Der Micha ist schuld. Hätte er mir mit seinem Sizilianer nicht im Kopp gesaut, würde ich nu im Sierra die nächsten 50000 km anbrechen.
Ich wollte Ihn. Also den Taunus. Nicht den Micha. Der Preis ohne TUV, den ich hier eh zu nix gebrauchen kann, war heiss. Ein Mehrtyrer fyr das Kind, und dazu noch als Ghia, und als Dreier. Aujaha.
Es wurden im Windeseile Anzeigen erstellt, "Sierra wenigtuerer zum wegtun weil wegen Kind", Flugzettel verteilt, Nachbarn unterrichtet, das Fernsehnen angerufen... Es wurde auch eine KBA Auskunft erbeten (auf die ich immer noch warte), was es denn kosten würde son' Wunder der Kölner Fliessbandarbeit nach dieses Dänemark zu importieren.
Gleichzeitig wurde über dieses Internet, ein Taunus mit 4 Pforten im Ghia Trimm ausfindig gemacht, von dem man wusste das er Importiert wurde. Steht bei einem Oldtimerhaendler auf Fyn. Was auch immer bezahlt wurde um das Ding zu importieren, wäre ein guter Anhaltspunkt zum Ausrechnen was es kosten würde um den Itaker zu importieren.
Der hiesige ist auch ein Zwoliter, wenngleich ein OHC, auch Blau drinnen, Vinyldach aussen, und seit 2013 permanent zu verkaufen. Ich kannte die Karre. Die stand mal bei meinem Meister, damals war er mir aber eindeutig zu Viertürig, und ich hatte das Geld nicht. Und es ist halt ein Zweier, von allen Taunüssen mag ich den irgendwie am wenigsten.
Wie erwähnt, seit 2013 geistert die Fuhre in Internetzten rum, es wird kein Mensch warm mit der Karre. Mein Meister hat den im Tausch gegen Irgendwas bekommen, und im Tausch gegen Irgendwas wieder weggetan.
Es verging eine Woche, und es haben sich tatsächlich Leute gemeldet die den Sierra gucken wollten! Allerdings rennt dem 05er die Zeit davon, und die Nummer die ich vom Besitzer eines importierten Taunus (nicht von dem OHC, der meldete sich nämlich nicht) bekommen habe war mir zu Joker. Es wäre das Doppelte was das Auto selbst kosten würde. Man könnte zwar auf die offizielle Nummer warten, aber wer weiss wann die kommt und was die so sagt. Es müsste auch eindeutig weniger werden. Wird es das?
Naja. Da ging die Möglichkeit den Itaker zu importieren, aber es fanden sich ja Leute zum Sierra kaufen! Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr bekam ich Lust auf irgendein Auto. Es stehen hier zu Verkauf ein paar potenzielle Kandidaten, und eben der Ghia mit OHC der rein rechnerisch eh viel billiger wäre.
Just zu dem Zeitpunkt als ein Arbeitskollege sein Interesse am Sierra gemeldet hat, hatte ein Freund seinen Capri zu verkaufen angeboten, in Kommentaren zu der Anzeige fand sich ein Bild des OHC, von wegen tauschen, aber der Besitzer war nicht der der den im Netz anbietet... Also geschrieben. Aus Neugierde.
Es stellt sich heraus das der Oldtimerhaendler ein Freund von dem Besitzer ist. Er ob ich den kaufen will, keine Ahnung, habe Karin' live ein mal gesehen, und ja... Auf der anderen Seite ist der Sierra so gut wie weg... Was'n für ein Sierra? So, zwotyra blablabla... Kann ich Bilder schicken? Ja. Geschickt. Typ will Sierra im Tausch gegen Taunus und etwas Geld obendrauf. Und wenn ich meine Stahlfelgen behalte und er seine Ghiafelgen die ich eh hasse? Weniger. Der Witz? Wenn man den Preis des Taunus nimmt und dieses etwas Geld abzieht ist ihm der Sierra fast 4000 Euro wert... Yyyyy...
Gestern Sierra mit Sachen vollgepackt, der Frau vorgelogen das ich auf eine Oldtimermesse fahre, und wohlwissend das der Arbeitskollege den Sierra nimmt falls es nix werden sollte mit Tausch, und ab nach Fyn...
Bei dem Typen habe ich nicht viele Bilder gemacht, Taunus kurz gefahren, dann zu seiner Halle, auf die Bühne, Sierra auf die Bühne, geguckt, Holgi angerufen um zu sehen ob das Hirn nicht zufällig Falschluft zieht, aber der konnte nicht ran, bis er zurückgerufen hat waren die Räder schon getauscht...
So sieht Sierra auf Taunusfelgen aus...
Naja, dann zum Typen, hier in DK kann man Autos Online ummelden, Sierra Ihm, Taunus mir und ab auf die Piste bevor sich das einer von Uns anders überlegt.
Das "Zombie kauf ein Auto und tankt an der Shell Foto":
Als ich so an der Tanke gewartet habe roch es etwas nach Bremse, die hintere rechte Felge war heiss das man die kaum anpacken konnte. Fuhre stand etwas, Bremse feste? Mim Radkreuz auf die Felge gedroschen und kurz überlegt ob ADAC rufen, aber denn dachte ich mir, einfach nicht bremsen. Beim Fahren immer wieder Kupplung getreten um zu sehen ob er rollt oder bremst, kein Plan... Erst nach 60 Kilometern fing ich an im Auto zu fummeln, Sitzlehne was flacher, weniger Wind, Fenster etwas auf, Radio an und... Handbremse gelöst... In der Karre ist der Handbremshebel ganz eigenartig nach Links gebogen, richtig eindeutig. Kein Plan wie das passiert. Der Typ hat den aus der Halle gefahren und die Handbremse angezogen, etwas das ich nie machen würde auf'm Flachland. Dazu kommt es das die Handbremse hier voll einrastet noch bevor das Licht angeht, halt ein Klick und ist zu. Wenn ich fahre und entspannt bin habe ich die rechte Hand immer am Handbremshebel. Wieso auch immer das so ist, als ich nach diesen 60 km mir mehr gemütlich machen wollte, resultierte das in dieser mehr entspannten Sitzposition, und der Handbremshebel hat mir halt nicht dazu gepasst...
Und ein Bild von der Bruecke nach Festland:
Auto gut. Motor riiiichtig gut. Es rappelt absolut nix, was mich unheimlich freut. Speziell dass das Lenkrad nirgendwie vibriert. Hat mich Im Sierra wahnsinnig gemacht. Es heult allerdings etwas recht derbe, Typ meint Radlager, neue sind im Kofferraum. Er hat die Bremse gemacht, aber ich lasse meinen Meister nochmal drüber schauen, der bremst schon ganz okay, aber der Pedalweg/Druck ist mir eindeutig zu lasch. Endspitze rechts ist flugrostig, da ist etwas am Radlauf, und ein bisschen an der Kotfluegelschraubkante. Rückbank etwas ausgeblichen, aber hängt noch nicht in Fetzen, sonst innen ganz toll, Tuerpappen in gut sind bei, aber die die dran sind, sind noch nicht kaputt genug (halt an der Armlehne ist der Stoff was lose). Auf den schwarzen Felgen weiss er mir zu gefallen, was er auf den originalen Ghia Dingern nur wenig wollte. Hier und da eine Macke, ein Kratzer, Seiten sind wohl mal nachlackiert worden, der ganze Boden ist wiederum absolut neuwertig, da kann gar mein Knudsen abstinken der nie Salz gesehen hat...
Kein Plan warum das Ding ein Ladenhuetter war. Wohl wegen des Motors, der Preis war durchaus Ghia Taunus Preis. Zumindest die gerade angeboten werden sind nur unwesentlich teuerer. Und halt nicht in DK. Aber hier sind Leute so V6 verplant, das Autos mit 2l OHC auf 2l V6 umgetueddelt werden. Egal das es keinerlei Sinn macht...
Karre kommt übrigens auch aus Italien, lief wohl in Venedig... Es heisst er war bis 2010 in erster Hand, und denn hatte Ihn ein italienischer Rockmusiker. Wer auch immer das gewesen sein soll...
Also. Service, Bremse schauen, Radlager, gucken ob man die Tankanzeige zum mitmachen überreden kann, Holhraumkonservieren, und dann wird es ein "full on Moritz", so dekadent von mir einen Ghia im Alltag zu schubsen. Mein Junge wird von Echtholz umgeben auf Velour kotzen.