Moin, mal einfach nur ne Frage: Import aus Südafrika

  • Moin, hab mal wieder seit langen hier rein gesehen und meine alte Leidenschaft kurz aufflammen lassen.


    Neugierig wie ich bin hab ich mal in Südafrika nach Grannis geschaut, diese sind da ja zu überaus fairen Preisen zu bekommen und dürften nicht allzu viele Probleme mit Rost haben.
    Bei einem Kaufpreis von 50.000 Rand sind das ca.3000€ zuzüglich Verschiffung ca 3000€ aber was muss da noch alles beachtet werden, damit man diese Fahrzeuge hier zu lande auch problemlos zulassen kann?
    Technische Umrüstung ist ja klar .
    Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt!


    viele grüße frickel

  • Sollte jetzt nicht schlimmer als aus USA sein, da gibt es Anleitungen. Wenns konkret wird, schreibe ich das gern nochmal runter.

  • Frag mal den Timm
    Der hatte doch mal einen geholt meine ich zu wissen.

    Hat den bereits einer live gesehen .... eher nicht .

  • Granada Timm ist gemeint, ist hier noch aktiv. Und der Granada ist da. Zum Thema Südafrika Import: schreib mal den Romeyke an. der war kürzlich (letzten Monat) paar Tage dort unten und hat paar Autos mitgenommen, aber in anderen Preisklassen! Gute ECHTE Peranas kosten auch dort unten ne menge Asche, die wissen was sie haben! (ich nehme an dir geht's um nen V8?)

  • Der original V8 Import von Granada Timm hatte sich zum Schluss nicht wirklich gelohnt soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Letztendlich lag der wohl zum Schluss preislich so hoch das man einen Granada hier mit allem pipapo umbauen kann.

  • Mir würde es in erster Linie eh um die Technischen Komponenten gehen, Motoraufnahmen, Kühler, Getriebe und Kardan, den Rest müsste ich auch so hin bekommen, habe ja über 15 Jahre Schraubererfahrung am Granni. Wenn noch einmal so ein Umbau, dann soll auch alles eingetragen werden und H-Abnahmefähig sein. Eine Basis würde sich sicher auch noch hier finden.

  • Da wird es fast günstiger sein, wenn du die Dinge selber anfertigst, oder anfertigen lässt.
    Oder hast du noch keine Karosse für das Projekt?

  • Bin seit 12 Jahren ohne, war erst einmal nur so ein Gedanke, ev. einen v8 haben zu wollen, ohne einen Neuaufbau zu starten, mein letzter Granni hat mich fast 4 Jahre Bauzeit gekostet, an das Geld will ich nicht erst denken.
    In all dieser Zeit bin ich natürlich auch nicht jünger und kräftiger geworden.
    Also war mein Gedanke: nimm nen fertigen aus Südafrika!
    Wie gesagt, ist erst einmal so ein Hirngespinst.

  • Soweit ich mich erinnere hat Perena V8-Granadas gebaut, die funktionieren und in Köln ist der sinnvolle Umbau an thermischen Problemen kläglich gescheitert. Von daher würde ich dazu neigen, lieber einen fertigen aus Südafrika zu holen, als hier selber zu experimentieren. Auch in Hinblick auf ein H sollte dieser Weg von Vorteil sein. Auch wenn man ein paar Rand mehr ausgibt.