habe die tage ein 4 gang Getriebe angeschleppt. Was, woher, wofür ist das?
Vermutlich könnte es was mit Diesel oder essex zu tun haben, da dort so was wohl mal geschlachtet wurde.
Danke und Grüße seb.
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habe die tage ein 4 gang Getriebe angeschleppt. Was, woher, wofür ist das?
Vermutlich könnte es was mit Diesel oder essex zu tun haben, da dort so was wohl mal geschlachtet wurde.
Danke und Grüße seb.
das ist ein sogenanntes eisenschwein, zu welchem motortyp die glocke passt weiss ich aber auch nicht.
Das andere ist ein altes Transit getriebe, noch mit hängender befestigung.
Essex Eisenschwein mit Capri Traverse.
Hallo
Das Eisenschwein Getriebe hat eine Glocke vom 3l drauf und die Hauptwelle hat 15mm Durchmesser.
Mit der Anderen Glocke und dem 5 gang Nadellager in der KW kann es auch auf dem Deutschen V6 gefahren werden.
Das Andere Getriebe ist vom Transit V4 Bauj. so von ca. 65- 77 .
Grüße Rolf.
man merkt dem eisenschwein seinen namen beim tragen an. ich brauchs nicht, gibts für sowas einen markt?
das transitgetriebe brauche ich so eigentlich auch nicht, kann man da die ohc gocke im falle eines defektes meines ohc drauf schrauben? dann stell ich es weg....
Ja .
Das Transit Getriebe kannst du direkt so an den Ohc bauen .
So wie Ich das kenne sind da Adapterplaten zwischen Ohc und V4 Getriebe .
Es gibt nur eine fein und eine grobverzahnte Getriebeausgangswelle ...
Da musst du schauen was du hast bzw. ne passende Kardan organisieren.
Das ist ein hängendes Transit-Getriebe.
Das wird ohne Quertraverse verbaut und stattdessen oben in die Karosserie eingehängt.
Deswegen das Auge oben am Getriebehals.
Der 2er Transit hat aber immer eine Traverse als Getriebelager.
Das E-Getriebe ist für die Eintragung eines 2,6 bzw 2,8 auf "H" sehr hilfreich. Mit der passenden Glocke natürlich.
Der Granada hatte das ab 2,6 aufwärts und der Kittelmann möchte das sehen, weil es das Fünfgang erst ab Granada '81 gab und ein B-Getriebe an den grossen Motoren offiziell nichts verloren hat.