Rückwärtsgang schlägt wenn kalt/Automatic

  • Mein LTD mag morgens den Rückwärtsgang nicht. Wenn ich auf R schalte, gibt es mit leichter Verzögerung einen Schlag.
    Ich hab noc nie an Automatic geschraubt. Was kann das sein? Öl und Ölfilter wurden erst kürzlich von der CCR erneuert.

  • seh ich auch so, check als erstes mal den ölstand.
    is wie bei den meisten karren, handbremse (fuss in dem fall wohl), warm laufen lassen, zwei, dreimal alles durchschalten und dann in N messen bei laufendem motor. peilstab zügig rein und raus, wenn der lange drinsteckt stimmt der wert nicht.

  • immer schnelles reinraus, du weißt schon das unser aller althocker straff auf den ruhestand zugeht und der wagen ein verspäteter mittenlebenskrisenerwerb war...


    wie hoch dreht der motor denn wenn er auf kaltlauf ist?
    wenn der deutlich erhöht dreht, dann rummst es auch mehr.
    und bei älteren da dauerts auch mal länger, hatte mein schwatter von anfang an, rückwärtsgang brauchte einfach je kälter es war umso länger bis er erstmalig wollte,habe ich einfach so hingenommen (ok irgendwann mal alles für einen ölwechsel bei berger bestellt, aber nie gemacht), zusehen das die kaltlaufanhebung nicht mehr aktiv ist und rückwärts einparken :uwe:

  • Ölstand in Stufe P messen, in N nur bei Chrysler Produkten.
    Schlägt er vielleicht eher deshalb, weil er, wenn er kalt ist, mit etwas erhöhter Drehzahl läuft?

  • is halt komisch wenn nur der rückwärtsgang schlägt, wenns an hoher drehzahl liegt schlägt er ja auch wenn er von R in D schaltet.
    zumindest bei chryslerprodukten (inkl. mercedes). :mo:

  • rückwärts einparken ist da schlecht. Vor jjs Haus liegen große Steine zwischen den Parkplätzen, die man übersehen kann. Dann macht man aus Endspitzen auch mal Enddellen :sad:

  • is halt komisch wenn nur der rückwärtsgang schlägt, wenns an hoher drehzahl liegt schlägt er ja auch wenn er von R in D schaltet.
    zumindest bei chryslerprodukten (inkl. mercedes).

    von den erwähnten teils mehr- teils minderwertigeren produkten rede ich einfach lieber nicht, benz fährt eh nicht und das war mit mehr gemeint.


    bei meinem schwatten ging D immer absolut zügig und ruckarm, R bei frisch kaltgestartetem motor aber eben erst nach ´ner weile und mit kleinem rumms, es war auch vollkommen unerheblich ob ich ihn erst habe ein bißchen in D laufen lassen.
    ohne startautomatik rummste es weniger.



    wenn jj nicht rückwärts einparken, aber ausparken kann, dann ist das zwar sonderbar, aber ist halt eben so, ich wünschte alle menschen hätten so sympathische fehler.

  • Also ich fasse mal zusammen. Rückwärts rein, dabei auf Frisur und Hose achten. Dann schnell schalten, fix rein und raus und dann weiß ich, woran meine Midlife-Krise leidet. mo-do
    Nachtrag: Zwischendurch soll ich auch noch in den Park gehen und schauen, ob ich genug intus habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von jj ()

  • das wird die hinterachse sein. du kommst vorwärts an und parkst den hobel.
    morgens dann, kalt, erhöhte drehzahl, rückw.gang rein...klong! die hat einfach spiel

  • Tim hat vermutlich recht. Kenne noch ein paar Karren, die das machen, und das Geräusch kommt immer aus dem Bereich der Hinterachse.

  • Mein LTD mag morgens den Rückwärtsgang nicht. Wenn ich auf R schalte, gibt es mit leichter Verzögerung einen Schlag.
    Ich hab noc nie an Automatic geschraubt. Was kann das sein? Öl und Ölfilter wurden erst kürzlich von der CCR erneuert.

    ...genau: du musst abends rückwärts einparken...
    Fluchtrichtung beachten-ganz einfach.
    Dann musst du morgens nicht den Rückwärtsgang wecken...


    Der hat sicher auch die geringste über-/untersetzung die das Schlagen begünstigt.