Die einfache Tachoeinheit beim Granada bzw. Consul lässt sich gegen die größere mit Drehzahlmesser usw tauschen - allerdings nur mit Anpassungen an den Steckern. So gehts:
- Einfaches Cockpit ausbauen, dazu Tachowelle und die beiden Blockstecker abziehen.
- Die beiden Stecker sind komplett anders belegt und müssen geändert werden.
Belegung vor der Anpassung:
Kurzer Stecker:
1 schwarz -gelb (Zündung +)
2 braun-gelb (Bremssystem-Störung, nicht verwendet)
3 (leer)
4 blau (Ladekontrolle)
5 blau-weiss (Fernlicht)
6 schwarz-weiss (Blinker links)
7 schwarz-grün (Blinker rechts)
Langer Stecker:
1 leer
2 braun (Masse)
3 blau-grün (Öldruckleuchte)
4 schwarz-blau (Tank)
5 rot-weiss (Temperatur)
6 schwarz-gelb (Zündung +)
7 schwarz-gelb (Zündung +)
8 grau (Beleuchtung)
9 leer
Die Arretierungen der einzelnen Kontakte können mit Hilfe eines sehr dünnen Schraubendrehers gelöst werden.
- Die neue Steckerbelegung ist wie folgt:
Kurzer Stecker:
1 blau-schwarz (Tank)
2 blau (Ladekontrolle)
3 blau-weiss (Fernlicht)
4 schwarz-weiss (Blinker links)
5 braun (Masse)
6 schwarz-gelb (Zündung +)
7 rot-weiss (Temperatur)
Langer Stecker:
1 leer
2 schwarz-gelb (Zündung +)
3 blau-grün (Öldruckleuchte)
4 grau (Beleuchtung)
5 schwarz-gelb (Zündung +)
6 schwarz-grün (Blinker rechts)
7 leer
8 lila (neu gezogenes Kabel für DZM-Impuls)
9 leer