Habe vor etwa vier Monaten meinen Daily Driver via Internetinserat verkauft. Der Käufer wohnt auch in Duisburg, kam mit dem Fahrrad, hat das Auto bezahlt, mitgenommen und direkt umgemeldet. So weit, so gut.
Sein Mountainbike hat er bei mir stehen lassen, wollte es in den nächsten Tagen abholen. Ist nicht passiert. In den nächsten Wochen habe ich ihn zwei Mal via SMS daran erinnert und er gelobte, es abzuholen. Ist nicht passiert. Bevor ich in Urlaub gefahren bin, habe ich ihn noch einmal via SMS gebeten, das Ding abzuholen, da es in der Garage des Nachbarn steht, und der seinen Platz vielleicht auch braucht. Keine Reaktion.
Nun, nach meinem Urlaub, nochmal per Whatsapp Frist gesetzt. Die Nachricht hat er gelesen, jedoch nicht reagiert.
Ich frage mich nun, in wie weit ich für das Fahrrad verantwortlich bin. Ich kriege es nicht in mein Auto, um es ihm vorbeizubringen. Habe ich eigentlich auch keine Lust zu. Kann ich das Ding einfach an den nächsten Zaun stellen oder dem Kaufhaus der Diakonie spenden? Das Teil ist m. E. sicher nicht wertlos, es kann hier also nicht um eine elegante Entsorgung gehen. Selber habe ich keine Verwendung für ein Mountainbike.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier noch Verantwortung übernehmen muss bzw. ob ich in irgendeiner Weise juristisch haftbar bin.
Ideen eurerseits?