Granada: Cockpit mit DZM einbauen

  • Moin,
    da wollte ich nur eben mal schnell die erworbene Tachoeinheit mit Drehzahlmesser einbauen...


    Altes spartanisches Cockpit (ohne DZM) raus, neues mit DZM rangehalten...Stecker passen. "Prima, dann wird das ja wohl Plug&Play funktionieren."
    Zündschlüssel hatte ich nicht zur Hand, also einfach mal Warnblinker gedrückt und Kontroll-Lampen erwartungsvoll angekuckt. Nix. Aber die Tankanzeige ging spontan auf "voll"... :gruebel:


    Was soll denn der Käse..?!? Muss ich dafür den halben Kabelbaum neu erfinden..? mo-tz



    Die Stecker und Leiterbahnen sind ja komplett anders belegt... :scheissepiek:


    Granada BJ 77 V6

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  • Du musst halt die Steckerbelegung anpassen.
    Ist keine Raketenwissenschaft.
    Für Taunus hab ich mal einen Umbauplan gemacht und im Forum hinterlegt.
    Hilft Dir natürlich nicht, aber zeigt vieleicht auf wie Du an die Sache rangehen musst.

  • Danke, hab Deinen Plan gerade bei Tipps & Tricks gefunden! :spitze:


    Laut Kommentar passt die Belegung auch auf Granada. Ich werd mir das demnächst mal antun und ggf. mitdokumentieren.


    Extra Leitungen für Impuls für DZM und Öldruck etc. hatte ich erwartet, aber mit 'ner großen Bastelstunde hatte ich nicht gerechnet.

  • Die Leitung fürn Öldruck ist aus Nylon und hat innen Öl statt Kupfer ;)
    Gibts in England für ca 18€ mit passenden Anschlüssen.

  • Ich hab das früher immer durch bloßes Verfolgen der Leiterbahnen an beiden Instrumententrägern umgebaut. Die Steckerkontakte kann man mit einem Feinmechanikerschraubendreher entriegeln und an anderer Stelle wieder einstecken.

  • Nicht alles gelesen, aber....


    Obacht! Die Stecker sind physisch identisch, aber anders belegt. Da ist dann schon mal ein Plus, wo ein Minus hin soll.
    Muß man ändern.

  • Cockpit ist drin, Drehzahlmesser geht auch. :klatschDC: Die Taunus-Anleitung war extrem hilfreich, da zumindest die Kabelfarben identisch sind . Steckerbelegung usw. ist aber komplett anders.


    Wenn alles geht, (also auch Amperemeter und Öldruckanzeige), gibt's ne bebilderte Anleitung für den Granada.

  • So, abgesehen von der Öldruckleitung ist jetzt alles soweit dran und funktioniert. Hier die Kurzanleitung, ausführlicher kommt's dann gleich nochmal in die Tipps & Tricks.


    Steckerbelegung vorher (für das spartanische Cockpit):



    Steckerbelegung nachher (für Cockpit mit Drehzahlmesser, Amperemeter, Öldruck usw.):


    "Kurzer Stecker"


    "langer Stecker"


    Die lila Leitung ist der Anschluss für den DZM, also ein neu gezogenes Kabel zur Zündspule.


    ACHTUNG:
    Das große Cockpit hat keine Öldruck-Kontrolleuchte, daher habe ich die Handbrems-Kontrollleuchte hierzu umgewidmet. Da beide ihr Signal über Masse erhalten, war das problemlos möglich.



    Für die Ladeanzeige ("Amperemeter" oben rechts) muss eine weitere Leitung gezogen werden, die an die Ladeleitung der LiMa kommt. Die Leitung habe ich schon bis zum Motorraum gezogen aber die Funktion noch nicht getestet.