellreihe Taunus/Cortina
    F für PKW 4-türig
    K für das Einführungsjahr (1970)


    dann kommt so etwas wie GBBFRC
    G steht wieder für das Ursprungsland (Deutschland)
    B für die Montagestätte (hier Genk/Halewood)
    B für die Modellreihe Taunus/Cortina
    F für die Karosserievariante (hier: 4-türige Limo)
    R und C für das Baudatum (Jahr und Monat, hier: Januar 1975)


    Das macht dann 10 Stellen.


    Dann folgt eine 5stellige Nummer, fortlaufend vergeben von 10001 bis 99999


    Danach kann dann noch eine Konstante (0) folgen.


    Macht dann bei mir 16.


    Hilft auch nicht, oder?

  • Wenn bei dir GBBCLP steht, dann erklären sich die ersten drei oben.
    CLP steht dann für
    C = Coupé
    LP für Dezember 1971


    Gruß


    Bunkie


    P.S. 16 Stellen sind okay, nur der RS 2000 hat in der Typenbezeichnung fünf Stellen und kommt so auf 17.

  • sorry habe mich da vertan. !!!
    meiner hat natürlich den typ:GBCK und die Fin: GBBCPB 056XX . habe oben das B in der fin vergessen. der alex

  • Supergut das sich gleich so viele gemeldet haben,hilft mir sicher weiter. :P
    Alleine die Tatsache das der unterschied im letzen Block der FIN liegt,wohl im Datum der Fahrgestellnummer.;)


    Ich ruf da einfach gleich am Montag mal an ,und rede mit der Frau vom KBA.


    Ich komme auf 18 Ziffern ,nur nochmal weil auch die rede von 16 war .
    Das KBA findet wohl 17 gut.


    EGAL,trockenes Thema, muss auch leider schlussmachen weil meiner Kleiner sehr erkältet ist. ;(


    Vielen,vielen Dank hilft mich sehr und allen nen schönen Abend noch 8)


    Hagen XL

  • Also ich kenn nur 10, 11 oder 17 Stellen. Von 18 hätte ich auch noch nie was gehört. Hast bestimmt irgendwas falsch abgelesen. Meine 75er - 77er Passats haben 10, mein 76er Taunus 11 und alle neuen Fahrzeuge (seit ca. 1980) haben 17.

  • KBA kann soviel stellen gut finden wie sie möchten...völlig latte...es gibt keine regel wie lang oder kurz sie sein müssen.


    du hast die nummer am wagen eingeschlagen -> foto an's KBA
    du hast andere papiere? -> fax an's KBA
    und dann sollen die mal sagen wieso du 18 stellen hast und die 17 wollen.


    ich habe gerade mal 11 stellen...


    typ und ausführung gehören nicht zur fahrzeug-itent-nummer. es geht nur um zeile 4.
    plus evtl. eine schlüsselnummer die auch in der zeile steht, aber getrennt vom rest ist.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • So ist das,der Herr Gast hat Recht.


    Die richtige Antwort heisst 5+11.
    Mein Fehler war es das ich den Typ mit angegeben habe.
    War in der Fahrzeugseite nicht mehr so gut zu lesen,habe deshalb auch vom vorderen Typenschild abgeschrieben und gedacht das CC vom Typ seitlich auch zu erkennen.


    Echt super Forum !!!! Echt tolle Hilfe !!!!! :P

  • DANKE an alle,ich habe gerade beim Kraftfahrt-Bundesamt angerufen und konnte ihr,durch eure Hilfe,die Ziffern direkt erklären. :D
    Das fand die dann auch gut und die Eingabe geht noch heute raus.


    Vielen Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    P.S.: endlich bald fahren

  • Hab meine Schleuder aus Italien.


    Was sagt meine Fahrgestellnummer über meine Karre aus?


    GBNKSJC/ GBBNMT 52XXX


    Danke Deal

  • Typschlüssel:
    1. Buchstabe = Herstellungsland
    2. Buchstabe = Fahrzeugtyp
    3. Buchstabe = Karosserievariante
    4. Buchstabe = Einführungsjahr
    GBNK:
    G = Deutschland
    B = Taunus/Cortina
    N = Turnier
    K = 1971


    FIN:
    1. Buchstabe = Herstellungsland
    2. Buchstabe = Montagewerk
    3. Buchstabe = Fahrzeugtyp
    4. Buchstabe = Karosserievariante
    5. Buchstabe = Baujahr
    6. Buchstabe = Baumonat
    dann fünfstellige Identifikationsnummer
    GBBNMT:
    G = Deutschland
    B = Genk
    B = Fahrzeugtyp Taunus/Cortina
    N = Turnier
    M = 1972
    T = Dezember


    für das SJC in Deinem Typenschlüssel hab ich keine erklärung da der Schlüssel eigentlich nur aus 4 Buchstaben besteht.
    Evtl hat das was mit dem Italienexport zu tun.


    Die Stoßstangenhörner die auf Deinem Avatar zu sehen sind waren z.B. in Deutschland so auch nicht erhältlich.
    Die deutsche Variante hatte wohl auch mehr einen optischen Aspekt als einen praktischen da sie nur unterhalb der Stoßstange montiert waren.
    Deine hingegen schützen bei leichten Parkrempeleinen ja durchaus noch die Chromstoßstange.