Ich suche ein recht schwer einzeln aufzutreibendes Teil, so dass ich auch hier mein Glück versuchen möche.
(Foto unten, falls ich das verlinken gebacken kriege)
Es ist ein Steuerdruckschieber aus einem 722.353 Getriebe.
Einzeln ist das bei Mercedes nicht zu bekommen. Ist halt Bestandteil des Schaltschiebergehäuses, und wenn das kaputt ginge, muss man halt das ganze Gehäuse für dreistelling hoch kaufen.
Mindestens möchte ich das beige Gehäuse, wo der Schraubendreher drauf zeigt, oder aber den gesamten Schieber wie er da liegt.
Habe den Tipp bekommen, dass die eine oder andere Getriebe-Instandsetzungsfirma sowas liegen haben könnte.
Nun erwarte ich natürlich nicht, dass das gesamte Forum sämtliche Getriebefirmen abklappert und dort nachfragt.
Aber vielleicht hat ja jemand Kontakt ohne großen Aufwand und mag mal fragen.
Und wozu das alles?
Nun, in dem beigen Gehäuse sitzt eine zusammengezogene Bimetallfeder, die sich erst bei durchgewärmten Getriebeöl ausdehnt. Erst dann schaltet das Getriebe angenehm früh bei niedrigen Drehzahlen. Solange es kalt ist, bewirkt der weit heraus stehende Stift aber die s.g. Schaltpunktanhebung. Das Getriebe schaltet spät bei höheren Drehzahlen, damit der Motor schneller warm und somit die Kats schneller heiß werden
Eben diese Feder wollte ich da raus holen und gegen die gegenüberliegende Feder ersetzen, so dass der schwarze Stift von Anfang an eingefahren ist.
Ich hatte das Teil schon raus, habe aber die zwei Gehäusehälften nicht auseinander bekommen, weil das Plastik schon recht hart ist. Geht das kaputt, steht der Wagen!
Daher suche ich das Teil, um es erneut zu probieren, bevor ich das inzwischen wieder eingebaute kaputt mache.