Granada MK1 Tankanzeige spinnt

  • Hallo,



    Ich habe mir heute die Zähne ausgebissen an der Tankanzeige vom Granada 1.


    Vorab: ich habe den Wagen gerade erst gekauft und kann nichts dazu sagen was irgendwann mal wie funktioniert hat oder nicht.


    Zustand war zunächst, dass die Anzeige überhaupt nichts anzeigte.
    - Tank ausgebaut
    - Tankgeber ausgebaut und Widerstand gemessen = 0Ohm oder unendlich; weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    - Tankgeber zerlegt und gesäubert. Anschließend wieder zusammen gesetzt.
    - Widerstand gemssen
    = Tankgeber funktioniert wieder und ändert fein seinen Widerstand beim bewegen des Schwimmers


    Jetzt aber:
    - Wenn ich nun den Geber anschließe und den Schwimmer auf ganz voll stelle zeigt die Anzeige nur 3/4 voll an
    - der Widerstand pulsiert in jeder Schwimmerstellung zwischen einem Wert und unendlich - also kein Kontakt??.
    - Wenn ich die Zündung abschalte bleibt der Widerstand kontant.
    - Zündung an, pulsiert er wieder.


    - Es sind alle Sicherungen raus bis auf die fürs Kombiinstument
    - Zündspule hatte ich auch schon abgeklemmt = keine Änderung


    Vielleicht kann mir ja hier jemand aus eigener Erfahung weiter helfen.
    Ich habe auch leider keine weiteren Instumententafeln für den Granada rumliegen um mal Teile durchzutauschen, um etwas ausschließen zu können ...


    Hülfe hülfe )A(


    Danke und Grüße,


    Marc

  • Jetzt aber:
    - Wenn ich nun den Geber anschließe und den Schwimmer auf ganz voll stelle zeigt die Anzeige nur 3/4 voll an
    - der Widerstand pulsiert in jeder Schwimmerstellung zwischen einem Wert und unendlich - also kein Kontakt??.
    - Wenn ich die Zündung abschalte bleibt der Widerstand kontant.
    - Zündung an, pulsiert er wieder.

    das liegt an dem Spannungskonstanthalter.
    der gibt nur Spannungsimpule auf die Anzeige, keine dauerhafte Spannung.


    mit wenig Aufwand kannst du es umbauen, suche hier mal nach LM317.

  • nö ... keine Ahnung.
    Spannung konstant halten nehme ich an :D


    Na ja. Im Endeffekt soll ja nur die Anzeige den tatsächlichen Tankinhalt wiedergeben ... tut sie aber nicht.
    Weiß vielleicht jemand die Widerstandswerte der beiden Endstellungen?
    Also voll und leer?

  • bruno:
    Habe nur einen älteren Beitrag aus 2006 gefunden.
    Da laden aber Igendwelche Bilder nicht.
    HAst Du den Schalplan noch für den Spannungsregler?


    Danke

  • nö ... keine Ahnung.
    Spannung konstant halten nehme ich an

    Eben nicht :irre:


    Frag mich, warum der hier immer als Spannungskonstanter bezeichnet wird. :stupid:


    Das ist ein Schaltregler, der schaltet einfach in einem bestimmten Tastverhältnis ein und aus.


    Die Bimetall-Anzeigen sind träge und mitteln diesen Wert, wenn man genau hinsieht kann man allerdings trotzdem manchmal ein leichtes Pulsieren sehen.


    Kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man versucht was zu messen.

  • Kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man versucht was zu messen.

    und wie ....



    warte ein paar min

    Warten bringt nichts.
    Bilder scheinen defekt zu sein. Zumindest wird es mir so angezeigt.
    Hast Du die Bilder nicht noch irgendwo und kannst sie mir schicken oder hier nochmal posten?
    Wäre super.


    Danke,


    Marc