Ich hab da so nen Problem. Hab wirklich keine Ahnung von Elektrik. Bin gerade wieder die Front am zusammen setzen und bekomme die vorderen Blinker nicht am laufen. Zu den Blinkern geht doch nur das eine schwarz/weiße Stromkabel das vom Hauptstrang weg geht oder?. Kann mir mal wer sagen wo ich diese beiden Kabel die vom Relais weg gehen anschließen soll? Das Relais gehört da doch hin oder? Der Vorbesitzer hat so einiges Hobbymäßig an Elektrik wohl mal nachträglich eingebaut. Alarmanlage (raus), Lichtmaschine kann man im Motorraum mit nem Schalter stromlos schalten. Dann hat der noch nen Schalter im Motorraum verbaut der zur Hupe geht. Dann frag ich mich was der blaue und der Rote Kabel da im Sicherungskasten zu suchen hat? Der Blaue ist noch angeschlossen, aber der rote ist ab. Die gehen wohl in den Unnenraum??? Abblend, Stand und Fernlicht funktioniert. Blinker funktionieren vorne auch, nur halt hinten nicht. Ich muss seit April zum TÜV!
Mir geht kein Licht auf......
- Ford Racing
- Erledigt
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Alles was nachträglich gefrickelt wurde, kann Dir nur der Verursacher erklären.
Blinker: Spannung kommt von der Sicherung, geht aufs Blinkrelais, dann über den Blinkerschalter (Lenksäule) zu den Blinkern. Teilt sich also im Innenraum zwischen "vorne" und "hinten" auf.
Gleichzeitig kommt Spannung von einer anderen Sicherung auf einen anderen Kontakt am Blinkrelais und wird über den Warnblinkschalter auf alle vier Leuchten verteilt.
Geht die Warnblinkanlage? -
Die Warnblinkanlage geht,.....aber nur hinten
Das ist doch nen Relais was ich auf dem Foto abgelichtet habe oder? Das ist quasi garnicht angeschlossen, da ich nicht weiß wo ich die beiden Stecker anschließen soll? Hab das Realis nur mit dem Rosten Kabel vom Hauptstrang verbunden und Masse angeschlossen. Über bleiben zwei Steckverbindungen. Also ein Kabel der sich zweiteilt wie man auf den Fotos sehen kann. Ich versteh nur Bahnhof
Die beiden Kabel an den Sicherungen können von der nachträglichen selbst regulierbaren Scheibenwischerintervallschaltung sein. -
Blinker gehen vorne, Warnblink funktioniert hinten. Also ist die Verkabelung grundsätzlich ok.
Blinkrelais ist auch drin, sonst würde nichts blinken. Das auf dem mittleren Foto mit den Kabeln ist grundsätzlich ein Relais, aber was die Funktion angeht, kann ich nur raten. Könnte zur Alarmanlage gehört haben, die vermutlich auch die Blinker mit ins Spiel gebracht hat.Das Blinkrelais selbst sitzt beim Erstserienknudsen links der Lenksäule auf der innenseite vom Armaturenbrett. (der kleine schwarze Kasten)
Was da am linken Bildrand mit blauen Kabeln und weissen Klebchen unterwegs ist, gehört zur Warnblinkanlage, die ich bei meinem nachrüsten musste.
Aber schau mal bei Deinem, ob in diesem Bereich irgendwelche Stckverbinder getrennt sind. -
Also nur zur Verständigung. Meine Blinker gehen vorne nicht, auch kein Warnblinklicht vorne. Nur hinten gehen die Blinker. Zumindest das Warnblinklicht habe ich getestet. Normale Blinkfunktion habe ich hinten nicht getestet, da ich dachte wenn das Warnblinklicht geht wird der Blinker hinten wohl auch gehen. Also kann es sein das das Relais vorne was ich da ausgebaut hatte garnichts mit der eigentlichen Elektrik zu tun hatte? Ich hab nen 74er Taunus mit dem neueren Armaturenbrett. Sitz da das Relais auch links unter der Lenksäule? Bin gerade nicht vor Ort.
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Blinker funktionieren vorne auch, nur halt hinten nicht.
Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Neuer Ansatz: Du baust die Front wieder zusammen... Hast Du eventuell auch die Kotflügel gegen Rost behandelt? Die Schraube, die den Blinker im Kotflügel hält, ist gleichzeitig die Masseverbindung. Wenn da jetzt Farbe sein sollte....
...kannst Du diese entweder an der Stelle entfernen, oder ein zusätzliches Kabel mit einer Ringzunge vom Blinkergehäuse (Befestigungsmutter) zum Massepunkt hinter dem Scheinwerfer legen. -
Wofür das ausgebaute Relais war, kann ich so nicht sagen. Muss nicht zur originalen Elektrik gehören und ist ganz sicher nicht das Blinkrelais, wenn die Blinker zumindest teilweise funktionieren.
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Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Neuer Ansatz: Du baust die Front wieder zusammen... Hast Du eventuell auch die Kotflügel gegen Rost behandelt? Die Schraube, die den Blinker im Kotflügel hält, ist gleichzeitig die Masseverbindung. Wenn da jetzt Farbe sein sollte....
...kannst Du diese entweder an der Stelle entfernen, oder ein zusätzliches Kabel mit einer Ringzunge vom Blinkergehäuse (Befestigungsmutter) zum Massepunkt hinter dem Scheinwerfer legen.Hatte mich verschrieben. Vorne tun die nicht. Aber ich denke du hast den Fehler gefunden :) Hat zwei neue Kotflügel bekommen und von innen 4 Schichten Brantho. Denke das wird der Fehler dann gewesen sein. Werd ich morgen direkt mal testen. Besten Dank erstmal
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es ist die Masse. Zur Not klemm Kabel an die aussenwand der Birnen und führ die zu nem massepunkt. So hab ich das seit 13 Jahren beim knudsen auf einer Seite. Sieht keiner, Kabel is rot Auto auch