Essex klackern untenrum

  • Hi,


    der Essex (BJ 76) macht im Leerlauf (800 U/min) so eine Art wummern/klackern Geräusche. Kommen von unten in Richtung Riemenscheibe (Kurbelwelle).
    Bei erhöhter Drehzahl hört man davon nichts mehr. Wenn er kalt ist hört man auch nix im Leerlauf.


    Fahre damit schon ne Ewigkeit (Loreley) und scheint ihm auch nicht zu stören.


    Hier das Geräusch:


    Essexklackern


    Wer kennt die Ursache ???


    Danke

  • Pleullager ?


    Musst mal den Öldruck schauen und leicht Gas geben . Steigt der und es verschwindet ....
    Aber nur leicht und langsam die Drehzahl erhöhen .
    Knallt oder Klackt das beim starten auch ?


    Du musst mal versuchen in den Bereich in den das ist leicht mit dem Gas spielen . Manchmal knallt das dann etwas wenn es Pleuellager sind .


    Ich fahr so schon 6 Jahre mit den Lager . Kann ewig halten oder noch 3 Tage.


    MFG Freddy

  • Beim starten ist alles normal.


    Werde noch mal versuchen die Stelle genauer zu lokalisieren.


    Danke für die Tipps...

  • Servus,


    check doch mal die Unterdruckleitung von der rechten Zyliderbank zum Vergaser. Die hat ein Rückschlagventil, das bei niedrigen Drehzahlen arbeitet und klackern kann.


    Gruß

  • Die Unterdruckleitung ist frei und das Rückschlagventil ist auch sauber und bewegt sich leicht. Benzinpumpe klingt auch normal.


    Die Servopumpe zischt nen bissle das isses aber net.


    Kann da seitens des Lüfters was sein Riemenscheibe.


    Oder eventuell Ölpumpe der Nocken ?
    Knallen tut nix.


    Mmmh Danke soweit....

    Einmal editiert, zuletzt von tomga ()

  • Schöner Tag heute.... Erst das Innenkotflügelblech am Granni eingebaut und danach Einkaufen fahren. Aufm Heimweg plötzlich metallische drehzahlabhängige Geräusche ausm Motoraum. S_M


    Da hatte ich schon ne dunkle Vermutung. Der Gute Mann vom ADAC tippt auf Lagerschaden.


    Kennt wer nen guten Motorinstandsetzer im Raum OWL ?

  • Essex und Lagerschaden , sieh an - mein Beileid. Wenn deiner ein Schalter ist bekommt man Pleulagerschäder am besten mit der Motorbremse raus. (also Tempo 50 und dann den 2. rein - kein Gas geben - man hört ziemlich deutlich ein klackern) Im Stand bei laufendem warmen Motor kann man das def. Pleulager sowie Kurbelwellenlager auch ganz gut orten indem man die Zündkerzen nach und nach abzieht - da wo das klackern lauter wird hängt drunter der Hase.Wenn sich weder bei dem Motorbremsentest noch beim abziehtest der Zündkerzen deutlich das geräusch verändert , würd ich fast sicher von keinen dieser beiden Schäden ausgehen.


    (PS - bei meinen Mustang war das Lüfterblatt aus Metall , und verzog sich beim schneller werden soweit das es irgendwo geschliffen hat. Vielleicht ist es bei dir ja genau andersrum wenn du was anderes wie das Original verbaut haben solltest)

  • erstmal beide keilriemen runternehmen und dann mal horchen, natürlich nicht sonstwie lange laufen lassen, ´n weilchen geht aber ohne wapu. nicht das es nur die umlenkrolle der servo ist, oder die wapu oder die lima.

  • Danke für die Tipps. Ist nen Automatik.


    Werd das mal ausprobieren. Immerhin isses nu warm in der Garage....

  • keine ahnung ob der tip was taugt mit der motorbremse, aber die ist ja auch bei automatik problemlos machbar, stellt man halt auf eins oder zwei

  • Doch funzt , weil bei motorbremse die Kolben inclu. Pleul von der Kardern / Kurbel angeschleppt werden müssen und so Lagerschäden deutlicher zu hören sind.Alle Lager werden nochmals anders belastet wie beim normalen auf oder abtouren ohne eben diese Gegenlast im schiebebetrieb. Schönen Gruss !

  • So beide Keilriemen entfernt und Klackern noch da.


    Einzeln Zündkerzenstecker abgezogen dann wird das Klackern allgemein leiser jedoch vom Ton her bleibt es gleich.


    Also wohl nicht Pleuel sonder Hauptlagerschalen?


    Hier das Klackern: Lagergerauesch

  • So Motor ist auseinander aber noch drin.


    Ursache war eine kleine Schraube die gerade im Kolben sitzt. Hat sich ein bissl in den Zylinderkopf gearbeitet. Verrückt....
    Bilder folgen noch.


    Nur wie kam die Schraube da hin? Was am Vergaser losgeruckelt ? Der kam vor ca. nen Jahr neu.


    Jetzt werden erstmal die Laufflächen und Lager geprüft. Wasserpumpe kommt auch neu. Die Novotex Stirnräder sehen noch gut aus.


    Der Zündverteiler ist beim Ausbau hops gegangen. Soll jetzt nen Bosch mit kontaktloser Zündung rein.


    Habt Ihr noch Tipps was man jetzt prüfen/erneuern sollte?