OHC 2.0 Riemenscheibe Lüfterrad ausbauen?
- Bert
- Erledigt
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so garnicht.
dahinter sitzt ein 34er? 6 Kant, den musst du mit einem leicht gekröpften schlüssel rechts rum (linksgewinde) losschlagen
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dahinter sitzt ein 34er? 6 Kant
das ist die frühe ungeregelte Visco vom V6.
Riemenscheibe festhalten, Inbus nach links raus und die Nabe geht raus. -
Danke für die Tipps,
da rührt sich leider gar nix. WD40 --> morgen wieder versuchen.
Den Imbus, wenn ich vorm Auto stehe, nach links, richtig?
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Den Imbus, wenn ich vorm Auto stehe, nach links, richtig?
Ja.Danach kannst du den vorderen Teil der Nabe rausziehen, dann die Kupplung.
Der hintere Teil der Nabe ist zusammen mit der Riemenscheibe per vier Schrauben M8 mit dem Flansch der Wapu verschraubt.WD 40 wird dir nicht helfen, du musst die Riemenscheibe festhalten.
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ich machte sowas unter anderem indem ich den keilriemen per verdrehen derbe auf spannung brachte und dann mit schlägen gegen den inbus.
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das geht auch ohne solch gewürge.
auf den Inbus ein Rohr, das Ende liegt auf dem linken Längsträger.
ZSP abklemmen, Helfer mit Schutzbrille und Handschuhen hält das Rohr.
Nun kurz starten und die Schraube hat sich ergeben... -
geile Methode, mit Anlasserhilfe 8o
Ich probier morgen aber lieber erst mal die Keilriemen-Gewürg-Variante.
Merce
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Jepp.
Schutzbrille...ganz wichtig :) -
brunos version hat mir beim lösen der KW-riemenscheibe schon wunderbar geholfen, gang rein ist bei automatik ja nicht so hilfreich...
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brunos version hat mir beim lösen der KW-riemenscheibe schon wunderbar geholfen
lang ist´s her...
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Schlagschrauber? Ich bin für solche Werkzeuge. Das macht klopfklopf. Und ab. Fertig. :whistling:
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wozu werkzeug benutzen/besitzen/kaufen wenn es auch mit findigen ideen geht
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Für einen Schlagschraubereinsatz müsste ja auch erstmal der Kühler und der Kühlergrill raus
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zum wexeln der Wasserpumpe schdet es nicht, den Kühler wegzunehmen. Dann kommt man viel besser an die Dichtflächen. Die zwei Schrauben vom Grill machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Aber ihr habt natürlich auch recht. McGyver rules!
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Jetzt nochmal für den ganz Bekloppten...
Du musst die Riemenscheibe und nicht die Kupplung festhalten. -
Hi Bruno, mal ne Fräge dazu.....reicht es nicht wenn man nur die 4 Schrauben am Flansch löst oder is da kein Platz für ?
*Gruß Hoffy !!! -
Moin Hoffy,
für´s abschrauben geht es. Aber du wirst die Schrauben später kaum wieder ansetzen können.
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Die keilriemenmethode hat mir auch geholfen, das MacGuyvert wunderbar