H-Gutachten läuft ab?

  • Weiß zufällig einer wie es it dem H-Gutachten abläuft? Habe ein Gutachten von 2005 und die Karre war dann bis 2011 angemeldet. Hab die Tage mit zwei Tüv typis drüber gelabbert.
    Der eine meinte dass die Kriterien stark verschärft wurden und das Gutachten abläuft sobald länger als 5 Jahre keine HU gemacht wird und ich ein neues Gutachten brauch. Der andere meinte das hängt von der Zulassungsstelle ab ob sie das noch akzeptieren.
    Daraufhin bei der Zulassungsstelle angerufen und keine brauchbare info bekommen obwohl ich bei 2 verschiedenen angerufen hab. :la:


    Irgendwer seinen 5 Jahre abgemeldeten Hobel schonma wieder mit H angemeldet in letzter Zeit?

  • Eigentlich sollte das kein Problem sein.
    Mit der H-Zulassung wird ja die Fahrzeugart auf Oldtimer geändert, mit entsprechender Schlüsselnummer.
    Wenn Du jetzt zur HU fährst dann wird das Fahrzeug technisch, aber auch auf die Oldtimerkriterien, geprüft.
    Bestehst Du die HU dann ja auch das Oldtimerkriterium.
    Die Prüforganisation kann Dir die HU bzw. das bestehen auch verweigern wenn die H-Kriterien nicht mehr erfüllt sind.


    Ich an Deiner Stelle würde weniger fragen als einfach die HU machen und das Fahrzeug dann anmelden.

  • Ja Hu mach ich eh nich beim TÜV.
    Für mich sah die Sache ja auch so aus wie du es schilderst (schlüsselnummer und so). Hab nur mit dem einen Tüvler über ne eintragung am taunus geredet und dann sagt er mir das ich eh ein neues H-Gutachten brauch. So kam ich erst auf den Trichter.
    Technisch is mein Karren jezz ja auch top nur fehlt mir asche für lack und sattler. Und mit dem Lack würde er nie im leben ein H bekommen.

  • Ist das nicht irrelevant?
    Dann würde ja kaum noch ein Oldie der nicht frisch lackiert ist oder in den letzten 5 Jahren wurde ne HU bestehen. Für en H Gutachten brauchste ja lackzustand 2 oder besser und 2 bedeutet laut tüv:
    Note 2
    Guter Lackzustand, kaum Einschlüsse von Staub, keinerlei Pickel oder Blasenbildung. Nur geringe Unregelmäßigkeiten im Lack erkennbar.
    Zumindest laut dem Tüv Süd

  • Mach mal Bilder von dem Hobel.
    Hier haben schon andere Ranzbimmeln H bekommen, musst ja auch nicht unbedingt zum TÜV ...
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem GTÜ gemachr

  • ja tüv mach ich sowieso mit allen autos nur beim gtü. Der kommt zwomal die woche bei uns in den schuppen is nur seit 3 wochen krank sonst hätte ich den auch ma gefragt.


    Momentan sind keine kotflügel und keine haube montiert.
    Aktuelle Bilder mach ich ma am Wochenende hab nur alte. Lack im allgemeinen is eigentlich ok wenn man bedenkt das der jetzt bis auf kotflügel li. und radläufe 43 jahre alt ist. Hab aber halt an den türen unten oberflächen rost gehabt der den lack ziemlich angefressen hat und die radläufe hinten sind mal delitantisch eingeschweißt und verlackt worden.

  • Alter Lack ist kein Ausschlußkriterium.
    Aus Deiner Aussage entnahm ich eher das die Karre jetzt wohl bunt gescheckt ist.
    So mit Grundierungsflecken oder so.

  • die zustandsnote für die h-bewertung ist nicht mehr. die kriterien einer positiven bewertung muss er trotzdem erfüllen.


    als fahrzeugtyp ist doch oldtimer eingetragen, also bleibt das auch, wenn es nicht offizell vom prüfer mit der hu aberkannt wird auf grund zeile 1


  • Vorderbau hab ich nachem schweißen natürlich gelackt. Aber ansonsten halt nix und farbübergänge sind schon sichtbar.



    Da kann man die mängel an türe und kotflügel bissle sehen. In echt siehts schlimmer aus.

  • Ich glaube nicht, das der Lack H-entscheidend ist, was ist denn mit Fahrzeugen , die "Patina" aufweisen, ein Kumpel von mir fährt einen Opel P2 unrestauriert mit H und reichlich Patina.
    Technisch IO, allerdings mit Kratzern und Blessuren der Jahre, Lack teilweise Matt und gerissen, stellenweise auch schon mit der Spraydose ausgebessert.
    Grüsse,
    Manfred

  • O-Ton hier; DEKRA-Prüfer (fährt selbst Altblech): "von mir aus können z. B. die Kotflügel auch mit Sprühdose lackiert sein - die Farbe sollte ringsum einigermassen stimmen.
    Schreibe ich eben in den Prüfbericht "in Restaurierung" ".


    Einfach.
    Für alle.


    Ach ne - das war was anderes...


    Gruß
    Jürgen

  • keinen kopf machen und vor allem nicht viel fragen,
    einfach HU machen und fertig!
    wer viel fragt bekommt nur antworten und antworten kommen oft erst nach dem lesen dussliger altpapiersammlungen....

  • Wenn ich hier durchs Viertel fahre und die völlig verwanzten alten Benz-Kombis sehe, die umgemogelten DieselT3 und diese unfassbar hässlichen Benz-Wohnmobillaster.... die haben alle H. Ich find das ja prinzipiell sympathisch. Mach dir wegen dem bissl Lack keine Sorgen. Der gelbe steht mittlerweile so übel da, dort wo der Rost nach 6Jahren draußen Sommer&Winter nicht hochkommt, drückt das Fluidfilm durch die Ritzen und färbt den Dreck schön zu dunklen Flecken. Mir ist das Latte und dem Sachverstand auch. Nummern dran und erstmal fahren.

  • keinen kopf machen und vor allem nicht viel fragen,
    einfach HU machen und fertig!
    wer viel fragt bekommt nur antworten und antworten kommen oft erst nach dem lesen dussliger altpapiersammlungen....

    Hin fahren, machen und gut! Wenn Du fragst ob der Lack ein problem sein könnte, dann wird der Lack auch eins werden. Fragst Du nicht, läuft das so durch.