Ich war in den letzten 24 Stunden 750 Kilometer mit dem LTD auf der Autobahn unterwegs. Immer, wenn ich unterwegs anhielt und den Motor ausmachte, kochte der Kühler über. Aus dem Überlaufschlach kam dann jeweils etwa ein halber Liter ausgelaufen.
Der Wasserstand war vorher in Ordnung. ich bin nicht schneller als 70 Meilen gefahren.
Was kann der Grund sein?
LTD kocht über
- jj
- Erledigt
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Meiner hat nen Ausgleichsbehälter in den das reinschifft. Kann man sicher nachrüsten.
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Dass das Kühlwasser nach dem Ausstellen im Kopf erstmal aufkocht, wenn die Hitze mangels Wasserstrom nicht mehr abgeführt wird, ist IMHO normal.
Hast Du dann jeweils bis obenhin nachgefüllt oder gibt es eine Markierung ?
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Ich hab jetzt keine Ahnung vom Ltd . Aber was Ich hier so raus lese ....
Wenn Ich früher im V4 Transit im Sommer km auf der Autobahn gerissen hab , hab Ich bei Pausen oder Ankunft den Motor bestimmt immer mindestens 10min nachlaufen lassen .
Der hat nie gekocht . Andere dafür aber schon .
MFG Freddy
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Also ich hatte noch nie ein Auto, das nach Autobahnfahrten übergekocht ist. Normal ist irgendwie anders.
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Ist auch nicht normal. Wieso sollte eine Fehlfunktion auch normal sein?
Ich denke Dein Karren wird einfach zu heiß aus irgend einem Grund.
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein kaputtes Thermostat hat oder vielleicht eines für nördliche Breiten?
Bzw. hast Du den Wärmetauscher immer noch überbrückt? Vielleicht fehlt dem die zusätzliche Wassermenge? -
Kenn ich vom 75er Monaco wenn der Kühlerdeckel den Druck nicht hält.
Was hat der für einen 13 oder 16 Pfund? -
Der Kühlerdeckel kam im Mai neu bei der CCR. Wieviel Pfund, weiß ich grad nicht. Mal sehen, ob das draufsteht.
An den Wärmetauscher hatte ich noch gar nicht gedacht. Da wird es ja total irre. Ich hab den noch gar nicht gebrückt. Und eigentlich müsste die Brühe ja da rauslaufen. Tut sie aber nicht.
Da ist ja ein Ventil im Zulauf zum Wärmetauscher. Kann es sein, dass das nur öffnen, wenn man innen den Heizungsregler betätigt.
Thermostat hab ich auch in Verdacht. Denke, der darf ruhig mal neu. -
Ja, wenn das Heizventil zu ist, dann fließt nix durch den Wärmetauscher; ist wie nen Stopfen im Schlauch.
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ich würde auch zuerst den kühlerdeckel verdächtigen. Hatte exakt diese Symptome bei einem meiner Motorräder. Neuer, originaler Deckel und alles war gut!
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Deckel ist neu und ist der Richtige.
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Schlicht zu heiss würde ich sagen. Kreislauf nicht vernünftig. Irgendwo verstopft oder Thermostat.
Wapu ok? -
Nun, die Wapu verliert kein Wasser und macht keine Geräusche. Gibt es eine Möglichkeit, den Kreislauf zu testen?
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zzp auch nicht zu früh?
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Basics: CO passt? Ist der zu mager, wird er heiß. Kerzen raus. Weiß/Grau ist doof. Bräunlich ist gut. ZZP passt? Ist der zu früh, wird er zu heiß. Das wären die Basics, bevor ich das Kühlsystem selbst prüfen würde.
Dann: sprudelt es hypsch im Kühler, wenn du Gas gibst? Wenn nicht, sind vielleicht die Schaufeln der WaPu vergammelt. Rost im System? Zugegammelte Schläuche? Es gibt einfach zig Sachen, an denen das liegen kann. -
Hast Du das Wasser immer wieder erneut aufgefüllt ?
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Hast Du das Wasser immer wieder erneut aufgefüllt ?
Wie soll ich in einen überkochenden Kühler Wasser nachfüllen?
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Hat das wirklich gekocht? Ich meine mit übler Dampfbildung.
Habe schon erlebt, daß manche Kühler es nicht mögen, wenn man sie voll macht, Die drücken immer wieder das Wasser heraus, bis der passende Wasserstand erreicht ist. Kann auch sein, daß der passende Wasserstand deutlich unterhalb des vorgesehenen liegt.Wenn der Kühler richtig gekocht hat, dann liegt die Ursache woanders.
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Nein, mit gekocht meinte ich das Überlaufen. Gedampft hat er nicht. Inzwischen tippen immer mehr Menschen darauf, dass man den Kühler schlicht nicht so voll machen darf.
Ich werde aber trotzdem mal einen neuen Thermostat einbauen. Kann sicher nicht schaden. -
Also Kühlflüssigkeit dehnt sich aus bei Erwärmung.
Beim Köln-V6 sind es ca. 0,3 l,beim V8 wird es wohl ein halber Liter sein.
Gerechnet jeweils von 20 Grad bis zum Siedepunkt.