Umfrage Knudsen Kotflügel

  • Hallo Knudsen Freunde,


    ich hätte mal eine Frage zum Thema Kotflügel.
    Da wohl jeder irgendwie das Problem hat, das die Kotflügel nicht i.O. sind und oft gern neue hätte, würde mich mal interessieren, was ihr für einen gut gemachten GFK Kotflügel ausgeben würdet.


    Mal bitte ganz ehrlich anklicken, bei welchen Preis ihr denkt "OK, da würd ich mir einen neuen zulegen und auf Blech verzichten oder mich überreden lassen"


    Danke und Grüße Seb


    edit: Hintergrund, ich hab nachher eine GFK Firma in der Firma, wollte mir welche anfertigen lassen. Vielleicht lass ich ein paar mehr machen, wenn sie jemand haben will!?


    Also bitte, auch wenn ihr gerade keine braucht, nur zur Einschätzung oben euren fiktiven Preis klicken. Danke

  • Ist eine Frage der Endbearbeitung. Haben die für den Preis dann eine Art Gelcoat? Oder wie wird die Oberfläche verschlossen und geglättet?

  • Also über die Oberfläche kann ich dir jetzt noch nichts sagen. Hab heute mit denen gesprochen. Die bauen sonst Teile für unsere Prototypen im Bereich Medizin- und Analysetechnik, also sehr hochwertige Teile.


    Er meinte die Herstellung wär kein Problem, es wäre bei der Form ein Handlaminat in GFK oder wenn ich will in Carbon. Der Junior Chef der Firma ist selber Fan von alten Autos ect. und weiß worauf es ankommt. Da ich keinen direkten Kontakt zu ihm habe, wird er mit ihm sprechen und mir in den nächsten Tegen mitteilen was dann sowas kostet. Ich hab mal ne Vorgabe von 80EUR gemacht.

  • Ich oute hier mal, dass ich 75-100 Euro angeklickt habe und bezahlen WÜRDE


    möchte aber auch anmerken, dass ich bei einem Preis von 50 Euro sogar 2 (re+li) nehmen WÜRDE


    ich WÜRDE aber auch darauf bestehen, dass ein Probe-Exemplar an ein Fahrzeug angebaut und aussagefähig fotografiert wird, damit man sich von der Passgenauigkeit überzeugen kann! Ich meine damit Detailfotos der Spaltmaße und Übergänge zu Tür, Haube und Frontschürze; mit angebauten Blinkern und Gesamteindruck der Form.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass P5 und P7-Fahrer mit Kunststoffkotflügeln nicht so glücklich gewesen sein sollen ?(


    Ach ja: wird in den Befestugungsbereichen zur Auflagekante, zur Bugschürze und zur A-Säule noch etwas zur Stabilisierung eingearbeitet? Metall-Streifen aus Niro oder so? Oder ist das Material stark genug?

  • Hm, einerseits reizt das natürlich, weil man aus GFK jede beliebige Form herstellen kann. Im Bootsbereich hab ich GFK allerdings hassen gelernt:
    Mechanische Einwirkung (Vibration, Verwindung usw.) machen das Zeug weich. Es gibt dann zunehmend Risse. Im Gelcoat sieht das dann aus wie Spinnenbeine. Mit Lack wird es sich kaum anders verhalten. Einen Stoss verträgt das Zeug nur eingeschränkt. Es bricht lieber als das es sich biegt.
    Carbon ist im Übrigen noch wesentlich empfindlicher. Wenn die Fasern nicht entsprechend der auftretenden Kräfte verarbeitet werden ist so ein Teil rubbeldiekatz zerbrochen. Dazu kommt, dass Carbon bei der Montage kaum Kräfte verträgt. Ein wenig zu stark angeschraubt und es platzt wie Porzellan.

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass P5 und P7-Fahrer mit Kunststoffkotflügeln nicht so glücklich gewesen sein sollen ?(


    Ach ja: wird in den Befestugungsbereichen zur Auflagekante, zur Bugschürze und zur A-Säule noch etwas zur Stabilisierung eingearbeitet? Metall-Streifen aus Niro oder so? Oder ist das Material stark genug?


    ja die p7-gfk-flügel die es ich weiß nicht wo zu kaufen gibt, benötigen reichlich anpassungsarbeit, bis das nach was aussieht, man kann die aber auch einfach so dranschrauben und sagen es wär nur ne übergangslösung :D (die vonne apotheke für´n granada eins sind saumäßig)
    wie gut die jeweils sind hängt aber auch einfach davon ab wer die macht und wieviel mühe er sich dabei gibt. das kann perfekt sein (und dann gäbe ich den nie wieder rostenden, eindeutig den vorzug!!!!) oder auch beschissenst :D , is auch nicht anders als bei denen aus blech, da gibt´s gute und ganz lausige


    verstärkungen brauchen die normalerweise nicht (die an unserem p7 haben jedenfalls keine)

  • Zu DDR- Zeiten (mei ist das lange her ;-) hatte ich an meinem Skoda auch alle 4 Kotflügel aus Polyester.
    Keine Ahnung wer die wo und wie gebaut hat, ist aber auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Soviel ich weiß sollte man solche Teile nur dort anschrauben, wo die Blechkotflügel auch geschraubt sind, wäre ja hier theoretisch der Fall.
    Sollte das Bauwerk jedoch einem TÜV- Menschen auffallen ist der Ärger natürlich vorprogrammiert.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Sollte das Bauwerk jedoch einem TÜV- Menschen auffallen ist der Ärger natürlich vorprogrammiert.


    Nicht unbedingt.
    Nur wenn die Flügel auch tragend sind.
    Evtl. reicht auch eine Verstärkung wie weiter oben bereits erwähnt.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Nicht unbedingt.
    Nur wenn die Flügel auch tragend sind.
    Evtl. reicht auch eine Verstärkung wie weiter oben bereits erwähnt.


    Hm, ich weiß nicht, ob der TueV das erhöhte Verletzungsrisiko an geborstenen GFK-Teilen nicht doch anders bewertet.

  • ich hab den 20m bislang immer problemlos mit seinen offensichtlichen gfkschwingen durch die HU bekommen und auch noch nie gehört das es da probleme mit geben könnte (andere merkwürdige karren bestehen außen komplett aus dem mist)

  • "Eine Prüfung im Einzelverfahren ist grundsätzlich zwar auch möglich, aber auf Grund des Prüfaufwandes dementsprechend teuer, weil der Sachverständige praktisch alle Anbaudetails nachzuprüfen hat, wie es auch beim Erstellen des Teilegutachtens erforderlich ist. Für den verwendeten Werkstoff ist ein Gutachten eines Materialprüfungsamtes vorzulegen, in dem das Bruchverhalten ("Splittersicherheit") und das Brennverhalten ("Schwerentflammbarkeit") nachgewiesen ist."


    Auszug aus der Antwort des TueV Nord!


    Die Feststellung, dass GFK-Teile akzeptiert werden entstammt der H-Kennz.Regelung, entbindet aber nicht von entsprechenden Gutachten. Und das letzte Auto was ich hatte, was wirklich ziemlich komplett aus GFK bestand war ein Sonett.


    Boris

  • Aloha,


    GFK ist dem TÜV schnuppe, solange es ein Prüfzeichen hat... und das würde die nachgefertigten dann wohl "etwas" verteuern, oder?


    Andernfalls müsste wohl jeder einzeln so ein Gutachten bzw. Prüfzeichen erbringen, und das wird teuer.


    Oder die Kotflügel einfach anbauen und hoffen, dass es keiner merkt... 8o nee, nee!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Also das Risiko würd ich dann mal eingehen. Kotflügel ist Kotflügel oder steht irgendwo, dass die aus Blech sein müssen? Haben Blech repros Prüfzeichen? Also, aber hier würd mich nix wundern...

  • Ich hätte jetzt Hemmungen die schöne Blechlandschaft mit Plastik auszuwechseln.... ;(


    Trozdem super Sache dass jemand sich die mühe macht!


    Gruss
    Elvis