Blinkgeber umtüddeln Hitzdraht -> Neu

  • Hallo,


    da mein Blinkgeber defekt war, habe ich bei Motomobil einen neuen bestellt.


    Habe nicht gesehen, dass es inkompatibel ist.


    Bei MM begnügt man sich damit, die Pinbelegung des gelieferten abzubilden :seuffearbeit:


    Im Capri war ein 49 49a C verbaut, in Hitzdrahtausführung.


    Geliefert wurde ein 49 49a 31.


    Hatte das jetzt soweit schon umgetüddelt. Blinken funktioniert wie gewünscht, aber bei Neutralstellung blinkt die Kontroll-Lampe ganz fix.
    Habe sie an 49a angetüdelt, aber dadurch stellt sie natürlich eine Last dar.


    Kontrolllampe hängt offenbar an Masse.


    Kann man da irgendwas machen ohne in den Kabelbaum einzugreifen ?

  • Nein, die verbaute Hitzdrahtversion ist masselos.


    Ich habe vorhin noch mal ein bisschen gegoogelt, diese Art wurde wohl nur um 1977 verbaut.


    Ersatz geht ins Geld, habe jetzt aber einen Typ von Hella gefunden,der auch den C-Anschluss hat.

  • Hatte das jetzt soweit schon umgetüddelt. Blinken funktioniert wie gewünscht, aber bei Neutralstellung blinkt die Kontroll-Lampe ganz fix.
    Habe sie an 49a angetüdelt, aber dadurch stellt sie natürlich eine Last dar.


    hast du für links und rechts je eine Kontroll-Lampe ?

  • Hallo Bruno,


    nee, ist nur eine Lampe.


    Habe noch ein paar Nachforschungen angestellt.


    Bei meinem neuen Geber liegen an 49a circa 9 Volt an.


    Ich habe noch ein paar Komparatoren rumfliegen, vielleicht kann ich da mit geringem Aufwand noch was basteln.


    Ersatz kostet um die 50 EUR und ist dann noch nicht mal pinkompatibel.

  • das neuere Blinkrelais sollte aber gehen.


    49 an 15, 31 an Masse. 49a an den Blinkerschalter. An dem wird die Kontrolle abgegriffen.