72er Granada, Scheibenwischer fährt nach abstellen am Schalter nicht in Endstellung. Ist das normal oder muss ich nen Fehler suchen ? Bin mir nicht mehr sicher wie das war
kleine Schweibenwischermotor Frage
- Rauli
- Erledigt
-
-
Ist nicht normal
-
danke, alles klar
Fehler gefunden, hält jetzt in Endstellungjetzt noch was, Nebellampen gehen nur bei Fernlicht. Dürfte ja wohl auch kaum normal sein.
Gehen die Nebler bei Abblend und Fernlicht oder nur bei Abblendlicht ? -
Nebler durften früher nur bei Abblendlicht funktionieren, waren also meistens so geschaltet das sie bei Fernlicht automatisch ausgehen.
-
Wo lag der Fehler? Hab das Problem grad beim Capri..
-
Ich tippe auf Lichtrelais oder Sicherungskasten.
Je nachdem wo das Relais von den Neblern mit angeschlossen ist. -
Vermutlich fehlender Dauerstrom.
Es gibt eine Leitung die für das Loslaufen sorgt (Lenkerschalter)
Sobald der Motor losgelaufen ist, schliesst er intern einen Kontakt zu einer zweiten Leitung (Batterieplus oder Zündungsplus).
Dieser Kontakt wird erst wieder geöffnet in Ruheposition.Fehlt die Dauerleitung, läuft der Motor nur solange der Lenkerschalter an ist (und dieser verscleisst auch schneller)
-
Wo lag der Fehler? Hab das Problem grad beim Capri..
ich hab ja noch die alte Sprühwasserpumpe mit dem Gummibalg. Unten im Fußraum zum treten. Die hatte ich noch nicht eingebaut. Ich dachte da wär nur ein Kontakt dran der den Wischermotor schaltet. Ist aber nicht so, da sind drei Steckkontakte dran an der Fußpumpe. Sieht so aus als wär das Teil in die Schaltung mit dem Haltekontakt für den Motor eingeschleift. So wie von TufkaP beschrieben. Jedenfalls hab ich die Pumpe eingesteckt und es funktioniert.
Danke für eure Hilfe.
nach den Neblern schau ich morgen. Wird wohl am Abblendrelais was falsch gesteckt sein denk ich. Ich geh dann mal davon aus das die nur bei Abblendlicht gehen sollen und das einfach vertauscht ist.
nen Stromlaufplan von den ganz alten Granadas hab ich noch nie einen gesehen. Gibt's da irgendwo was ? Wär hin und wieder ganz hilfreich.
-
Vermutlich fehlender Dauerstrom.
Ok, also zum Testen mal direkt ein Kabel von der Batterie an den Motor und los, richtig?
-
Gerade geschaut:
Zündungdplus ist angesagt.
-
Ich tippe auf Lichtrelais oder Sicherungskasten.
Je nachdem wo das Relais von den Neblern mit angeschlossen ist.ist erledigt, Nebler gehen jetzt bei Abblendlicht, und nur bei Abblendlicht
konnte am Lichtrelais umgesteckt werdenhab etwas rumgesucht im WHB. Autos aus F, NL, P, CH haben Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Standlicht und/oder Fernlicht. Oder unabhängig vom Scheinwerfer. Vermutlich auch Typen und Baujahr abhängig, ganz genau weiß ichs auch nicht
meiner stammt aus F, war deshalb mit Fernlicht verschaltet