E-Satz selber bauen

  • Hallo Freunde der Frühkartoffel!


    Die Hängerkupplung ist da, hurra.


    Leider ohne E-Satz, aber wenigstens is ne Dose dran.


    Hat jemand sowas schon mal selber gebaut? In der Theorie hört sich das ja eigentlich ganz simpel an bei 7 Polen.


    Welche Kabelstärke sollte ich denn nehmen? Ist ein zusätzliches Relais notwendig? Ist das richtig, dass ich durch Testen bei angeschalteter Zündung und betätigen des jeweiligen Verbrauchers einfach nur "gucken" muss welches Kabel wo hin muss? Wenn ja, dann würd ich das nämlich einfach mal machen. Wenn nein, bin ich auf euren fachkundigen Rat angewiesen.


    Grüße von der Saar


    P.S.: Strom is ein Arschloch :rolleyes:

  • Also die Steckerbelegung findet man ja ratz-fatz im I-Net.


    Kabelstärke sollen die Profis sagen, ich würde mindestens 0.75 er Litze nehmen.
    Blinkrelais müsstest Du noch durch ein Relais mit C2 Anschluss ersetzten. Geht aber auch so.
    An den C2 Anschluss kommt eine Kontrollbirne, die Du im Armaturenbrett montieren musst.
    Ansonsten ist bei mir kein weiteres Relais verbaut.
    Alles natürlich Taunus Halbwissen, aber Granni ist bestimmt gleich. :D


    Gruß

  • Nimm 1,5er. Die Farben interessieren niemand, machen das Leben aber sehr viel einfacher. Vor allem, wenn Du mal irgendwann einen Fehler suchst.
    Gibt noch so alte Bosch-Dienste, die tatsächlich einen Regenbogen aus Kabeln auf der Rolle haben.


    Die Kabel sind in allen E-Sätzen gleich und die längen nur marginal unterschiedlich. Vermutlich tut sich sogar bei den Relais nicht viel. Darauf aber keine Flinte und kein Gewähr.


    Du solltest besser die Batterie abklemmen und an den Rücklichtern schauen, welches Kabel wofür ist. Üblicherweise wird die Elektrik nur kurz vor den Rückleuchen mit Haifischen, Stromdieben oder Messerverbindern abgezwackt

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • wieso nimmst du dir nicht einfach einen universellen Satz? Kann mir nicht vorstellen dass das teurer ist als alles einzeln zusammenkaufen. Und weniger stressig konnte es auch sein..


    Grüße an die Saar :)

  • als relais würde ich das blaue, elektronische von hella anraten, war so auch im IIIer-granada werksmäßig verbaut, davon habe ich vermutlich sogar eines griffbereit im handschuhfach.

  • Wäre cool wenn du das finden würdest. Tät ich dann nehmen.


    Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass die Kontrolleuche entfällt, wenn die Karre ein gewisses Alter hat. Kann aber auch sein, dass das Blödsinn is und ich mich nur wieder verlesen hab.

  • Die Kontrolleuchte entfällt bei Neuwagen in denen die Elektronik erkennt das irgendein Birnchen nicht blinkt und dadurch den Blinktakt ändert.
    Das soll dem Fahrer dann aufzeigen das eine Birne ausgefallen ist.
    Nur dummerweise weiss das immer keiner und so fahren eben ständig Leute mit kaputten Birnen, egal ob am Hänger oder am Fahrzeug, durch die Gegend und merken nix.